Backupstrategie und NAS Laufwerk

FSB_Mücke

Enthusiast
Guten Morgen,

ich möchte gerne Optimierungen an meiner Backupstrategie durchführen und mir ein NAS kaufen und benötige eure Hilfe.

Erst mal kurz zum vorhandenen Szenario.
- Ich bin Hobbyfotograf
- Ich habe ein Macbook mit einer 500GB SSD, worauf aktuelle Projekte/Bilder etc. lagern
- Ich habe eine 1 TB externe USB 3 Festplatte, was ich als Archiv nehme. Dort sind also Bilder der letzten Jahre drinnen, alte Dokumente usw. Diese schließe ich nur an das Macbook an, wenn ich darauf zugreifen möchte.
- Ich habe eine 2 TB externe Festplatte, die ich für TimeMaschine, also zur Sicherung nehme. Diese stecke ich 1x die Woche an, mache das Backup und stecke sie wieder ab. Diese sichert sozusagen meine interne SSD und die externe Archiv-FP (muss natürlich gleichzeitig angeschlossen sein).

Nun zu meinen anliegen. Mir geht das ständige an und abstecken auf den Keks :-)
Ich möchte gerne in ein NAS investieren. Als Hersteller habe ich mir schon Synology herausgesucht, da ich bereits Erfahrungen damit sammeln konnte.
Es sollte ein 2 Bay NAS sein, damit ich die nächste Zeit gerüstet bin.

Ich möchte jetzt gerne meine Datenverwaltungs-/Backupstrategie mit eurer Hilfe etwas umdenken und mich beraten lassen.

Eins vorneweg. Ich möchte es gerne einfach haben und möchte es nicht übertreiben. Ich brauche nicht alle Daten 2- oder 3-Mal. Und ich möchte nicht eine Festplatte in den Panzerschrank lagern und eine Festplatte zum Onkel nach Spanien schicken ;-)

So ich denke welches NAS ich von Synology nehme wird relativ egal sein, die nehmen sich alle nicht viel. Entweder nehme ich das 215j oder das 214 oder das 214+.
Thema Raid: Die Option sollte aufjedenfall vorhanden sein (was ja bei 2 Bay der Fall ist). Die Frage ist, ob ich das direkt nutzen will.