Ich kenne mich nicht aus ob es Programme gibt die erkennen was man sichern muss. Spiele, Windows Systemdateien etc. brauchen ja nicht gesichert werden.
Wenn Du eine komplette System-Sicherung hast, brauchst Du das Betriebssystem nicht neu zu installieren, wenn Du dir irgendeinen Virus/Verschlüsselungstrojaner eingefangen hast, sondern kannst einfach alle Daten platt machen und hast das komplette System innerhalb von relativ kurzer Zeit inklusive aller installierten Programme etc. wiederhergestellt. Da große Festplatten inzwischen auch nicht mehr viel kosten, wäre es am falschen Ende gespart, wenn Du dir darüber Gedanken machst, was gesichert werden soll und was nicht...
D.h. ich müsste vermutlich meine Speicherorte neu ordnen oder?
Dokumente usw. legt Windows ja automatisch auf der Windowspartition ab (Dokumente, Bilder und diese Ordner)
Selbst wenn Du nicht alles sichern willst, kannst Du bei jeder Sicherungssoftware, die etwas auf sich hält, auswählen, was gesichert werden soll. Eine Empfehlung wäre z.B.
Veeam Endpoint Backup, das erstellt einmal eine Komplettsicherung und dann immer nur inkrementelle Sicherungen, so dass Du bei (hypothetisch) 1,5 TB Daten, die gesichert werden sollen, auf einer 4-TB-Platte locker 30 Wiederherstellungspunkte speichern kannst, je nachdem wie viel sich zwischen den Sicherungen ändert. Veeam Endpoint Backup erkennt auch, wenn Du die Platte anschließt, und erstellt automatisch ein Backup der spezifizierten Daten (oder des gesamten Systems) auf dieser Platte. Wenn man eine andere Platte anschließt, erkennt die Software das auch und erstellt erstmal kein Backup darauf, bevor man dem Programm nicht mitteilt, dass diese Platte auch als Sicherungsziel verwendet werden soll.
Ich habe eine
4 TB USB-Platte, die ich jeden Sonntag anschließe, das reicht für den Privatgebrauch meiner Meinung nach vollkommen aus. 4 TB-Platten haben aktuell auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, und bei deinen Anforderungen kann problemlos die günstigste Platte genommen werden.