Backup/Wiederherstellung Festplatte

Philipp2015

Experte
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben für eine Festplatte um meinen PC regelmäßig zu back-upen?

Keine Ahnung was ich euch sagen sollte damit die Empfehlung passt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh, Augenkrebs...

Was spricht gegen den Ausdruck "sichern" oder "ein Backup erstellen"? "Back-upen" ist grausamstes denglisch... :fresse:

Keine Ahnung was ich euch sagen sollte damit die Empfehlung passt..
:confused: Das sehe ich schon fast als "zu faul um selbst nachzudenken" an, denn ein paar Basisdaten müssen es schon sein...

Basisdaten sind z.B. wie viel Du sichern möchtest, welches Programm verwendet werden soll, ob es billig oder mit höherer Datensicherheit (RAID 1/SSD) sein soll, ob das eine Netzwerkfestplatte/NAS sein soll oder eine einfache USB-Platte, wie gut das automatisiert sein soll (es gibt Programme, die eine Sicherung von bestimmten Partitionen/Ordnern erstellen, sobald eine bestimmte USB-Festplatte angeschlossen wird) und welches Betriebssystem Du verwendest.

Betriebssystem: Win 10
Kein Netzwerk - USB reicht aus
Braucht nicht automatisiert zu sein
Mein PC hat eine 500GB SSD (Windows Partition) und 2GB Datengrab

Ich kenne mich nicht aus ob es Programme gibt die erkennen was man sichern muss. Spiele, Windows Systemdateien etc. brauchen ja nicht gesichert werden. D.h. ich müsste vermutlich meine Speicherorte neu ordnen oder?

Dokumente usw. legt Windows ja automatisch auf der Windowspartition ab (Dokumente, Bilder und diese Ordner)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht aus ob es Programme gibt die erkennen was man sichern muss. Spiele, Windows Systemdateien etc. brauchen ja nicht gesichert werden.
Wenn Du eine komplette System-Sicherung hast, brauchst Du das Betriebssystem nicht neu zu installieren, wenn Du dir irgendeinen Virus/Verschlüsselungstrojaner eingefangen hast, sondern kannst einfach alle Daten platt machen und hast das komplette System innerhalb von relativ kurzer Zeit inklusive aller installierten Programme etc. wiederhergestellt. Da große Festplatten inzwischen auch nicht mehr viel kosten, wäre es am falschen Ende gespart, wenn Du dir darüber Gedanken machst, was gesichert werden soll und was nicht...

D.h. ich müsste vermutlich meine Speicherorte neu ordnen oder?

Dokumente usw. legt Windows ja automatisch auf der Windowspartition ab (Dokumente, Bilder und diese Ordner)
Selbst wenn Du nicht alles sichern willst, kannst Du bei jeder Sicherungssoftware, die etwas auf sich hält, auswählen, was gesichert werden soll. Eine Empfehlung wäre z.B. Veeam Endpoint Backup, das erstellt einmal eine Komplettsicherung und dann immer nur inkrementelle Sicherungen, so dass Du bei (hypothetisch) 1,5 TB Daten, die gesichert werden sollen, auf einer 4-TB-Platte locker 30 Wiederherstellungspunkte speichern kannst, je nachdem wie viel sich zwischen den Sicherungen ändert. Veeam Endpoint Backup erkennt auch, wenn Du die Platte anschließt, und erstellt automatisch ein Backup der spezifizierten Daten (oder des gesamten Systems) auf dieser Platte. Wenn man eine andere Platte anschließt, erkennt die Software das auch und erstellt erstmal kein Backup darauf, bevor man dem Programm nicht mitteilt, dass diese Platte auch als Sicherungsziel verwendet werden soll.

Ich habe eine 4 TB USB-Platte, die ich jeden Sonntag anschließe, das reicht für den Privatgebrauch meiner Meinung nach vollkommen aus. 4 TB-Platten haben aktuell auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, und bei deinen Anforderungen kann problemlos die günstigste Platte genommen werden.

Vielen Dank für den Tipp.

Gibt es generell empfehlenswerte Produkte bei den 4TB Platten?

Ich habe die Platte, die ich gekauft habe, in meinem letzten Beitrag direkt verlinkt...

werd dir klar was du sichern willst.

wenn es nur daten in form von dokumenten, filme, musik etc ist dann kauf dir ein paar platten und sichere die daten darauf parallel ab. danach kommen die platten vom strom und eine in schrank, eine zu bekannten. natürlich musst du die immer holen wenn du weiter sachen sichern willst.

1. Um mehrere Wiederherstellungspunkte ablegen zu können.
2. Daten werden i.d.R. nicht weniger, sondern eher mehr, und wenn dann in einem Jahr eine ggf. jetzt angeschaffte 2 TB-Platte (die auch noch 70 Euro kostet) zu klein wird, weil eine weitere interne Platte eingebaut wurde und die auch genutzt wird, ärgert man sich die Krätze.

Ich benutze für die Sicherung meiner Systempartition (also C) immer chip.de - Paragon Backup & Recovery 14 Free.
Für das Backup von Verzeichnisstrukturen kann man "Robocopy" sehr gut benutzen. Wird von Windows mitgeliefert, aber man sollte sich vor der ersten Nutzung mal wenigstens kurz dort einlesen damit das Backup auch nur das tut was es soll! Beides sind kostenlose und n.m.M. zuverlässige Lösungen.

Für solche Backups reicht wirklich eine beliebige externe Intenso/Seagate/WD 4TB Platte die du nach Bedarf ansteckst und auch ausschließlich nur während des Backups angesteckt hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
wozu kopierst du die leere Ordnerstruktur?

Warum glaubst du ist Paragon 14 Free anderen Tools überlegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh