Backup System, vmware, sql- server, Windows2012 Server

uefa40

Experte
Guten Tag,
Ich suche ein Backup-System für unsere Server,
und zwar haben wir:

• 2 SQL Microsoft Server (SAP)
  • 8 Mircrosoft Server 2012 (3 Dateiserver, 1 Lagersystem, 1 WDS, 1 Wsus, 1 Telefonsoftware, David-Server /Mailsystem)
  • 1 Microsoft Server 2008 (1 Dateiablage)
  • 1 Microsoft Server 2003 (1 Active Directory)

Es sind Virtualisierte Server auf vmware Basis (vSphere 5.5).
Es ist erstmal egal ob es Kostenplichte oder Kostenlose Systeme sind. Außerdem ist es wichtig das man eine Komplett Lizenz hat für "unendlich" viele Server und nicht an CPU-Sockel gebunden ist. Es sei den es gibt da "Preisliche" anreize. Und sollten sie vorallem Datenbanken sichern! Die Daten sollen alle auf verschiedene Qnaps gespeichert werden.
Bei den Backups sollte es zudem die möglichkeit geben des "Single File Restore" (Herstellung von einzelne Dateien) eine Vollständige Systemsicherung, Replikation von Virtuellen Maschinen, Dashboard zum verwalten und überwachen sowie steuern.

Ich habe mir schon ein Paar Systeme angeschaut, nur habe ich keine Erfahrunge wie gut diese Systeme sind. Wollte mir die Tage ein Testsystem aufbauen und dort die Testversionen mal probieren, aber wenn ihr bei einer der drei schon sagt das es sich nicht lohnt kann man sich die Arbeit sparen.

• Acronis
  • Symantec
  • Veeam

Könnt ihr mir da helfen? Was eine gute Lösung für das System wäre?
Würde mich gerne über Empfehlungen freuen die ihr so benutzt.

MFG uefa40

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arcserve UDP wäre noch eine Option und sollte eigentlich alle Deine Anforderungen abdecken können. Hab ich aktuell mit VMware 5.5 und diversen Windows/Unix Servern und Applikationen produktiv im Einsatz.
Oder: Einfach mal das Systemhaus des Vertrauens ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
VMWare Data Protection würde weitgehend machen was du willst.

Ich sehe aber 2 kanckpunkte
- Tobit/David
- Lagersystem (unbekannte)
- Telefonsystem (unbekannte)
Ich kenne keine Backupsoftware welche David offiziell unterstützt, darüberhinaus müsstest du dich mit den anbietern des lager und telefonsystems auseinandersetzen wie ein korrektes backup ihrer Software aussieht - ich bezweifel dass es hierfür seitens der backupsoftware eine lösung gibt die sagt "jop, können wir nach herstellervorgaben sichern"

Veeam und Acronis sind auch sehr brauchbare Lösungen aber
"Außerdem ist es wichtig das man eine Komplett Lizenz hat für "unendlich" viele Server und nicht an CPU-Sockel gebunden ist." Unendlich viele auf demselben Host oder auf verschiedene? Es gibt keine Lösung die "kauf einmal sicher alles" bietet.

VMWare Data Protection würde weitgehend machen was du willst.

Ich sehe aber 2 kanckpunkte
- Tobit/David
- Lagersystem (unbekannte)
- Telefonsystem (unbekannte)
Ich kenne keine Backupsoftware welche David offiziell unterstützt, darüberhinaus müsstest du dich mit den anbietern des lager und telefonsystems auseinandersetzen wie ein korrektes backup ihrer Software aussieht - ich bezweifel dass es hierfür seitens der backupsoftware eine lösung gibt die sagt "jop, können wir nach herstellervorgaben sichern"
.

Bei dem David- Server wäre eine Allgemeine Datensicherung ausreichend, welche ja dabei wäre :) sowie auch beim Lagersystm das reicht auch. Ich habe mir schon ein paar auf ein Testsystem angeschaut bin gerade bei Acronis hägen geblieben finde die Übersicht und das Webinterface sehr schön.
Auf dem selben Host sry war nicht genau beschrieben ;)

Für unendlich Sockel kommt ggf Trilead VM Explorer in Frage.
Aber wer sich SAP leisten kann, der kann auch ein paar Euros für ein Veeam ausgeben.
Das entscheidende, um wie viele Host in welcher Sockel-Konfig es geht, hast du nicht geschrieben. Bis 6 Sockel ist auch Veeam Backup Essentials recht günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh