Backupkonzept Esxi Homeserver

linuxadmin

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bei der Suche hier recht wenig über Backupkonzepte gefunden. Das meiste ist eher über diverse Raids aber nicht über Backups!?
Cloudbackup möchte ich nach Möglichkeit ausschließen. Zum einen ist hier nur eine sehr langsame Internetanbindung, zum anderen habe ich da Sicherheitsbedenken, da ich sensible Daten gespeichert habe.

Zum einen sind die VM Snapshots zu sichern (bis zu 512 GB), zum anderen nur der Inhalt einer VMDK (1 TB) des Fileservers.

Ich habe geplant auf mehrere Festplatten zu sichern. Dabei würde ich den Fileserver per Rsync sichern, die Snapshots der VMs komplett kopieren.
Am wichtigsten ist die regelmäßige Sicherung des Fileservers. Die Snapshots könnten deutlich seltener gesichert werden.

Wie bindet ihr die Backupmedien an den Esxi an?

Am sinnvollsten erscheint mir ein separater NFS Server, an den dann jeweils eine USB Platte angesteckt wird. Der Server könnte ggf. per Wakeonlan gestartet und nach dem Backup wieder heruntergefahren. Der Server könnte ja eine NUC, Zotac Box oder sowas sein.

Gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten, vielleicht die Platten direkt per USB anzubinden? Die Platten werden allerdings ja auch regelmäßig getauscht.

Gruß,
Sammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich mache Backups mit ghettoVCB: https://communities.vmware.com/docs/DOC-8760

Dafür binde ich ein NFS-Laufwerk ein und lasse das Backup dann darauf machen. Lokal geht auch. Allerdings scheint das nicht für VMs mit existierenden Snapshots zu gehen, da musst du mal schauen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh