Backup & Zurückspielen - Macrium Reflect - SSD austauschen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo Leute!

Hat zufällig jemand von euch das Backup Programm "Macrium Reflect"?

Und zwar folgendes; ich möchte von meiner Samsung SSD auf eine neue NVME SSD umziehen.

Das System ist als IMAGE gesichert wurden von Macrium Reflect.

Frage: Wenn ich jetzt die SSD durch eine neue SSD ersetze, kann ich dann unproblematisch das Image Backup von der Sicherungsquelle auf das neue Laufwerk aufspielen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Also die SAMSUNG SSD 950 PRO wird auf eine SAMSUNG SSD 960 PRO getauscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht mit Reflect. Wenn Du mit Reflect ein aktuelles Rettungsmedium erstellt hast, sind alle Treiber, auch der Samsung NVME Treiber mit eingebunden. Da kannst Du vom USB Stick booten und das Image auf die neue SSD schreiben.
Reflect ist beim Rücksichern bzw. Neuschreiben des gesicherten Images sehr flexibel. Ich habe auch schon unter Windows ein Image von einem Datensicherungsserver auf eine per USB/Sata Adapter extern eingebunde SSD geschrieben und dann in den Ursprungs-PC eingebaut.

Tja oder du nutzt "drive snapshot" wenn du Windows setup von USB-Stick oder Disc booten kannst, damit kannst du auch images erstellen und zurückspielen, für einmal nutzen sollte es auch eine 30 Tage testversion tun afaik ;-)

Gruss Dennis

@thb; danke schon mal!

Ich habe geglaubt, man muss jedesmal ein neues Rettungsmedium erstellen, dass dann zur SSD passt oder so? Also kann ich das alte Rettungsmedium (Start USB Stick) hernehmen und dann kann ich das Image auf die neu eingebaute NVME SSD aufspielen und da gibt es keine Probleme - sprich, dass dann der Treiber nicht erkannt wird oder macht das dann Windows nach dem Hochfahren selbst?

Du kannst Treiber deinem Bootmedium hinzufügen. Wenn du aber mit deinem jetzigen System (SSD) und zusätzlich verbauter NVME SSD (einmal partitionieren) hochfährst und du dann ein Bootmedium erstellst, hast du die Treiber schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das alte Rettungsmedium (Start USB Stick) hernehmen
Du wechselst ja von der 950 auf die 960. Wenn Du den USB Stick mit der 950 erstellt hast, ist auf jeden Fall bereits ein NVME Treiber eingebunden, egal ob MS oder Samsung.
Ich habe bei mir den gleichen SSD-Wechsel ohne Probleme durchgeführt.

wenn du einen zweiten M.2 Port hast kannst du das System auch einfach unter Win auf die 960 kopieren, danach dann herunterfahren u. nur mit der 960 starten.
habe ich auch gerade erst gemacht, von eine MX100 auf die 960Pro, da das Samsung TOOL ja das Alignment nicht beachtet,
das geht dann sogar noch schnelle als über den USB Stick.

@Andi 669
Seit wann läßt sich ein Windows im laufenden Betrieb kopieren?

@Andi 669
Seit wann läßt sich ein Windows im laufenden Betrieb kopieren?

Das frage ich mich auch irgendwie... ich kenne lediglich das man vom Setupmedium aus z.B. Drive Snapshot eben aus der Eingabeaufforderung nutzen kann.

Gruss Dennis

geht aber, sowohl das Samsung Data Migration Tool als auch Macrium Reflect kopieren das komplette Win inklusive der EFI Partition im laufenden Betrieb, u. man kann dann sofort nach dem herunterfahren von der Neuen Platte booten ohne das die alte da sein muss,

das Samsung Tool beachtet leider nicht das Alignment, bei Macrium Reflect stimmt das Alignment, sofern es beim Quellmedium stimmt.

geht aber, sowohl das Samsung Data Migration Tool als auch Macrium Reflect kopieren das komplette Win inklusive der EFI Partition im laufenden Betrieb, u. man kann dann sofort nach dem herunterfahren von der Neuen Platte booten ohne das die alte da sein muss,

das Samsung Tool beachtet leider nicht das Alignment, bei Macrium Reflect stimmt das Alignment, sofern es beim Quellmedium stimmt.

Ganz ehrlich... halt ich absolut garnix davon, ein laufendes System kann man schlicht mit Ihm selbst vernünftig 1:1 sichern/kopieren... mag sein das du bislang vielleicht Glück hattest und das lief, konfortabel noch dazu, aber save ist das nicht gerade.
Ich würde zu drive Snapshot greifen, mit Setupboot von Windows über Eingabeaufforderung, oder vielleicht doch einfach mal ne Neuinstallation vorziehen, schaden kann das auch nicht, auch wenn es etwas dauern mag, je nach komplexität des eingerichteten Systems.

Gruss Dennis

dumm nur das die Win Setup DVD sich geweigert hat das Systemimage das ich mit der Win eigenen Funktion erstellt habe auf die 960 zu kopieren, (mag sein das es daran liegt das es aus dem UNI Pool ist)
es kam nur der Datenträger ist nicht mit dem System des Image kompatibel oder so

dann ist MS mal wider so bockig das man das Systemimage nicht auf einen USB Stick kopieren kann, weil USB-Sticks ja Wechseldatenträger sind :hmm:
Ja ist schon komisch das man sein Backub auf einen Wechseldatenträger kopieren will :(
ach ja ein Backup der eigenen Dateien mit Win eignen Sicherung kann man nur auf einen Datenträger (USB-HDD) machen, wenn dann eine andere USB-HDD anschließt weigert sich Win schlicht darauf weiter Backups anzulegen,
MS beweist immer wider das sie einfach irgendwie über den Dingen schweben oder ihnen das schlich egal ist, u. solchen unfähigen Programmierern soll ich mehr trauen :haha:

Macrium Reflect erstellt einen einen USB-Stick mit WinPE wo man dann auch gleich das IMAGE mit ablegen kann,

Und für den Fall von austria2016 wo das System von einer NVMe SSD auf eine andere NVMe SSD umziehen soll u. sonnst alles gleich bleibt ist eine Neuinstallation absoluter Schwachsinn.

Hallo Leute! Danke für das zahlreiche Feedback.

Also nochmal, das bestehende Setup sieht wie folgt aus:

Ich habe ein Thinkpad P70 mit einer installierten Samsung SSD NVME 950 PRO mit 512 GB.

Diese NVME SSD 950 PRO möchte ich nun ersetzen durch eine Samsung SSD 960 Pro mit 1 TB.

Ich habe mit Macrium Reflect immer Images vom System gemacht, also vom kompletten Laufwerk der 950 Pro.

Dieses Image kann ich dann auf die 960 Pro einspielen, ohne das ich irgend etwas beachten muss, also quasi genau gleich, wie wenn ich quasi jetzt auf der 950er ein Image zurückspielen möchte, weil zB irgend welche Probleme/BlueScreens aufgetreten sind.

Treibermässig passt alles? Den USB-Boot Stick rein, den ich mit der 950er Pro erstellt habe und dann fertig?

Frage nur, weil ich es jetzt mal unkompliziert tauschen möchte und dann nach Einführung des Creators Update möchte ich die 960 Pro komplett neu mit Win 10 aufsetzen.

2te Frage: Die 950 Pro auf dieser möchte ich ein Secure Erase machen, zwecks Weiterverkauf - Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja du kannst das Image einfach einspielen, die Größe kannst du nachher über die Datenträgerverwaltung anpassen, der USB-Stich den Macrium Reflect erstellt hat, hat automatisch alle wichtige Treiber dabei.

um die 950 zu löschen reicht es wenn du mit Dickpart ein Clean all machst, dann ist alles runter, u. die ist wie im Auslieferungszustand.

Hy Andi, was du mit "Die Grösse kannst du nachher über die Datenträgerverwaltung machen", meinst - verstehe ich nicht.

na du hast eine 512GB SSD gesichert, also wird das Image nach dem aufspielen auf die 1TB SSD auch nur 512GB nutzen, u. die restlichen 512GB sind dann ungenutzt,
da kannst du dann die Windows Partition einfach in der Datenträgerverwaltung um den freien Platz erweitern,

eventuell kannst du auch direkt in Macrium Reflect die Windows Partition gleich um den freien Platz erweitern, das konnte ich nicht sehen da meine SSD gleich groß sind.

Ganz ehrlich... halt ich absolut garnix davon, ein laufendes System kann man schlicht mit Ihm selbst vernünftig 1:1 sichern/kopieren...
Das ist völlig egal was Du davon hältst. Über den Volumeschattenkopie-Dienst ist bereits seid einigen Windows Versionen neben der Verwaltung von Versionsständen die Sicherung des laufenden Systems möglich. Die Sicherungsprogramme nutzen hierfür einen VSS-Writer. Darüber läuft z.B. die Windows-Sicherung bei den Server Versionen und auch das Klonen mit verschiedenen Programmen, u.a. auch Macrium Reflect.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh