Backup von Windows Installation

J

jeschki

Guest
Hi Leute, ich habe mir gestern das erste mal Windows 7 X64 draufgemacht und soweit alles konfiguriert und alles minimalistisch gehalten. Quasi habe ich nur das notwendigste draufgemacht. Sonst ist die Partition "Jungfräulich".

Nun hätte ich gerne genau von diesem Stand ein Image, so dass ich bei einer Neuinstallation nur die DVD reinpacken brauch und diese Daten / Konfiguration so installiert werden.

Nun zu meiner Frage, gibt es hierfür Tools um mir ein Bootfähiges Image mit der aktuellen Konfiguration zu erstellen?

Mfg Jeschki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Win7 ist das mit Bordmitteln zu schaffen. Es gibt eine Backupfunktion (suchen! Hab den Win7 Läppi gerade nicht hier) mit der du dein aktuelles Windows auf einer externen Festplatte (oder ausreichend großen USB-Stick) sichern kannst. Damit das ganze wieder ordentlich zurückgespielt werden kann, musst du einen Systemreparaturdatenträger erstellen.

Damit kannst du dann booten und das Image der externen Festplatte wieder zurückspielen.
 
Es gäbe sicherlich die Möglichkeit dies mit Bordmitteln zu machen, wäre mir aber zu unsicher.

Daher empfehle ich dir wie in jedem anderen Thread wo es um Backups geht das einzig wahre: Acronis True Image
 
Was ist daran "unsicher" ?
Weil es Bordmittel sind ?

Es läuft perfekt. Selbst getestet da ich ebenfalls skeptisch war.
 
Da ich schon öfters gelesen habe dass es eben nicht ging.
Auch suche ich schon seit Monaten verzweifelt nach jemand der von diesem Produkt derart überzeugt ist, dass er einen kleinen Test eingeht. Doch bis jetzt hatte niemand den Mut dazu.
Ausserdem hat das MS eigene Tool nicht gerade viele Einstellungsmöglichkeiten.

Acronis nutze ich seit der Version 08 und jeder, dem ich es bisher empfohlen habe, war mehr als nur zufrieden damit.
 
Wie gesagt hatte ich ebenfalls meine Zweifel die sich aber nach dem Test als unbegründet herausgestellt hatten.
Von CD booten, das externe Plattenimage als Quelle wählen, Zielplatte wählen und los gehts.
Einstellmöglichkeiten brauche ich (persönlich) nicht. Im Fall der Fälle möchte ich nur das OS zurückspielen. So habe ich mir die 49€ für A-T-I gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich grad hier lese...
Habsch auch eine kleine Frage;

Kann man mit der Backupfunktion eigtl. auch eine
Sicherung von einem XP System machen?
Und auch zurückspielen?

Hintergrund der Frage; ich habe bereits mit W7 ein Image von
meinem alten XP System gemacht,nur ob sich das
auch mit W7 wiederherstellen läßt weiß ich nicht.
 
Also kann ich mir von meinem aktuellen System Partition C ein Image machen und das wird wieder eingespielt?

Und C sieht dann hinterher auch so aus wie jetzt? Genau das ist ja mein Ziel :d
 
Acronis True Image 2010........

und darin die Funktion "Bootbares Notfallmedium erstellen" :wink:
 
das seh ich auch so!

ich mache im montat, seit win7 draussen ist, mindestens alle 5 tage eine systemimage einspielung.bei meinen kleinen windows dauert das nur 10 minuten.ich hatte noch nie probleme.
man kann sogar das image, als laufwerk einbinden, um so an einzelene daten ran zu kommen , ohne lange wartezeit.
man brauch nichtmal ne boot cd , solange windows noch läuft.
wenn nicht dann geht es mit der win7 dvd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mir von meinem aktuellen System Partition C ein Image machen und das wird wieder eingespielt?

Und C sieht dann hinterher auch so aus wie jetzt? Genau das ist ja mein Ziel :d

Ja, genau das kannst du. Und zwar wunderbar und zuverlässig mit der Win7 Backup Funktion.
Ich habe das schon mehrfach gemacht.

Gruß Sandus
 
Und wie läuft das da lege ich dann die Windows 7 DVD ein und kann dort dann auswählen Backupdaten oder Bootet der dann auch von der DVD wo ich das System gesichert habe?

Mfg
 
Und wie läuft das da lege ich dann die Windows 7 DVD ein und kann dort dann auswählen Backupdaten oder Bootet der dann auch von der DVD wo ich das System gesichert habe?
die restorefunktion findest auf der install dvd unter den reperaturoptionen (also ja du bootest von der win 7 install dvd)

alternativ kannt du eine der beiden cds verwenden
http://download.mshelper.de/microsoft/windows/windowsVista/recovery/vista_recover_x86.iso
http://download.mshelper.de/microsoft/windows/windowsVista/recovery/vista_recover_x64.iso
 
Da ich schon öfters gelesen habe dass es eben nicht ging.
Auch suche ich schon seit Monaten verzweifelt nach jemand der von diesem Produkt derart überzeugt ist, dass er einen kleinen Test eingeht. Doch bis jetzt hatte niemand den Mut dazu.

Man liest sogut wie nie etwas Positives über ein Produkt, sondern nur von Problemen, die aber viele Ursachen haben können.
Welcher Test schwebt dir denn vor?

Zumindest hier klappt das Sichern des Systems mit Bordmitteln wunderbar. Damit habe ich schon mein System von einer Platte auf eine andere gezogen.

Ein volles Systembackup vor einer Neuinstallation ist auch herrlich einfach, und man ärgert sich im Nachhinein nicht über vergessene Dateien > Image mounten und Dateien kopieren.
 
das image ist unter anderem eine vhd datei (Virtual Hard Disk ).
sie ist nicht komprimiert.
leeren festplatteninhalt enthält sie aber nicht.
auch keine pagefile.sys und hyberfile.sys.

mein laufwerk c: hat eine speicherkapazität von 30 gb
belegt sind 10 gb
die windows sicherung ist 7 gb gross
ps. die hyberfile.sys hab ich bei mir deaktiviert.
 
Habe die Win 7 Sicherung auch schonmal ausprobiert, funktionierte gut.
Das einzige das ist feststellen konnte war, dass die installierten Updates nicht mehr im Verlauf angezeigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh