Backupstrategie

NautilusIII

Neuling
Hallo,

ich habe die Tage ein Synology DS 415+ NAS erworben.
Dieses möchte ich u.a. nutzen um meinen MedienPC (Win7), meinen MacMini, 2 Laptops (Win & Mac) sowie, optional, mein Android Handy zu sichern.

Welche Backupsoftware würdet Ihr für die Umsetzung einer entsprechenden Backupstrategie empfehlen?
Bei Acronis nervt bspw, dass man - im Family Pack - auf max. 3 Geräte beschränkt wird.

Wichtig wäre mir:

- Systemimages zur schnellen Wiederherstellung eines OS
- Scheduled Backups
- Incremental Backups
- Continous Backups
- Einfaches "mounten" von Images
- Bevorzugtes Format: VHD o.ä.

Empfehlungen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal ist ein NAS das falsche Instrument für ein Backup.
Ein NAS ist ein zentraler Speicher den jeder im Netzwerk nutzen kann. Ein richtiges Backup sollte auf einer Festplatte liegen die nur genutzt wird, wenn man das Backup macht.
Aber das wie immer nur meine Meinung.

Dann zur Software, gibt es Acronis überhaupt auf MAC?
Was willst du am am Android Handy sichern?
Die Kontakte und dergleichen werden über den google Account gesichert.
Die SMS kann man mit SMS Backup und Restore wunderbar in einer Cloud sichern.
Die Fotos sichere ich ebenfalls in einer Cloud. Da muss ich an nichts denken und jedesmal wenn ich zu Hause im W-LAN bin ladet er die gemachten Fotos automatisch in meine Cloud.

Für den Rest, da würde ich effektiv Acronis empfehlen. Welche Version für dich die beste ist, das kann ich nicht sagen, denn ich habe zwei Lizenzen, eine für PC und eine für das Notebook.

Ansonsten gibt es hier haufenweise Threads wo es genau um Backup Software geht und du sicher auch eine Menge an infos bekommst.

Erstmal Danke für Deine Antwort und Sorry für die spätere Rückmeldung wg. Sylvesterstress etc. ;)

Zuerst einmal ist ein NAS das falsche Instrument für ein Backup.
Ein NAS ist ein zentraler Speicher den jeder im Netzwerk nutzen kann. Ein richtiges Backup sollte auf einer Festplatte liegen die nur genutzt wird, wenn man das Backup macht.
Hm... aber wo habe ich denn nun geschrieben dass ich das NAS für wesentlich andere Dinge als genau das - Backup - nutzen möchte?
Das ist doch genau mein Anwendungsfall; insoweit stimme ich erstmal zu.

Wenn man ein NAS aber genau zu diesem Zweck einsetzt, halte ich es aus etlichen Gründen für die bessere Variante als eine externe Platte.
Eine einzelne Platte kann schneller zum Single Point of Failure werden als ein NAS mit einem RAID Verbund; hier hat man je nach RAID Level zumindest eine Gewisse Ausfallsicherheit (gegen Versagen der Platte, nicht gegen menschliche "Dummheit" *g).

Ferner: Wie wir Teccies alle wissen ist der Mensch oft das schwächste Glied; Backups sollten daher m.E. weitestgehend automatisiert gefahren werden.
Das ständige Anstöpseln einer externen HDD und das manuelle Triggern eines Backups wird kaum jemand wirklich regelmäßig machen. Der Mensch ist idR ein faules Tier :)
Selbst wenn man dies 1x die Woche machen sollte können bereits in genau der Zeit wichtige Daten verloren gehen.
Bei "Festrechnern" kann man noch argumentieren, dass man die externe HDD ja fix angeschlossen lassen könnte, doch bei mobilen Geräten wird diese Argumentation eher nicht ziehen.
Daher erachte ich ein zentral ansteuerbares Gerät (NAS) und eine automatisierte Backuplösung als den richtigen Weg.

Daher halte ich ein NAS aufgrund der beiden genannten Aspekte durchaus für eine gute Backuplösung.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung; ich respektiere die Deine.

Dann zur Software, gibt es Acronis überhaupt auf MAC?
Nein, daher werde ich auf dem Mac nun die "hauseigene" Lösung einsetzen.

Was willst du am am Android Handy sichern?
Das meiste ist ohnehin in der Cloud, in meinem Fall bei Google; insofern ist das wohl wirklich ein eher "minor use-case" ;)

Die Kontakte und dergleichen werden über den google Account gesichert.
Die SMS kann man mit SMS Backup und Restore wunderbar in einer Cloud sichern.
Die Fotos sichere ich ebenfalls in einer Cloud. Da muss ich an nichts denken und jedesmal wenn ich zu Hause im W-LAN bin ladet er die gemachten Fotos automatisch in meine Cloud.
Genau; stimme zu.

Für den Rest, da würde ich effektiv Acronis empfehlen. Welche Version für dich die beste ist, das kann ich nicht sagen, denn ich habe zwei Lizenzen, eine für PC und eine für das Notebook.
Da kostenlos versuche ich es jetzt erstmal mit dem Aomei Backupper; mal schaun ob das was taugt; falls nicht kann ich immer noch zu Acronis greifen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh