teqqy
Enthusiast
Hallo,
ich habe meine Teile für meinen Server bestellt. Installiert wird dann das bewährte All-in-one Konzept. Drauf kommen aber u. a. zwei Windows 2012 R2 Server. Auf einem davon ein Exchange 2013.
Die Frage ist, wie ich am Besten eine Datensicherung von den Systemen mache. Backup Exec etc wären zwar eine Möglichkeit, aber ich möchte keine 1000 Euro für Lizenzen der Backup Software ausgeben. Die Win Lizenzen kommen aus Dreamspark (falls jemand meint ich würde ich 2000 Euro für die anderen Lizenzen ausgeben).
USB Platten lassen sich unter ESX ja schlecht durchreichen, sonst würde ich darauf je eine vHDD erstellen und diese mit dem internen Windows Backup befüllen lassen. Ein zweiten Server nur fürs Backup möchte ich mir aus Stromgründen nicht hinstellen.
Jemand eine adäquate Idee dazu?
ich habe meine Teile für meinen Server bestellt. Installiert wird dann das bewährte All-in-one Konzept. Drauf kommen aber u. a. zwei Windows 2012 R2 Server. Auf einem davon ein Exchange 2013.
Die Frage ist, wie ich am Besten eine Datensicherung von den Systemen mache. Backup Exec etc wären zwar eine Möglichkeit, aber ich möchte keine 1000 Euro für Lizenzen der Backup Software ausgeben. Die Win Lizenzen kommen aus Dreamspark (falls jemand meint ich würde ich 2000 Euro für die anderen Lizenzen ausgeben).
USB Platten lassen sich unter ESX ja schlecht durchreichen, sonst würde ich darauf je eine vHDD erstellen und diese mit dem internen Windows Backup befüllen lassen. Ein zweiten Server nur fürs Backup möchte ich mir aus Stromgründen nicht hinstellen.
Jemand eine adäquate Idee dazu?