Backup zu unregelmäßigen Zeiten

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte vom Rechner des Vaters gerne wöchentlich Backups fahren. Als Software würde Acronis True Image 2015 infrage kommen, da ich dies schon besitze (keine aktuelle Version, jedoch für mich ausreichend )
Leider ist der Vater zu unregelmäßigen Zeiten am rechner, das erschwert es mir einen Zeitpunkt fürs Backup zu definieren. Mal ist es ein Montag, Mal ein Freitag, mal auch erst ein Sonntag. Was würdet ihr mir hier empfehlen um die gestellte Aufgabe zu beweltigen? Kann ich die Software so konfigurieren das er das Backup beim nächsten Start des Rechners ausführt, unabhängig welche tag es sit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier eine 2013 Version von True Image, da gibt es in den Einstellungen für die Backup-Planung den Punkt:
"Verpasstes Backup bei Systemstart ausführen"
Wenn dort ein Haken gesetzt ist, wird das Backup beim nächsten Start nachgeholt, sollte der Rechner zum gewählten Backup-Zeitpunkt ausgeschaltet sein.
Diese Option gibt es bestimmt auch bei der 2015 Version.

Wie mein Vorredner schon sagte gibt es diese Option und ich bin mir fast sicher das auch deine Ausgabe diesen Punkt hat.
Aber das andere Problem ist, lässt dein Vater seinen Rechner auch lange genug angeschaltet damit das Backup komplett durchlaufen kann?

Je nach Menge die da gesichert werden muss kann es durchaus ein paar Stunden dauern. Dann kommt es drauf an was er in dieser Zeit am Rechner macht, sollte er ein Zocker sein, wird er sicher nicht glücklich sein wenn die Rechenleistung fürs Backup drauf geht.

Also wenn du ernsthafte Hilfe haben möchtest, gib uns mehr informationen.
Weil sonst wäre der Thread hiermit erledigt, da Frage beantwortet und dann sehe ich spätestens beim ersten Restore Versuch den nächsten Thread mit Fragen wie: "Backup war eingerichtet, aber es gab keines, was tun"

@X5-599
normalerweise braucht acronis dafür max. 10 minuten!
zumindest wenn man es von der CD startet und es ausserhalb von win macht! (über virtuellen RAM)
unter win - dafür müsste acronis im betriebssystem installiert sein, weiss ich es nicht!
aber auch unter win, dürfte das nicht länger als 20min dauern

@X5-599
normalerweise braucht acronis dafür max. 10 minuten!
zumindest wenn man es von der CD startet und es ausserhalb von win macht! (über virtuellen RAM)
Ach und du meinst sein Vater legt jedesmal eine CD ein um davon zu starten und wählt dann sein Backup aus? Wenn der das könnte, müsste wohl kaum sein Sohn nachfragen wie man das löst oder?
Ausserdem ist eine CD etwas oldschool. Ich würde Acronis Installieren und den Start Manager (oder wie der sich nennt) Aktivieren. Aber das ist ein anderes Thema und hilft dem TE nicht wirklich.

unter win - dafür müsste acronis im betriebssystem installiert sein, weiss ich es nicht!
aber auch unter win, dürfte das nicht länger als 20min dauern
Lass mich raten, deine Menge an Daten die gesichert werden betragen nur so um die 1GB?
Dann käme das mit den 10 Minuten sicher hin. Bei mir dauert es Stunden bis er ein Backup meiner rund 900GB Daten gemacht hat.

Also ein Zocker ist er nicht nein. Der Rechner bleibt auch lange genug an, das weiß er dann schon. Mir geht es nur darum das der Rechner eingeschalten wird falls er aus sein sollte, damit überhaupt das Backup gefahren werden kann.
Die zu sichernden Daten sind nicht sher groß. Momentan max. 1-2GB mehr sind es nicht.

Ich habe mal nachgesehen da gibt es eine Option "Rechner aus Ruhezustand/Standyby wecken" Jedoch befindet er sich nicht im Ruhezustand sondern ist ganz aus. Das wird dann wohl mit Standby gemeint sein?

Muss es denn ein ganzes Systemimage sein?

Für einzelne Dateien oder Ordnerstrukturen -> Crashplan
Bei mir sichern auch zwei PCs über Internet (Laptop der Eltern) und WLAN (Laptop Freundin) auf meinen NUC als Target, läuft perfekt.
Das ist sogar alles noch kostenlos.

Wenn der PC zu früh abgeschaltet werden sollte, verhinderte Acronis das runterfahren und schließt erst das Backup ab

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wie eine Software, die noch nicht läuft, einen PC vom komplett AUS Einschalten können soll, das ist schlichtweg nicht möglich.
Einzige Möglichkeit wäre einen WOL Befehl zu senden, doch auch dafür bräuchte man nun wieder ein weiteres Gerät was das sendet.

@eXTA
Welche Version von Acronis nutzt du?
Mein Win10 geht ständig in den Ruhemodus weil ich das so eingestellt habe. Also nach 4 Stunden geht er in den Ruhemodus und das obwohl Acronis gerade mit Priorität HOCH läuft.
Wenn also mein Acronis das schon nicht unterbinden kann, kann ich mir das Abschalten des Users nicht vorstellen. Aber vielleicht habe ich diese Funktion entweder gar nicht oder übersehen und alle die mir in meinem Thread antworteten wussten auch nichts davon

@X5-599
Lass mich raten, deine Menge an Daten die gesichert werden betragen nur so um die 1GB?
Dann käme das mit den 10 Minuten sicher hin. Bei mir dauert es Stunden bis er ein Backup meiner rund 900GB Daten gemacht hat.

ich update immer meine systempartition komplett über die acronis CD (120GB SSD - wobei dort etwa 50GB belegt sind und dabei etwa 25GB belegter speicher herauskommt) --> um die 10min
meine zusätzliche interne 3TB HDD "backupe" ich mit der identischen 3TB platte in einer externen docking-station - das dauert schon etwas länger (ist ja ein direktkopieren) aber auch hier kann ich nicht von mehreren stunden sprechen...

Ach und du meinst sein Vater legt jedesmal eine CD ein um davon zu starten und wählt dann sein Backup aus? Wenn der das könnte, müsste wohl kaum sein Sohn nachfragen wie man das löst oder?
Ausserdem ist eine CD etwas oldschool. Ich würde Acronis Installieren und den Start Manager (oder wie der sich nennt) Aktivieren. Aber das ist ein anderes Thema und hilft dem TE nicht wirklich.

ok. da gebe ich dir recht - wobei ich eine CD nicht als "etwas oldschool" erachte

Muss es denn ein ganzes Systemimage sein?

Ist es ja nicht, sind einzelne Ordner bzw. Dateien... Da ich Acronis schon habe würde ich dies auch gerne nutzen. Leider muss der PC dann wohl manuell gestartet werden. Eine Software, wie die meistens NAS es haben, gibt es für Windows nicht, in welcher ich Start des Rechners und Herunterfahren wählen kann?

Ist es ja nicht, sind einzelne Ordner bzw. Dateien... Da ich Acronis schon habe würde ich dies auch gerne nutzen. Leider muss der PC dann wohl manuell gestartet werden. Eine Software, wie die meistens NAS es haben, gibt es für Windows nicht, in welcher ich Start des Rechners und Herunterfahren wählen kann?

Dann ist Crashplan doch ideal? Außerdem ist es kostenlos solange man nicht in die Cloud sichern will. Zudem macht Compression und Deduplizierung beim Transfer über Internet doch besonders Sinn, oder kann das auch Acronis?

Nicht das Missverständnisse entstehen es soll lokal im Netzwerk gesichert werden, nicht über das Internet. Ich werde mir Crashplan mal anschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh