Backupfrage

DarkAngael

Neuling
Hallo Jungs und mädels.

Ich weiss nicht ob es hierhin gehört, aber ich frage trotzdem.

Also, ich hab n raid-controller in meinem server (HP NetRaid, 3 kanal, Intel i960, 256MB Cache) auf dem 9 (neun) festplatten (Seagate 36,7GB) hängen, 3 stück pro kanal, zwecks load-balancing. Die 9 festplatten sind in zwei raidverbunde aufgeteilt, mit je 4 festplatten und eine festplatte ist als "hot-spare" konfiguriert. So ergibt sich die bruttokapazität von 144GB pro verbund oder netto 96GB. Zusammen sind es dann 192GB speicherplatz.

Die frage: Wie kann ich das ganze backup'en? Die lösung muss mehr oder weniger bezahlbar sein. Für jeden vorschlag wäre ich dankbar. Die rechenleistung hat der server im überflüss, er macht nichts anderes als web, ftp, fileserver und noch npaar kleinigkeiten. Drauf läuft RedHat Linux 8.0.

Danke im voraus.

Gruss Helen-Jana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kompletten 192GB, das ist ja schon der datenpool. Es gibt noch die systemfestplatte (18GB, scsi an dem adaptec scsi-controller) drin und die wird mit nem dds3 laufwerk gebackup't, so ne art disaster-recovery.

Gruss Helen-Jana

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von derchris
Spez: Ultrium 460

Preis: 6888,44 Euro :) Ob das bezahlbar ist oder nicht ist eine sehr individuelle Beurteilung, was kostet nen kompletter Crash?

Naja, bei nem RAID-5 wird es doch etwas problematisch nen kompletten crash hinzukriegen, es wird meistens bei den datenbanken benutzt und ist sehr fehlertolerant. Wenn eine platte ausfällt, ist es egal, er läuft einfach weiter. Wenn zweite platte ausfällt ist feierabend. Das ist aber meiner meinung nach sehr unwahrscheinlich dass zwei platten ausfallen, und das auch noch innerhalb eines RAID-verbundes. Ausserdem hat das ding ja auch noch eine "hot-spare" platte.

Naja, fast 7K € ist schon etwas heftig, vor allem fürs daheim. Mal schauen, trotzdem danke.

Gruss Helen-Jana

Original geschrieben von DarkAngael
Naja, bei nem RAID-5 wird es doch etwas problematisch nen kompletten crash hinzukriegen, es wird meistens bei den datenbanken benutzt und ist sehr fehlertolerant. Wenn eine platte ausfällt, ist es egal, er läuft einfach weiter. Wenn zweite platte ausfällt ist feierabend. Das ist aber meiner meinung nach sehr unwahrscheinlich dass zwei platten ausfallen, und das auch noch innerhalb eines RAID-verbundes. Ausserdem hat das ding ja auch noch eine "hot-spare" platte.

Und was ist wenn es abbrennt? dann nützt dir dein RAID 5 garnix :)

Deswegen lagern bei uns die Bänder auch in einem Feuerfesten Tresor oder ausserhalb des Standortes.

Aber für den Heimanwender is das echt etwas zuviel, wie wäre es mit nen paar 250 GB IDE Platten auf die das alles kopiert wird und die du dann immer rausnimmst und dezentral lagerst ...

Ja gut, wenn mein haus abbrennt ist es ehe vorbei.

Aber dui idee mit npaar ide-festplatten ist schon nicht schelcht. Nur ich muss den server dann jedes mal neustarten, wenn ich die festplatten ein-/ausbaue, und das ist mist, ide kann ja kein hop-plugging.

Gruss Helen-Jana

@derchris - Mach die Sig weg (oder auf NORMALE schriftgröße) ... das fuckt sowas von gewaltig ab - hast wohl nen komplex oda wat ...

--------------------

An was für nem Netzt hängt das ganze ?

Wie wärs mit 2 250er IDE platten in RAID1 in einem zweiten rechner ? Über 100Mbit Netz dauert das zwar was länger - geht aber ... besser wäre Firewire PC-to-PC verbindung ... wären dann 400Mbit (Jeder Firwire controller ist gleichzeitig Netzwerkfähig)

Noch ne lösung - ne 250er in einem Firewire oder USB 2.0 Gehäuse - das ganze zwei (oder mehr) mal machen - und man kann die daten auch im Banksafe deponieren :d

Soll, eben, ob sie es tut ist eine andere frage. Wenn der hersteller der festplatte diese funktion nicht in die firmware einbrennt ist es vorbei. SCA soll auch hot-plugging unterstützen, tun das aber nicht alle festplatten, obwohl die SCA-spezifikation das vorschreibt.

Gruss Helen-Jana

Original geschrieben von Anarchy
@derchris - Mach die Sig weg (oder auf NORMALE schriftgröße) ... das fuckt sowas von gewaltig ab - hast wohl nen komplex oda wat ...

--------------------

An was für nem Netzt hängt das ganze ?

Wie wärs mit 2 250er IDE platten in RAID1 in einem zweiten rechner ? Über 100Mbit Netz dauert das zwar was länger - geht aber ... besser wäre Firewire PC-to-PC verbindung ... wären dann 400Mbit (Jeder Firwire controller ist gleichzeitig Netzwerkfähig)

Noch ne lösung - ne 250er in einem Firewire oder USB 2.0 Gehäuse - das ganze zwei (oder mehr) mal machen - und man kann die daten auch im Banksafe deponieren :d

Das ganze netz bei mir ist 1Gbit, also das wäre nicht das problem. Die idee mit nem anderen rechner finde ich bis jetzt eine der besseren ideen. So ein kleiner PowerEdge von dell mit ner Gbit karte drin und fett speicherplatz.

Gruss Helen-Jana

Muss du kein Power rechner sein - ein PII 500+ (oda ähnlich)sollte genug sein um Daten übers Netz zu schieben - und hochfahren sollte man den rechner eben nur wenn das Backup gemacht wird - ansonsten ist die Kiste aus ...

Wichtig ist, dass du die Sicherung nicht am gleichen Ort wie das Original aufbewahrst (wenn es wichtige Daten sind).

Das war die kompatibilität von vbb Code, in nem anderen Board is Size 10 ziemlich klein (so gerade noch lesbar) und hier ist es 1 ... sorry ... soll nicht wieder vorkommen, aber hat schon jemand korrigiert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man in ein P3-500 eine gigabitnetzwerkkarte einbauen? Ich glaube nicht oder?

Gruss Helen-Jana

Wieso denn nicht ?

Is doch PCI ... es sei denn du willst ein Server board benutzen mit 66MHz oder 66bit PCI slots oder sogar 66MHz und 64Bit :d

Also 100-110MB/s sollten doch reichen - die schafft jeder PCI Bus :d

Wobei allerdings der normale IDE Controller benutzt werden sollte und ein OS mit software RAID (RAID 1 braucht keine Rechenpower) - denn ansonsten würden sich die GigE Karte und die IDE RAID Karte behindern ... glaub ich ...

Ja, gut Linux kann softwaretechnisch so ein Raid-1 verbund zur verfügung stellen, iss kein problem. Dann noch eine kleine systemplatte mit nur betriebsystem drauf und gut ist.

1Gbit ist etwa 110MB/s, header und den ganzen dreck abgezogen kommt man auf so ca. 95-100MB/s. Ja gut, das schafft jeder PCI-bus, auch wenn auch hart an der grenze. Eine raid-karte würde ich auch nicht einbauen, da sie nur unnötig verkehr auf dem bus verursacht.

Dann ein jounaling-filesystem (ext3 oder lieber XFS) und sollte laufen. Oder was meint ihr?

Gruss Helen-Jana

Hört sich doch gut an :)

Allerdings ahb ich von Linux Dateisystemen keinen Peil .. wollte mich mal reinarbeiten ... das ist nu aber auf Herbst / Winter verschoben - obwohl ich schon 3 Festplatten (zum testen von verschiedenen Distros) und die Teile für den Rechner hab ...

Allerdings ahb ich von Linux Dateisystemen keinen Peil ..

Bei nem journaling-filesystem wird so ne art log-datei mitgeschrieben, wo er alle änderungen reinschreibt, Sprich wann welche datei geöffnet wurde, was mit ihr gemacht wurde (editiert, etwas ersetzt etc). Iss sehr gut wenn ein systen crush't und beim neustart muss man eben nicht die ganze festplatte mit checkdisk prüfen. Nachteil: iss etwas langsammer als normales filesystem.

Ext3 ist eine weiterentwicklung von ext2, da wurde diese jounalling-funktion hinzugefügt. Und somit ist es auch abwärtskompatiebel zu ext2.

XFS ist ein filesystem von SGI (Silicon Graphics Inc). Das wird bei den maschinen mit IRIX (SGI Linux/Unix) eingesetzt und ist auch granatenschnell. Nur eben nicht kompatibel zu den anderen, und das könnte zu den problemen beim wiederherstellen der daten führen (aber man macht ja normallerweiese auch ne boot-cd wenn ein "exotisches" filesystem benutzt wird).

In meinem server hab ich XFS am laufen und hab nur gute erfahrungen damit gemacht. Iss mir noch nie positiv oder negativ aufgefallen, es verrichtet eben klanglos sein dienst, so wie es auch sein muss.

Gruss Helen-Jana

:hmm: ich muss dringend in Linux eisteigen ... bei Windoof weiß man ja nie was gerade vorgeht ...

Wenn du was mehr Power für den Back-up Rechner (wenn du dich dafür entscheidest) willst ...

Ich hab da nen Dual PIII - MSI Board, 2*866er und ein 512MB Infineon PC133 CL2 Stick - rennt auf schärfsten timings :) Is gerad in meiner workstation - die wird allerdings in so ca. 2 Wochen gegen nen P4 ersetzt ... den teste ich gerad ...

Da gebe ich dir voll recht, was windows ins netz schickt ist nicht mehr schön. Hab mal testweise .NET auf den server aufgezogen um zu schauen was das ding so drauf hat und so. Dann wollte ich es per internet updaten, iss alles kein problem, nur ich habe ein Cisco router daheim, über den ich ins netz gehe.

Als ich dann die logdateien von dem router angeschaut habe, dachte ich, es haut mich aus den socken. Da standen daten drin, die normallerweise nichts mit dem i-net transfer nichts zu tun haben. Naja, bei Microschrott muss man eben einige begriffe neudefinieren, sonst geht das nicht.

Was das board und so angeht, iss ganz net, nur für ein backuprechner ist es "etwas" overkill.

Gruss Helen-Jana

Was das board und so angeht, iss ganz net, nur für ein backuprechner ist es "etwas" overkill.

Gruss Helen-Jana

Nur "ertwas" ... naja ... eigentlich sind ja 1GB im Rechner drinne und gekühlt werden sie von Alpha 6035ern mit YS Tech gebläsen - das ist Overkill :d

PS : Bin mal in deine Gallery ... 8er BMW *habenwill*

PS : Bin mal in deine Gallery ... 8er BMW *habenwill*

Die 8ter bekommt man relativ günstig, solange man nicht gerage die teuerste version haben will (die 850CSi, ist ein sondermodel von M GmbH mit nem B56 motor, ist eine granate). Nur der unterhalt von den teilen ist "etwas" teuer.

Gruss Helen-Jana

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh