Backup Tool mit live-Sicherung (wie Dropbox)

noplan

Enthusiast
Ich suche ein Tool, dass - genau wie Dropbox - einen Ordner überwacht und sobald dort neue Dateien drin landen, diese in einen anderen Backup-Ordner kopiert.
Momentan verwende ich PureSync, allerdings läuft das nicht 100% (manchmal stundenlanger Abgleich der Ordner, manchmal sichert es gar nicht...). Gibt es noch ein Tool mit diesen Funktionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz was er machen soll.
Er soll einen Ordner überwachen und wenn sich darin was ändert dies ins Web (Cloud) laden? Denn Dropbox ist primär eine Cloud und du suchst sowas wie Dropbox.

Oder willst du einfach nur zwei Ordner identisch halten?
Sofern du Windows hast, bietet dieser doch schon solch eine Funktion an. Nennt sich Aktenordner oder welche Windows Version du auch immer hast eventuell anders.

Es soll einen Ordner (A auf Festplatte 1) überwachen und wenn ich dort Dateien reinkopiere soll es diese sofort in einen anderen Ordner (B auf Festplatte 2) kopieren.

Backup-Programme gibt es ja einige, ich kann bis auf Puresync aber nur welche finden, die neue Dateien zu bestimmten festgelegten Zeiten kopieren und nicht sofort.
Ich habe Windows 8.1, da geht es wohl auch mit, aber so wie ich das sehe auch wieder nur zu bestimmten festgelegten Zeiten oder manuell. Dropbox diente nur als Beispiel, weil das Sichern von neuen Dateien dort eben sofort passiert.

Hi

Acronis hat eine Funktion "nonstop Backup". Die sichert wohl alle 5 Minuten. Habe ich aber nie getestet.

Wär ein RAID nicht eher was für Dich?

RAID ist kein Backup.....dient nur der besseren verfügbarkeit oder perfomance, je nach Raidtyp oder aber beides (Typ 5).

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Nonstop Backup ebenso? Macht imho keinen Unterschied, ausser vielleicht noch die Versionierung. Die scheint aber nicht gewünscht zu sein.

Wenn Backup, dann müsstest Du ja die Platten abziehen nach dem sichern (nicht, dass ich das machen würde...). Und am Netzwerk dürften die auch nicht verfügbar sein. So rein theoretisch.

Aber "1:1 Kopie-Backup", da würd ich vorher ein RAID machen. Und dann das halt sporadisch sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, streng genommen reicht da sogar Robocopy. /MON und /MOT sind für Dich vll. mal einen Blick wert ... starten kannst Du das z.B. als Startup Task ...

Müsste das nicht mit btsync funktionieren? Ich weiß zwar nicht wie das aussieht mit nur einem Client Rechner, mit 2 verschiedenen klappt das aber wunderbar.

Danke für die Tipps.
Robo/Hobocopy wäre genau was ich suche, werde ich testen. BTSync könnte auch klappen, da Festplatte 2 bei mir über das Netzwerk eingebunden ist und an einem BananaPi mit Debian hängt.
Acronis ist mit 5 Minuten leider schon zu langsam, müsste vor dem Abschalten des PCs immer überprüfen, ob alle Daten schon kopiert sind, oder ob das 5-Minuten Intervall noch bevorsteht. RAID geht leider auch nicht, da nur bestimmte Ordner der Platte gesichert werden sollen.

Falls noch Fragen sind, melde dich hier einfach.

Viel Spaß beim Testen.

Danke für die Tipps.
Robo/Hobocopy wäre genau was ich suche, werde ich testen. BTSync könnte auch klappen, da Festplatte 2 bei mir über das Netzwerk eingebunden ist und an einem BananaPi mit Debian hängt.
Acronis ist mit 5 Minuten leider schon zu langsam, müsste vor dem Abschalten des PCs immer überprüfen, ob alle Daten schon kopiert sind, oder ob das 5-Minuten Intervall noch bevorsteht. RAID geht leider auch nicht, da nur bestimmte Ordner der Platte gesichert werden sollen.

RAID hat auch mit Datensicherung nichts zu tun ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh