backupprogramm

Colttt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
2.664
Ort
Brandenburg(stadt)
Hallo,

ich suche ein backupprogramm, okok, ich weiss es gibt bei linux genug davon, bsp bacula, amanda, part image, etc.. aber ich suche einprogramm das windows erstens backups macht und viel wichtiger auch von der partition nen backup macht(inkl. mbr und part.-tabellen) und das im laufendem betrieb..

hat da jmd evtl was?? bacula kann das meines wissens nach nicht

schonmal besten dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst von einer Platte, bzw. einer eingehängten und aktivien Partition nie ein komplettes Backup machen können.

Alleine die Dateien, die gerade in Benutzung sind, können nicht ausgelesen werden ;)

Außerdem fände ich es ganz nett, wenn du deine Fragen vielleicht sammeln könntest, und einen einzelnen Thread dafür eröffnest ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Wenn Du was möglichst Simples haben möchtest, dass auf partclone und partimage aufsetzt, empfehle ich Clonezilla. Sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Verwende ich gerne für schnelle Backups. Im laufendem Betrieb läuft das allerdings nicht ... Eventuell ginge da was mit dd, aber das ist auch nicht wirklich ne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in einem laufenden Linux die komplette Partition von Windows sichern, logisch. Mit dd. Man kann auch eine komplette Festplatte inklusive des MBR, Grub und der Partitionstabellen sichern. Auch mit dd.
Nachteile:
- Nicht aus dem laufenden Betrieb.
- dd ist dumm und sichert komplette Festplatten in Images, unabhängig davon, wie voll sie sind, da es auf Bit- und nicht auf File-Ebene arbeitet (Image einer 20GB-Partition immer 20GB groß, auch wenn nur 2MB belegt sind)

Das, was du offenbar suchst, ist Volume Shadow Copy Service. Damit kann man im laufenden Betrieb Images erzeugen, die man auch anschließend booten kann. Meines Wissens nach gibt es so etwas unter Linux nicht (Kann mich auch irren). Aber wofür brauchst du überhaupt ständige Vollbackups? Ein Image der Systempartition und anschließend mit rsync Daten backupen müsste doch ausreichen, oder?
 
Außerdem fände ich es ganz nett, wenn du deine Fragen vielleicht sammeln könntest, und einen einzelnen Thread dafür eröffnest
wie meinst du das foxxx?? was für fragen sollte ich denn zusammenschmeissen? zumal hier glaube mal stand bzw mal mir jmd gesagt hat, für jedes thema ein thread..

------

so ich hab wohl vergessen, das die alles über netzwerk gehen soll, ansonsten wäre es ja einfach.. :d

das sollen ja keine ständigen vollbackups werdn, nur eins von jedem server und dies hier ein 24/7 betrieb ist, kann man die leider nicht so lange auschalten.

und das man keine vollständigen backups im laufenden betrieb machn kann ist so nicht ganz korrekt, Acronis kann das zum beispiel..
 
Schau dich mal nach Snaphots um, z.B. mit LVM. Es gibt auch andere Dateisysteme, die Snapshots unterstützen. Google ist dein Freund.
 
@foxxx
Dateien, die in Benutzung sind, können gelesen werden, es sei denn, das Programm greift exlusiv auf diese Datei zu.

@S4sh :d
dd ist zwar dumm, aber den Stream kannst du durch einen Kompressionstool ziehen.


@topic
So ein Tool kenne ich nicht :d

gruß
hostile
 
Man könnte eigentlich mal einen der Backupprogramm Threads als Sticky setzen, die Frage kommt alle paar Wochen wieder und wurde schon xmal ausführlich diskutiert.
 
die stickys müssen sowieso grundsätzlich überarbeitet, zusammengefasst und aktualisiert werden

aktuell fehlen mir und vento aber die zeit, vllt in den nächsten ferien ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh