Bad Pool Caller - RAM defekt?

Scrush

Legende
moin

ich hab eben mitten im surfen nen bluescreen mit der meldung und dem C2 code bekommen

google spuckte ram defekte aus.

wie kann sowas passieren?

q9550 3,6ghz
4x2gb ddr2 mushkin 1066 mhz glaub
285gtx 2gb
gigabyte ep45-ud3r
enermax 525+ modu

an nem treiber kanns nicht liegen oder doch?

EDIT 14:07 : ich lad jetz erstmal neuen grafiktreiber runter und check mal die treiber ab.

die kiste is oc aber nicht stark. 3,6 schafft das board ja ohne probleme. hab das so seit 2,5 jahren am laufen ohne probs

die rams haben glaub andere timings bekommen. spannung weis ich grad nciht auswendig. ist das wichtig?

Ereignisprotokoll :

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 30.03.2012 13:47:19
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Kevin-PC
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c2 (0x0000000000000007, 0x000000000000109b, 0x0000000004060027, 0xfffffa8007e54c10). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 033012-14055-01.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-03-30T11:47:19.000000000Z" />
<EventRecordID>9007</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Kevin-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x000000c2 (0x0000000000000007, 0x000000000000109b, 0x0000000004060027, 0xfffffa8007e54c10)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">033012-14055-01</Data>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein System 2,5 Jahre stabil rennt und dann nichtmehr, kann das durchaus aufgrund des Übertaktens passieren. Stichwort ist u.U. Elektronenmigration...
Eventuell musst du die Spannungen leicht anheben, pauschal empfiehlt sich aber erstmal ein Speichertest wie Memtest um wirklich den Speicher bzw. eine Hardwarekomponente mit evtl. Defekt ausfindig zu machen.

ich hab jetz formatieren müssen.heute mrogen als ich den pc angemacht hab direkt bluescreen beim einloggen.

code C9.

treiberproblem. nur keine ahnung wie ich das hätte fixen können innerhalb 3 stunden. formatieren geht da schneller. auch wenn ich jetz wieder windws updates nach sp1 laden muss mit dsl 1000 :d

man ey. eben wieder bluescreen einfach so im windows.

und ich hab echt keinen bock mir jetz noch neue ddr2 rams zu kaufen.

das hat so viel sinn wie nigs.

außer gebraucht evtl. -.-

schiess dir bei egay ein guenstiges board, das ddr2+3 beherrscht, dann kannste ddr3 billig kaufen und hast schoen ram, falls du irgendwann mal auf was anderes komplett umsteigen willst

Hast du schonmal das OC komplett rausgenommen und alles @stock laufen lassen? Dabei dann ggf die NB Spannung etwas anheben, damit er keine Probleme mit den 4 Modulen bekommt und dann erstmal schauen, ob was neu gekauft werden muss..

EDIT :

ALSO

ich hab es 1 mal durchlaufen lassen und es gab keinen fehler.

jemand ne idee was los ist ?

sollte ich das länger laufen lassen? könnte es evtl ne übertacktungseinstellung sein?

ich bekomm den bluescreen bestimmt 1-2 mal am tag.

MEMTEST :

BIOS :

EDIT ;

Das mit den OC einstellungenhab ich noch nicht probiert. auch die nb spannung oder ram spannung hab ich noch nicht angerührt. ich hab so ziemlich alles an oc wissen vergessen da ich mit seit 2 jahren da einfach nicht mehr mit befasse. die kistge lief ja so ohne probleme bis jetz^^

die oc settings hab ich ausm mainboard sammelthread bekommen. die 424 fsb sollen ein klacks für das board sein und auch mit der vollbestückung laufen. glaube coletrickle hat mir damals dabei geholfen. war damals ziemlich angepisst von nem dfi board und hatte mir das gigabyte geholt um möglichst schnell ruhe zu haben.

was könnte ich denn mal probieren?

warum lief memtest ohne probs durch? ram doch in ordnung nur oc settings mittlerweile zu schwach oder ?

EDIT :

ich hab jetz mal etwas mehr gesucht.

hier schreibt einer da es evtl mit dem adobe reader zusammenhängt? bzw programmen
http://forum.chip.de/windows-7/bad_pool_caller-1546727.html

Zuletzt bearbeitet:
könnte es evtl ne übertacktungseinstellung sein?
...
ich bekomm den bluescreen bestimmt 1-2 mal am tag.
....
Das mit den OC einstellungenhab ich noch nicht probiert.
...
was könnte ich denn mal probieren?
...
warum lief memtest ohne probs durch? ram doch in ordnung nur oc settings mittlerweile zu schwach oder ?

Was willst du denn jetzt mit Adobe? Die Sache kannst du doch in Null-Komma-Nichts austesten....Übertaktung raus und schauen, ob die 1-2 Abstürze pro Tag bleiben.
Gr3yh0und hat dir doch bereits mitgeteilt, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, dass OC-Einstellungen für immer fehlerfrei laufen (Stichwort Elektromigration).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh