Hallo zusammen,
ich überdenke gerade meine Backup-Strategie und wollte mir dazu Eure Meinung einholen.
Zur Zeit sichere ich meine Daten auf 3x 4TB USB Platten.
Disc1: Primärer Datenspeicher
Disc2: lokale Kopie von Disc1
Disc3: remote Kopie von Disc1
Problem: Die Platten sind fast voll :-(
Ich könnte jetzt 3 neue größere USB Platten holen und weitermachen wie bisher. Das finde ich aber nicht sehr elegant, zumal ich dann 3 4TB Platten hier rumliegen habe, die ich nicht mehr verwenden kann.
Lieber würde ich meinen Speicher nach Bedarf erweitern können. Sprich ich brauche ein NAS mit mehreren Bays. Hier fangen dann aber meine Fragen an:
Viele Grüße
tukane
ich überdenke gerade meine Backup-Strategie und wollte mir dazu Eure Meinung einholen.
Zur Zeit sichere ich meine Daten auf 3x 4TB USB Platten.
Disc1: Primärer Datenspeicher
Disc2: lokale Kopie von Disc1
Disc3: remote Kopie von Disc1
Problem: Die Platten sind fast voll :-(
Ich könnte jetzt 3 neue größere USB Platten holen und weitermachen wie bisher. Das finde ich aber nicht sehr elegant, zumal ich dann 3 4TB Platten hier rumliegen habe, die ich nicht mehr verwenden kann.
Lieber würde ich meinen Speicher nach Bedarf erweitern können. Sprich ich brauche ein NAS mit mehreren Bays. Hier fangen dann aber meine Fragen an:
- Die 3-2-1 Strategie halte ich für sinnvoll, aber 3 NAS + Platten kaufen geht dann ganz schön ins Geld. Wie handhabt ihr das? Setzt ihr auch Cloudspeicher ein? Wenn ja, bei welchem Anbieter?
- Wie viele Bays sollte ein NAS haben und welches RAID sollte man nutzen, damit man ohne viel Aufwand den Speicher erweitern kann? Idealvorstellung: Kleinste Platte raus, neue größere Platte rein, fertig!
Viele Grüße
tukane