Backup von Win 10 erstellen?

Solaroma

Neuling
Hallo Jungs - ich habe heute den Laptop von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich ein richtiges Back-Up erstellen soll.
Dateien sind sicher auf einer Partition auf einer ext. Festplatte.
Es geht mir nur darum, bei einem Absturz des Systems eine Möglichkeit das System (Win 10) wieder aufzuspielen.

Wie gehe ich da am besten und einfachsten vor? Blicke da nicht mehr so richtig durch seitdem ich hauptsächlich Mac nutze.

Lg Solaroma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ;)

Was hat es den dann mit der "Sicherung" unter Einstellungen auf sich?
Es gibt ja nun den Systemwiederherstellungspunkt, Dateiversionsverlauf, Sicherung... Echt verwirrend!

Der Dateiversionsverlauf sichert nur deine eigenen Daten.
Der Systemwiederherstellungspunkt kann dein System auf den Punkt zurücksetzen.
Die Sicherung (Zu Sichern und Wiederherstellen (Win 7 ) wechseln) sichert dein komplettes System, wie man es von Backup Programmen auch her kennt.

Hallo Jungs - ich habe heute den Laptop von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich ein richtiges Back-Up erstellen soll.
Dateien sind sicher auf einer Partition auf einer ext. Festplatte.
Es geht mir nur darum, bei einem Absturz des Systems eine Möglichkeit das System (Win 10) wieder aufzuspielen.

Wie gehe ich da am besten und einfachsten vor? Blicke da nicht mehr so richtig durch seitdem ich hauptsächlich Mac nutze.

Lg Solaroma

Ich würde ein Systemabblid mit Macrium Reflect Free machen (über einen Rescue USB Stick).

Es ist kostenlos, kommt mit UEFI/GPT sowie Secure Boot klar und da es auf Win 10 PE basiert, gibt es auch keinen Stress mit fehlenden Treibern (falls du das Rescue Medium nutzt). Wenn du das Abbild auf einen FAT32 USB Stick machst, teilt Macium das Abbild auch automatisch in 4 GB Dateien auf.

Das Abbild ist ein 100%iges Abbild deines Systems und du brauchst kein funktionierendes Windows, um es zurückzuspielen - einfach den Recsue USB Stick anstöpseln (oder die Rescue CD), von ihm (ihr) Booten und das Abbild zurückspielen lassen.

Das Abbild kann dabei auf dem USB-Stick sein oder auf deiner externen HDD. Es wird recht gut komprimiert - meine 30 GB Win 10 Installation mit allen Programmen erzeugt gerade mal ein knapp 14 GB großes Abbild.

Du kannst das Abbild auch jederzeit in Windows als Laufwerk mounten, falls du z.B. nur mal eine einzelne Datei aus dem Abbild brauchst.

Okay, danke erstmal für die Antworten.
Ich versuche es erstmal über die Boardmittel von Windows. Diese Funktion "Sichern und Wiederherstellen" beinhaltet ja das Systemabbild und alle Dateien wie Bibliotheken etc.

Somit müsste da alles drin sein um bei einem Ausfall wiederherzustellen. Treiber müssten dann ja eigentlich auch drauf sein?!
Ohman ist das alles kompliziert wenn man nicht immer "uptodate" ist :(

Nur wirst du beim Hauseigenen Mittelchen zuerst Windows wieder installieren müssen und dann kannst du erst den Restore ausführen. Was anderes wäre mir komplett neu.

Mit Acronis oder dessen Kopie das hier erwähnt wurde, musst du das nicht.
Ausserdem beherrscht Acronis noch einiges mehr, was mir meine Daten Wert waren zu bezahlen.

Hmmm okay!?
Wenn ich doch jedoch ein Systemabbild + Dateiversionsverlauf erstelle sollte doch bei einem Absturz alles wieder aufspielbar sein oder? Zumindest habe ich ein paar Videos dazu gesehen und dort wurde es so erklärt sein System abzusichern...

Veeam Backup Free sollte auch gut funktionieren. Da kannst auch beim Totalausfall die selbsterstellte CD einlegen und wieder zurückichern.

Nur wirst du beim Hauseigenen Mittelchen zuerst Windows wieder installieren müssen und dann kannst du erst den Restore ausführen. Was anderes wäre mir komplett neu.
Wie kommst du darauf?
Seit Windows 7 braucht man dafür nur die Windows DVD / oder Stick und davon booten.

Bei den Fremd Tools muss man sich extra einen Bootstick erstellen, sonst nützt das Backup ja auch nichts.
Bei Windows kann man sich diesen boot Stick auch erstellen "Wiederherstellungslaufwerk"
oder halt von DVD / Stick booten.

Mit dem Wiederherstellungslaufwerk kann man sich sogar die OEM Recovery Partition bootfähig sichern sofern man diese OEM Recovery Partition hat.

Man muss na klar auch verstehen was alles möglich ist mit Windows und das richtige machen.
Post 2: Systemabbildsicherung unter Windows 10 erstellen lesen.

Es gibt genug User die sich nur ein Wiederherstellungslaufwerk mit ein paar MB erstellen wo nur die Bootdateien drauf sind und sich dann wundern warum sie kein Backup, Systemabbild erstellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Du willst mir also sagen, das die hauseigene Windows 7 DVD ein Notfallmedium ist?
Also gehen wir davon aus die Festplatte hat den Geist aufgegeben. Dann lege ich die Win7 DVD ein und kann ohne vorherige Installation von Windows gleich einen Restore von meinen Backup Dateien ausführen? Wenn dem so ist, erklär mir bitte wo sich diese Funktion verstecken soll. Denn die ist mir noch nie aufgefallen. Und ich habe kürzlich mehrfach hintereinander Win7 installiert, kenne die Installationsroutine die beim einlegen der Disc geladen wird fast noch auswendig.

Doch ich vermute das geht nicht und das ist eben das schöne an Programmen wie Acronis. Dort geht sowas eben problemlos.

Naja, aus den Finger sauge ich mir so etwas bestimmt nicht.
es ist also keine persönliche Meinung von mir sondern nur eine Bildungslücke wenn man es nicht weiß.
Durch googel bekommt man aber tausend Anleitung und bestimmt auch schon mit Windows 7

Was verstehst du denn daran nicht? Der Link ist doch bekannt und in Post 2 schon gepostet worden.
Sogar mit Bildern!
Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki
Systemabbildsicherung wiederherstellen

Um die Systemabbildsicherung von Windows 10 wieder zu "installieren" zurück zuspielen, hat man mehrere Wege zur Verfügung.

Aus dem laufenden Windows 10:
•PC Einstellungen / Update/Wiederherstellung / Wiederherstellung Dort dann in die erweiterten Startoptionen starten.

Weiter dann: Siehe ein paar Zeilen tiefer.

Von der Installations-DVD oder einer Recovery aus:
Von der DVD starten
•Im Fenster Windows installieren unten links auf Computerreparatur drücken. Auch so kommt man in die erweiterten Startoptionen.
•Problembehandlung
•Erweiterte Optionen
Systemimage Wiederherstellung auswählen
•Benutzerkonto auswählen, wenn mehrere Benutzer installiert sind

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Du willst mir also sagen, das die hauseigene Windows 7 DVD ein Notfallmedium ist?
Also gehen wir davon aus die Festplatte hat den Geist aufgegeben. Dann lege ich die Win7 DVD ein und kann ohne vorherige Installation von Windows gleich einen Restore von meinen Backup Dateien ausführen? Wenn dem so ist, erklär mir bitte wo sich diese Funktion verstecken soll. Denn die ist mir noch nie aufgefallen. Und ich habe kürzlich mehrfach hintereinander Win7 installiert, kenne die Installationsroutine die beim einlegen der Disc geladen wird fast noch auswendig.

Doch ich vermute das geht nicht und das ist eben das schöne an Programmen wie Acronis. Dort geht sowas eben problemlos.

Geht auch unter 7 mit der Windows Sicherung. Wie schon geschrieben, kann man dann mit der DVD die Sicherung wieder einspielen. Es ist allerdings rudimentärer wie bei Acronis / Macrium aber es funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh