Bad Alignment bei HDD

Hallo,

Es geht um meine Samsung Spinpoint F3 (1TB). Durch Zufall fand ich via Crystal Disk Info heraus dass bei einer Partition der Platte "BAD Alignment" steht. Nun habe ich recherchiert und herausgefunden dass das wohl nur bei Festplatten mit 4K Sektoren eine Rolle spielt. Muss ich da nun überhaupt Hand anlegen oder kann ich das so lassen. Spielt das Offset da überhaupt eine Rolle? Bei meiner SSD die ich zusätzlich verbaut habe scheint das Alignment in Ordnung zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte keine physikalischen 4k Sektoren hat, lass es so. Selbst wenn sie welche hat und Du von der vor allem Daten lesen willst, dann ist es auch egal, beim Lesen macht sich das kaum bemerkbar. Alleine beim Schreiben leidet die Performance, vor allem bei kurzen Schreibzugriffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh