Backup von ausgewählten Dateien FreeNAS

N3Xu5

Enthusiast
Hallo :wink:

Lange Erklärung (hatte gerade Zeit :d):

Ich habe einen kleinen FreeNAS Server, ausgestattet mit 4*2TB WD Red im zfs2 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe... kann jedenfalls ~3.8TB davon brauchen & 2 Platten müssten ausfallen können). Dazu noch eine 4 TB WD Red, auf der "unwichtige" oder doppelt vorhandene Daten liegen.

Nun möchte ich jedoch etwas mehr Sicherheit vor Datenverlust haben, und bin mir am überlegen, was ich da genau machen könnte. Bisher hat das Raid aus den 4 Platten als Backup gedient, jedoch bin ich mir bewusst, dass dies nicht wirklich optimal ist (Raid ersetzt ja bekanntlich kein Backup^^).

Mein Plan wäre nun folgender:

1) zfs2 Raid auflösen und zu einem zfs umwandeln, mit dem Ziel gegen die 6TB und eine Ausfallsicherheit von nur noch einer Platte zu haben

2) Ein wöchentliches* Backup der wichtigsten Daten (z.B. Fotos, wichtige Dokumente usw.) auf eine externe HDD sichern, die ich an einem anderen Ort aufbewahre

Kurze Fragen:

Wie kann ich ausgewählte Ordner/Dateien, möglichst durch einen Zeitplan geregelt, von einem Volume auf dem FreeNAS auf ein anderes kopieren?

Wie kann ich mein FreeNAS so konfigurieren, dass ausgewählte Ordner/Dateien automatisch auf eine externe HDD kopiert werden, sobald diese vefügbar ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, den ersten kannte ich zwar schon, die anderen beide aber nicht^^

Hat sich mittlerweilen aber sowieso erledigt, da ich das ganze ein wenig anders lösen möchte.

Werde die Daten von denen ich ein Backup machen möchte per rsync oder nen Dienst auf 2012 R2 auf meinen Windows Server kopieren und von da aus nochmals auf ne externe HDD - so sind die 3 mal bei mir & in der Cloud abgelegt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh