backup von windows (c:\)

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
wie macht ihr am besten ein backup von windows?

mir schmiert es geraade mal nach 4monaten wieder langsam ab....
und natürlich wieder kein backuop gemacht...


norton ghost benutzen?
und wie sopielt man es denn wieder ein?
erst nen neues windows installieren oder das alte drauf behalten und dann einspielen? löscht er dabei auch allen quatsch von der neuinstallation?

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm am besten acronis true image...

damit hab ich meine ganze alte HDD geklont...

hat prima geklappt. in 45min waren 250GB kopiert...
 
ich verwende ghost, da bootest einfach von der ghost bootdiks wählst das image aus und clonst es auf die platte - fertig ;)

über andere imaging tools kann ich nichts sagen weil ich keine erfahrung damit hab, aber ein verpfuschtes windows wird durch backup und wiederaufspielen auch nicht shcneller ;)
 
ich habs auch ma mit acronis true image gemacht, hat wunderbar funktioniert.
allerdings kannst du nur von ganzen partitionen oder festplatten images machen, also nicht nur von windows.
backups machen meiner meinung nach nur nach einer frischen wininstallation sinn und wenn sich die hardware nicht ändert. formatieren und neuinstallation ist immernoch das allerbeste.

noch ein tip:
wenn du acronis true image nimmst, benenne die imagedateien am besten nicht mehr um, ohne den original dateinamen, den du im programm eingegeben hast, waren bei mir die images kaputt...
 
mhm
also ich habe ghost hier....

wie erstelle ich so eine start diskette für ghost?
und soll ich clonen nehmen oder nur so nen backup punkt festlegen... oder wie sorge ich dafür das ich mein komplettes windwos wieder auf eine frisch formatiere platte ziehen kann und es einwandfrei läuft?

grüße
 
start diskette für ghost?
???

der rechner restartet und läd in ein dos program... du brauchst keine start diskette für ghost
 
Wenns ohne extra Tools sein soll, kannst du mit ntbackup deinen kompletten Systemstatus sichern.
 
Moin,
Acronis True Images is das geilste Programm für Backups. Das Programm hat mir schon so oft den Arsch gerettet. Wenn dir z.B. mal das Windows abschmiert durch nen Virus oder so, dann legst du einfach die Acronis Boot CD ein und spielst das Image wieder neu drauf. Einfach Super. Von Gohst halte ich persönlich net so viel!!! Hatte schlechte Erfahrungen damit. Nimm man Acronis.
 
1.also ich versuche mal an acronis ran zu kommen
2. wie soll ich denn mit ghost die partition wieder herstellen? im dos? wie das?


grüße
 
Hi,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...
Folgendes Szenario stelle ich mir vor, und wollte mal wissen, ob das so geht wie ichs mir denke:

-Ich installiere Windows auf einer eigenen Festplatte (Programme und Daten extra auf einer zweiten).
-Nachdem ich alle Nötigen Treiber und Programme installiert, sowie meine persönlichen Einstellungen getroffen habe, will ich dieses Basisystem sichern.
-Ich nehme also z.B. Arconis her, und sichere die Windowsinstallation mit allem drum und dran (Bootinfos sollten natürlich mit) auf z.B. eine DVD oder einen USB-Stick
-Wenn ich nun Windows neu aufetzen muss, spiele ich das ganze einfach per Arconis zurück und habe sofort wieder ein voll konfiguriertes System mitsamt der alten Registry, den Treibern, den Programmeinträgen etc. so als wäre nix passiert :)

Ein paar Fragen:
Geht das überhaupt so?
Wird das alte System nur ergänzt oder ordentlich vom Backup weggebügelt, oder wäre es besser vorher nochmal fdisk/format zu benutzen?
Kann ich SCSI-Treiber in das Wiederherstellungsprogramm integrieren, damit die Platte überhaupt erkannt wird?
Und schließlich, brauche ich für das Backup einen Datenträger, der genauso groß ist, wie die Windowspartition, oder wird nur der Platz benötigt, den Windows belegt?

Danke schonmal,
Matthias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh