Backupsoftware für HyperV Host und VMs gesucht

Toupman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
199
Ort
Arzfeld
Hallo,

ich habe zu Hause einen HP ML10 Gen9 mit HyperV 2016 laufen.
Dazu gibt es noch ein älteren QNAP 412.

Ich würde jetzt gerne das QNAP als Backuptarget für meinen Server und meine Clients nutzen.

Welche Software (am besten gratir, oder nicht zu teuer) nutzt Ihr für sowas und was würdet Ihr mir da empfehlen?

Clients sind ein W10 Laptop, ein W10 Tablet und ein Mac mini.

Vielen Dank

Tobias Thielen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die VMs: Veeam Backup Free - damit kann man zwar über die GUI keinen Job erstellen, der regelmäßig läuft, allerdings kann man das Veeam Backup per Windows-Aufgabenplanung mit PowerShell-Scripten automatisieren
Für die physikalischen Maschinen (inkl. HyperV-Host, dort aber die Partition nicht mitsichern, wo die VM-Dateien liegen): Veeam Agent for Windows Free
 
Ja das Veeam Free hatte ich mir auch schon angesehen, aber damit gehen keine Inkrementellen Backups auf von den VMs, oder?
Eine der beiden VMs ist nämlich knapp 2,8TB groß.....

Binde ich das QNAP besser als iSCSI Target oder als Share an?
 
Windows Server Backup => Host und VM Backup

Backup Target würde ich per iSCSI einbinden.
 
@Slightz,

wie läuft das mit der FREE NFR Lizenz? Bist du Student oder Blogger? Wie prüfen die das?
 
"*Only for vExpert, VCP, VCAP, VCI, VCDX, VMUG Leader, VTEC, VMCE, Microsoft MVP, MCSE, MCSA, MCT, Cisco Champion and other certified professionals. Students without an academic email address will need to contact Veeam to request a NFR license."

Habe MCSE angeklickt und meine Googlemail Adresse eingegeben - habe den Tipp von einem reddit User, dort machen das sehr viele so. :)
Steht ja explizit "for homelabs"..

Edit: ah, sehe gerade, hab meine Firmenmail angegeben.
 
Erneut beantragen. :)

NFR kann man einfach z.B. mit seiner "Firmenmail" beantragen, das wird nicht geprüft, die Lizenz kommt innerhalb von Minuten ins Postfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh