backupserver für meinen laden!!

gianniblaze1985

Enthusiast
Servus jungs und Mädels...

Da ich voll die Daten Panne hier bei mir im shop hatte.

will ich mir jetzt einen Backupserver zu legen.

Dieser soll von meinem rechnungsprogramm alle sieben tage einen back up machen.
Kann man in meinem rechnungs programm einstellen und als pfad würde ich dann den server angeben.
Soll mite unterschielichen Detiformaten wie Excel, Word umgehen können.

500GB bis 1000GB speicher!

Soll ich mir da was fertiges kaufen oder eher was zusammenbauen??

kosten 200 -300€

LG gainni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte für dich ein ordentliches NAS reichen, auf dem die Daten gesichert werden. Wenns unbedingt ein Server sein soll, schau dir mal den Microserver von HP an.

Eigentlich sollte für dich ein ordentliches NAS reichen, auf dem die Daten gesichert werden. Wenns unbedingt ein Server sein soll, schau dir mal den Microserver von HP an.

Ja am sowas hatte ich gedacht!
Ein qnap oder sowas...

Kenn mich da null aus...

---------- Post added at 14:56 ---------- Previous post was at 14:07 ----------

Reicht da nicht eine schnöde externe Festplatte?

Ja könnte auch reichen....

Aber ich will das man von allen pcs (aktuell3) immer backups gemacht wreden.
und von allen auch drauf zu gefriffen werden kann.

ohne das ein rechner an sein muss.

LG

Okay, das hast du nicht geschrieben. Dann würde ein NAS natürlich Sinn machen.

und was ist wenn die der Laden abbrennt und damit auch das Backup/NAS?
Datensicherung gehört außer Haus gebracht.

Da muss ich ihm recht geben, und wenns nur ne externe Festplatte ist, die du an einem anderen Ort lagerst.

Sonst muss ich sagen, je wichtiger die Sache, desto eher würd ich auf eine Fertiglösung setzen, ist zwar oft deutlich teurer, aber gerade sowas wie Vorort-Service am nächsten Werktag ist oftmals Gold wert. Allerdings klingt das Prokelt nicht so, als bräuchte es das.

Hi gianniblaze1985,

wäre folgendes eine Lösung für Dich?

- Einen Windows Home Server (zb. Acer EasyStore H341 oder HP Proliant N40L oder ähnliches) als zentrales Backupmedium für deine Arbeitsstationen
- 4 externe USB Festplatten (Werden an den Windows Home Serve angeschlossen und jede Woche rotierend ausgetauscht)

Somit hättest Du automatische Sicherungen für Deine Arbeitsstationen und mit den externen USB Platten würde jede Woche ein Backup vom Server laufen und Du hättest immer für 3 Wochen Datensicherung außer Haus.
Außerdem hättest Du noch zusätzlich die Möglichkeit Daten zentral, für alle Arbeitsstationen erreichbar, abzulegen.
Ein weiterer Vorteil ist, das Du mit dieser Lösung auch Deine Arbeitsstationen wiederherstellen kannst.
Das ganze ist auch ziemlich Benutzerfreundlich und recht einfach zu bedienen.
Grob geschätzt, würdest Du bei unter 400 Euro mit dieser Lösung liegen. Je nach eingesetzter Hardware und Software.

Nur ein Vorschlag.

Gruß

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:43 ----------

PS: Mit dem Tool Lightsout kannst Du den Stromverbrauch und die Laufzeit des Server recht gut steuern und musst diesen nicht 24/7 laufen lassen sondern z.b. nur zu Öffnungszeiten/Geschäftszeiten.

Backup auf USB-Stick ist aber abenteuerlich. Wo sieht man wielange der noch i.O. ist? Wie stehts da mit Verlustmöglichkeiten usw.?

Als tägliches Backup zum Mitnehmen - ergänzend zum NAS - falls kein FTP Server in einem RZ zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Sticks sterben bei häufigem schreiben deutlich früher als Festplatten und bieten nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit für einen S.M.A.R.T.
Nebenbei ist der Preis/GByte für seine angestrebten 1TB deutlich zu teuer.

Die Lösung von GuNA ist da schon richtig. Vernünftiges NAS von z.B. qnap mit ein oder zwei Bays, bestückt mit einer aktuellen 1TByte(/Platter) Disk und mehrere externe USB3.0/eSATA HDDs welche am NAS zum synchronisieren benutzt wird um ein paar Versionsstände zu haben und das Backup auch noch auf einer anderen HDD liegt wenn die externe HDD den Transport mal nicht überlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh