Backup System

abilora

Neuling
Hallo zusammen

Ich suche seit geraumer Zeit eine Backup Lösung für mein Zuhause (2x PC, 1x MAC und ein Android Tablet). Das Tablet ist mir nicht so wichtig da praktisch keine Daten drauf sind. Ich benötige die PC nicht geschäftlich sondern nur Privat (jedoch mit viele Daten und Fotos und private Projekte). Mir wurden die Produkte von WD empfohlen (My Book Duo), kennt jemanden dieses Produkt oder gibt es andere Lösungen die empfehlenswert sind?

Freundliche Grüsse
Massi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das WD My Book Duo ist nur ein externes Festplattengehäuse mit zwei Platten drin, das ist noch keine Backup-Lösung. ;)

Am einfachsten ist jedoch eine externe Festplatte, die am besten außerhalb des Gebäudes oder zumindest im Keller o.ä. gelagert wird, da kann prinzipiell jede externe Festplatte genutzt werden, ich habe die günstigste damals verfügbare 4 TB-Platte gekauft und das funktioniert wunderbar. Als Sicherungssoftware empfiehlt sich z.B. Veeam Agent for Windows, da kann man einstellen, dass eine Sicherung angefertigt werden soll, sobald die externe Festplatte angesteckt wird. Beim Mac sollte das eingebaute Time Machine das auch können.

USB Platten von WD würde ich mehr als andere meiden, wenn die Daten sonst nicht noch woanders stehen, da die meisten von denen eine Verschlüsselung für die Daten um USB-SATA Bridgechip haben. Man merkt davon zunächst nichts, weil man sie nicht aktivieren muss und auch kein Passwort verlangt wird, aber die Daten stehen trotzdem verschlüsselt auf der Platte und können nur mit dem originalen Gehäuse (oder einem aus dem gleichen Fertigungslos, was nachträglich nicht zu beschaffen ist) entschlüsselt werden! Daher war die Empfehlung ein WD MyBook Duo zu verwenden, gleicht doppelt schlecht, denn RAIDs ersetzen keine Backups und Daten die nur auf einer WD USB Platte stehen, sind mehr gefährdet als Daten die auf anderen USB Platten stehen.

Nimm z.B. ein NAS und eine USB Platte auf die die Daten des NAS gesichert werden oder zwei USB Platten und kopieren die neuen Daten immer beide oder sowas, aber nicht nur ein Gehäuse mit 2 HDDs drin. Backupplatten gehören auch nur angeschlossen während man das Backup erstellt, prüft oder aktualisiert, den Rest der Zeit sollten sie offline sein und sicher verwahrt werden, z.B. im Schrank.

135 € für's Laufwerk und ca 150 € / GB für die Medien >> 285 € / TB Tendenz mit jedem Medium Fallend aber niemals unter 155 € / TB ( bei 135 Medien 'a 1TB ist man dann bei 156 € /TB)

Eine 4 TB USB Platte kostet 100 € >> 25 € / TB

Sowas mag im Business / Enterprise Markt keine Rolle spielen, im KMU/SoHo und Privatbereich bezahlt das niemand.
Aber Boy muß ja mitlerweile in Trollhafter Manier sehr viele Threads kapern - egal wie sinnvoll seine Äusserungen sind.

Die wichtigsten Fragen sind doch A: wie viele Daten und B: wie viel darf es kosten.

Prinzipiell rate bei Privatanwendern immer zu NAS und/oder Cloud, was im einzelnen hängt dann von den beiden Fragen da oben ab.

@Digi-Quick
Wenn ich zuhause bin schaue ich genau wegen den Preisen aber durch die Steuern und gebühren nehmen sich RDX und externe Festplatten nicht viel.
Letzeres wird was ich weis noch viel höher besteuert als die reinen RDX.

ein NAS extra wegen einem Backup anschaffen? Finde ich übertrieben. Würde 2 einfache/billige Festplatten + HDD Dock beschaffen und 2mal im Jahr DiskFresh drüber laufen lassen. Bei den wichtigsten Daten ggf eine oder zwei Bluray Disc Kopien anfertigen.

Das ist auch eine Frage der Datenmenge, aber ein WD MyCloud 4TB kostet nur 50€ mehr als ein MyBook 4TB und wenn 4 Rechner (2x PC, 1x MAC und ein Android Tablet) die auch noch unterschiedliche Betriebssystem haben, dann Backups auf die gleichen USB Platten machen sollen, wird es nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit ob man diese auf ein NAS macht welches ja sein Filesystem selbst verwaltet, sondern auch der Sicherheit. Da ist es nämlich nicht unmöglich das einem z.B. der Mac oder das Tablet mal eben ein NTFS Filesystem zerschießt.

Außerdem kann man mit einem NAS auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig das Backup machen, z.B. über Nacht und zieht dann am nächsten Tag wieder ein aktuelles Backup des NAS auf die USB Platte. Dann hat man auch alle Backup immer am gleichen Ort und nicht das letzte Backup von dem einen Rechner ist auf der Platte, vom anderen Rechner ist das Backup auf der andere Platte aber neuer und all so ein Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh