Backup von Windows Server Systemen unter ESXi

teqqy

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine Teile für meinen Server bestellt. Installiert wird dann das bewährte All-in-one Konzept. Drauf kommen aber u. a. zwei Windows 2012 R2 Server. Auf einem davon ein Exchange 2013.

Die Frage ist, wie ich am Besten eine Datensicherung von den Systemen mache. Backup Exec etc wären zwar eine Möglichkeit, aber ich möchte keine 1000 Euro für Lizenzen der Backup Software ausgeben. Die Win Lizenzen kommen aus Dreamspark (falls jemand meint ich würde ich 2000 Euro für die anderen Lizenzen ausgeben).

USB Platten lassen sich unter ESX ja schlecht durchreichen, sonst würde ich darauf je eine vHDD erstellen und diese mit dem internen Windows Backup befüllen lassen. Ein zweiten Server nur fürs Backup möchte ich mir aus Stromgründen nicht hinstellen.

Jemand eine adäquate Idee dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell' dir ein NAS hin, wo Du iSCSI-LUNs erstellst und diese in die Windows Server einhängst. Alternativ geht natürlich auch eine einzelne Netzwerk-Festplatte, die nur eingeschaltet wird, wenn gesichert werden soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh