[Kaufberatung] Backupsystem: i3 7100 gegen E3 1230v3 oder 1220v3 tauschen?

ebniv

Experte
Hauptsystem: E3 1270v5, 32GB DDR4 ECC
Aktuell trueNAS Core, soll perspektivisch durch Scale ersetzt werden

Aktuell Backupsystem: i3 7100, 16GB DDR4 ECC
Perspektivisch auch Scale

Spricht etwas dagegen (oder dafür) das Backupsystem zu ersetzen durch folgendes System?
E3 1230v3 (oder 1220v3, muss ich noch klären), 24GB DDR3 ECC, 1U Rack, 4x 3.5HDD Einschübe, TERRA SERVER 4130 G2, Intel R1304RPOSHBN
Ein 1220v3 scheint wenig Sinn zu machen (https://www.cpubenchmark.net/compar...-Xeon-E3-1220-v3/1942vs2693vs2924vs2651vs2022).

Ich komme auch nur auf die Idee, da mir so ein Komplettsystem für 75€ angeboten wurde, mein aktuelles in einem Tower Gehäuse beheimatet ist und ich den Gedanken eines Racks in Zukunft ganz nett finde, sowie ich vermute die Sachen um den i3 7100 mindestens für den gleichen Kurs wieder loswerden zu können.

Ähnliche Threads für mich zum erinnern:
Suche: Günstigste HW mit ECC für ZFS-NAS als Backup

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4HE, nix kleineres. Normales (silent) Netzteil passt und handelsübliche leise CPU-Lüfter. Ich habe mit meinem 3HE reichlich geflucht.
Ich sehe nur insgesamt keinen Sinn von einem DDR4 auf ein DDR3-System zu wechseln. Für "nur" Backup hat der 7100 reichlich Power...

4HE, nix kleineres. Normales (silent) Netzteil passt und handelsübliche leise CPU-Lüfter. Ich habe mit meinem 3HE reichlich geflucht.
Ich sehe nur insgesamt keinen Sinn von einem DDR4 auf ein DDR3-System zu wechseln. Für "nur" Backup hat der 7100 reichlich Power...
Denke ich mir mittlerweile auch, etwas mehr multithread Performance hat der alte E3 sicherlich, aber singlecore ist der i3 besser und mit seinn 4 Jahren jünger vielleicht die langlebigere und universeller nutzbare Lösung.

Willst du auf dem System ein Backup deines Haupt-Servers laufen lassen oder eher nur einen Storage-Server draus machen?

Willst du auf dem System ein Backup deines Haupt-Servers laufen lassen oder eher nur einen Storage-Server draus machen?
Eigentlich nur den Speicher sichern. Auf dem Hauptserver ist (noch) nichts was mal auch ein paar Tage/Wochen offline sein könnte.

Ich würde auch meine Finger von den 1/2U Gehäuse lassen außer du weiß ganz genau was du machen willst.
Das ist auch der Grund warum man die geräte so hinterhergeworfen bekommt.
Die professionellen User kaufen keine Gebrauchtgeräte und die 1/2U sind einfach im Privaten Umfeld in aller Regel nicht sinnvoll zu nutzen.

Was soll das Backupsystem überhaupt leisten das du es updaten willst, wie schafft man es in so einen System einen I3-7100 auszulasten ?

das du es updaten willst
Der "günstige" Preis des E3 und die "Gelegenheit". Keine rationalen Gründe. Die Option eventuell "etwas besseres für das gleiche (oder weniger) Geld zu bekommen.
in so einen System einen I3-7100 auszulasten
Ich glaube nicht, dass da irgendwas ausgelastet wird.

Edit:
Und die Vorstellung den 1U Server zunächst einfach als Schublade unter dem Schreibtisch zu montieren ist reizend. Aber vermutlich nur so lange bis ich das erste mal die Lautstärke höre. Vor 5 Jahren hatte ich schon mal einen alten 2U Server, hatte ungefähr die Lautstärke eines Rasenmähers. Aber das war auch ein Dual E5 System mit mehr und größeren Lüftern.

Eigentlich nur den Speicher sichern.
Ich denke, dann kannst du entscheiden wie du magst.
Wenn du preisneutral einen CPU Wechsel schaffst und das Basteln dir keinen Stress macht, dann los.
Ansonsten denke ich wird dein System dafür auch noch einige Zeit so gut laufen!

Aber vermutlich nur so lange bis ich das erste mal die Lautstärke höre. Vor 5 Jahren hatte ich schon mal einen alten 2U Server, hatte ungefähr die Lautstärke eines Rasenmähers. Aber das war auch ein Dual E5 System mit mehr und größeren Lüftern.
In 1U wird sich das eher anhören wie ein billiger Haarföhn.
Man hat halt beiden 40mm 1U bei den Lüftern nur ein Viertel der aktiven Fläche für Lüfterblätter zur Verfügung wie bei 80mm/2U Lüftern, also muß man sehr hohe Drehzahlen haben.
Das Resultat sind dann solche 40mm Server Lüfter die mit 15k UPM laufen, 7 Watt brauchen und dabei gerade mal 32m³ Luftdruchsatz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh