[Kaufberatung] badass

JammyL

Enthusiast
Hallo,

brauche neue Hardware für ein interessantes Projekt.
Bitte abnicken oder Kritik üben.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-463903
Rechner:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS2C8G3D18ADS3CEU)
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW)

Fehlen noch
Netzteil ???
Gpu NVIDIA 980GTX/970GTX

Flugsimulator-Zubehör:

Software:

• Prepar3d
  • X-Plane (Wann kommt das Update für DK2? :()
  • DCS

Vielen Dank und lieben Gruß
JammyL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal jemand mit großem Budget der _hoffentlich_ kein Troll ist :d

Stehen die 4000€ wirklich zur verfügnung oder willst du lieber nach der Devise "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" handeln? Deine Zusammenstellung entspricht ja eher dem, ist dafür aber grundsolide. Über die AiO Wakü kann man sich streiten, ist aber keine allzu schlechte Wahl.
Netzteil für deine Zusammenstellung: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html oder http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Als RAM, eher sowas: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html (das 1888er ist nichts ganzes und nichts halbes)

Man kann allerdings auch ordentlicher "zulangen": http://geizhals.de/eu/?cat=WL-463940 (die Lüfter sind für die Wakü! Eventuell noch einend ritten falls du auch den LED Lüfter in der Front austauschen willst).
Dazu 2x GTX 980 (+~1300€) mit möglichst gutem Custom-Kühler. Oder wenn du bastelfreudig bist und erst recht alles aus der Hardware rausholen willst mittels OC: Eine Custom Wakü (+400-500€)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JammyL,

Kann man so lassen , aber würde statt der H110 ne Luftkühlung nehmen,
weil die AIO´s bringen erst die Leistung , wenn die Lüfter schnell drehen (laut)
und wenn du pech hast hörst du die Pumpe im idle.

Daher lieber einen guten Luftkühler.
Noctua NH-D14 (Socket 2011) NH-D14 SE2011: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

oder

Be quiet! Dark Rock Pro 3 BK019: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Man kann auch was kleineres nehmen. Willst du überhaupt noch übertakten?

Sowas geht auch http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/186947/scythe-mugen-4

NT:joa E10 500 W wäre ok http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Graka: JA zur 980/970 muss man abwarten bis zu den test´s und wenn verfügbar.

Denke aber ne r9 290 wäre auch ne alternative

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn man schon 4000€ in den Titel schreibt, hätte ich ein bisschen mehr als so eine Standardausstattung, die hier alle 5 min über die Theke geht erwartet. :)
und dann noch mit sonem komischen möchtegern Gaming Mainboard :P bei matx hätte ich da wenigstens nen ASUS Gryphon Z97 Armor Edition oder Gene reingepackt.
Wird sicher nen schönes System, aber wenn es interessant werden soll, muss Sockel 2011-3 her :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja, macht doch immer wieder Spaß, anderer Leute Geld zu verschleudern ...

Ich kann @Godfather88 nur zustimmen, was Kühlung und GraKa betrifft (was dich nicht abhalten soll, eine der neuen grünen Karten zu ordern).
Bzgl. Board: da ich inzwischen grundsätzlich gegen Gigabunt bin (wegen vielen eigenen schlechten Erfahrungen), würde ich eher zum AsRock Killer tendieren, alternativ ein Brett von MSI.

Ja Ja, macht doch immer wieder Spaß, anderer Leute Geld zu verschleudern ...
Wenn man sowas in den Titel packt erwartet man halt etwas mehr, da ich keine Teile empfohlen habe wollte ich damit nur ausdrücken, dass hier eine noch eher seltene Systemausrichtung mal erfrischend gewesen wäre.
Da ich dieses System aber weder für mich noch für Ihn kaufe, werde ich sein Geld schon nicht verschleudern.
Hier geht es wohl allgemein ernster zu, ich werde in Zukunft mit meinen Äußerungen vorsichtiger sein.

Das Mainboard gefällt mir trotzdem nicht ;)

Hallo.
Vielen Dank erstmal an eure Antworten.
Ich bin gerade in meiner Klausurphase und bin am 24.9 endlich durch.

Asus Mainboard habe ich damals gekauft (i7 920 + Asus P6T Deluxe inkl. GTX280 @WaKü etc.) und war am Ende unzufrieden, weil die Bootzeit da sehr lange war.

Bezüglich der 4000€. Die sind variabel. Natürlich besser wenn es günstiger ist, aber Performance ist wichtiger (SLI mit Oculus Rift möglich?).
Die Flug-Controller sollten auch mit berücksichtigt werden. Kennt sich da wer aus? Gibt ja 2 verschiedene Versionen aus der Produktreihe.

Ganz wichtig. Der Rechner wird häufig unterwegs sein.
Deshalb habe ich bewusst die Cosair H80i verwendet. Reduziert das Gewicht, was am Mainboard hängt.
Gehäuse für den Transport dann doch das Bitfenix Prodigy M

Lautstärke ist nebensächlich. Der Rechner kommt in Verbindung mit einem Headset zum Einsatz. Welches könnt ihr mir da empfehlen? Sollte sehr robust sein und am besten klobig.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-464003
Habe mir mal eure Vorschläge angeschaut und meine Konfiguration etwas geändert.
Der neue Sockel 2011-V3 ist anscheinend eine gute Alternative.

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2884)
1 x EVGA X99 Micro (131-HE-E995-KR)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
2 x Corsair Hydro Series H80i (CW-9060008-WW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1 x be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Netzteil reicht bestimmt das 500W.
Grafikkarte ist erstmal nur eine Option. Warte da jetzt die Woche auf die GTX980 Tests.
Auf dem Mainboard mit dem Gehäuse wäre sogar SLI möglich, aber habe da Angst vor Problemen in Bezug auf Oculus Rift.

Ram habe ich mal die günstigeren mit den CL16 Timings ausgesucht. Was macht da den Unterschied zum G.Skill Ripjaws im CL15?
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-32GRK)

Ich werde das System spätestens Ende des Monats bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir nicht 3x 1500€ PCs wenn du die Kiste oft rumtragen willst?

Dann noch die Antworten auf eure Fragen:

Endlich mal jemand mit großem Budget der _hoffentlich_ kein Troll ist :d

Siehe meine älteren Beiträge. Damals mein TJ07 war am Ende ähnliche Preisliga, nur viel mehr Arbeit mit den Feinheiten.

Stehen die 4000€ wirklich zur verfügnung oder willst du lieber nach der Devise "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" handeln? Deine Zusammenstellung entspricht ja eher dem, ist dafür aber grundsolide.

So viel wie nötig, mehr lieber nicht.

Man kann allerdings auch ordentlicher "zulangen": http://geizhals.de/eu/?cat=WL-463940 (die Lüfter sind für die Wakü! Eventuell noch einend ritten falls du auch den LED Lüfter in der Front austauschen willst).
Dazu 2x GTX 980 (+~1300€) mit möglichst gutem Custom-Kühler.
Habe mich bei meiner Zusammenstellung mal daran orientiert.

Oder wenn du bastelfreudig bist und erst recht alles aus der Hardware rausholen willst mittels OC: Eine Custom Wakü (+400-500€)
Wäre natürlich sehr schön. Mir macht sowas schon Spaß :)
Kommt wegen häufigem Transport leider nicht in Frage.

Moin, wenn man schon 4000€ in den Titel schreibt, hätte ich ein bisschen mehr als so eine Standardausstattung, die hier alle 5 min über die Theke geht erwartet. :)
und dann noch mit sonem komischen möchtegern Gaming Mainboard :P bei matx hätte ich da wenigstens nen ASUS Gryphon Z97 Armor Edition oder Gene reingepackt.
Wird sicher nen schönes System, aber wenn es interessant werden soll, muss Sockel 2011-3 her :banana:
Asus habe ich beim P6T Deluxe schlechte Erfahrungen mit dem Systemstart gehabt. Das Bios hat sehr lange gebraucht. Dann ab Windowsstart wars sehr schnell.

Mainboards fürs µATX gibt es erst diese 4 Stück. EVGA ist für mich ein TOP-Anbieter, die haben damals sogar schon WaKü Garantie gegeben.
Ich kenne mich aber nicht mehr so aus.
1 x Gigabyte GA-X99M-Gaming 5
1 x ASRock X99M Extreme4
1 x ASRock Fatal1ty X99M Killer
1 x EVGA X99 Micro (131-HE-E995-KR)

Warum kaufst du dir nicht 3x 1500€ PCs wenn du die Kiste oft rumtragen willst?

Keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Als X-Plane 10 User kann ich dir nur zu Grafikkarten mit mehr als 4 GB Speicher raten, wenn du HD-Texturen und bspw. mit World2Xplane selbstgenerierte Szenerien einsetzen möchtest.

Bei mir belegt X-Plane mit diesen Mods zwischen 4,5 und annähernd 6 GB, so dass ich von einer 3 GB-Karte auf eine mit 6 GB aufrüstete, um den permanenten Nachladerucklern zu entgehen.

Eine Karte mit 4 GB ist natürlich völlig ausreichend, wenn du nicht modden möchtest.

Als X-Plane 10 User kann ich dir nur zu Grafikkarten mit mehr als 4 GB Speicher raten, wenn du HD-Texturen und bspw. mit World2Xplane selbstgenerierte Szenerien einsetzen möchtest.

Bei mir belegt X-Plane mit diesen Mods zwischen 4,5 und annähernd 6 GB, so dass ich von einer 3 GB-Karte auf eine mit 6 GB aufrüstete, um den permanenten Nachladerucklern zu entgehen.

Eine Karte mit 4 GB ist natürlich völlig ausreichend, wenn du nicht modden möchtest.

Vielen Dank für den Tipp.
Das wären dann ja diese hier. Alles GTX780er mit verschiedenen Kühlern.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_6144~3312_2014~653_nVIDIA~1439_GTX+780#xf_top

Warum gibt es so viel Auswahl? :fresse2:

Bei deinem Budget würde ich über eine Titan Black nachdenken.

Von den GTX 780 ist die von Inno3D sicher einen näheren Blick wert.

Verlasse dich bloß nicht auf einen(!) Test. Die Black hat massig Rohpower, die sich bei etwas besseren Renderingsettings spürbar bemerkbar machen dürfte.

Eine 6GB Inno3D in der iChill-Luftkühlerversion habe ich selbst (die Black war zu teuer), sie ist etwas schwächer als die Black, aber genau das kann ja den Unterschied ausmachen.

Zumindest meine Inno3D lässt sich gut übertakten, ist extrem leise und hat sicher ihre Vorzüge, aber die Titan Black ist halt noch ein Stückchen besser.

Was die CPU angeht: Sowohl FSX als auch X-Plane profitieren von starken CPUs. X-Plane kann jedem AI-Flugzeug einen eigenen Thread zuweisen. Was hältst du von Haswell-E? So ab 5820K als Basis für späteres Aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Inno3D GeForce GTX Titan Black, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NTB-1DDN-N5HS)
1 x ASRock X99M Extreme4
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x Corsair Hydro Series H80i (CW-9060008-WW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Was wäre davon zu halten?

Costa quanta ~1850€
Gehäuse habe ich das belassen welches du wolltest genauso die Kühlung.Falls das auch ok ist würde ich dann aber die H110i einbauen hat mehr Kühleistung. Da kannst du dann vllt auch noch an der Taktschraube drehen. Die Spiele sollten ganz gut mit dem Takt skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje.... so ne Watt Schleuder in ein kleinen Gehäuse.
Zudem Sockel n2011 ? Bringt dir das in deinem game überhaupt einen großen schub?

Es wird ne schlechte Zusammenstellung . Wenn man sich das mal hier anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse möchte er eben aber mit ordentlich Luftzug sollte das kein Problem sein.

Die von ihm genannten spiele mögen viele kerne sowie hohen Takt da kann man bei dem buget getrost zu einen 6 Kerner greifen ;)

Was ich völlig vergessen habe zu erwähnen:

Eine SSD ab 1 (besser mehr) TB ist angesagt. Man glaubt gar nicht, was so HD-Texturen an Platz belegen.

Das Board aus Post #16 passt nur nicht ins Prodigy M, oder täusche ich mich gerade?

Hast recht mein fehler hab die version ohne M genommen. Da sag ich doch nur einmal mit Profis arbeiten :d.

Wird getauscht :)

SSD über ein TB ohne Raid wäre mir unbekannt. Und ca 400 GB sollten doch wohl reichen oder? so viel werden die HD Texturen jetzt nicht brauchen. Ein FSX mit bei dem wirklich nichts mehr standart ist belegt ca 300 GB und das ist schon ich sag mal etwas übertrieben.
Ich werde mich mal einlesen und schauen was sich so findet.

Zuletzt bearbeitet:
Asus habe ich beim P6T Deluxe schlechte Erfahrungen mit dem Systemstart gehabt. Das Bios hat sehr lange gebraucht. Dann ab Windowsstart wars sehr schnell.

Was rein gar nichts mit dem Board zu tun hatte sondern deinen Settings... kp was du alles unnötigerweise hast initialisieren lassen beim Systemstart.

Richtig, es heisst Sli/CF geht nicht ordentlich mit der Occulus.. zumindest zur Zeit nicht. Ich könnte mir schon vorstellen dass das in der Zukunft gehen wird. Ja, Da ist wohl eine Titan Black mit 6Gb Vram die beste Option. Da sie schone twas älter ist, und wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres ein Nachfolger kommen wird, würde ich sie aber gebraucht kaufen! Hier im Marktplatz gibts eine ab und zu.

Hast recht mein fehler hab die version ohne M genommen. Da sag ich doch nur einmal mit Profis arbeiten :d.

Wird getauscht :)

SSD über ein TB ohne Raid wäre mir unbekannt. Und ca 400 GB sollten doch wohl reichen oder? so viel werden die HD Texturen jetzt nicht brauchen. Ein FSX mit bei dem wirklich nichts mehr standart ist belegt ca 300 GB und das ist schon ich sag mal etwas übertrieben.
Ich werde mich mal einlesen und schauen was sich so findet.

Doch, brauchen sie. Mein X-Plane Ordner mit HD-Texturen nur für D belegt schon an die 400 GB.

Hat er nun schnell geändert ;)

JA JA, alles gar nicht soooo einfach :d

Bei son nem Buget und der Hardware bin ich größere Gehäuse gewohnt da geht die Maus iwie automatisch von den kleinen boards weg :d

Doch, brauchen sie. Mein X-Plane Ordner mit HD-Texturen nur für D belegt schon an die 400 GB.

Okee wenn das dann so ist könnte man drüber nach denken die Samsung 840 EVO zu holen die MX100 gibs ja nicht mit 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Was rein gar nichts mit dem Board zu tun hatte sondern deinen Settings... kp was du alles unnötigerweise hast initialisieren lassen beim Systemstart.

Das stimmt, mit modernen UEFI-Boards und aktivierten FastBoot benötigt der Bootvorgang nur die erkannte System-SSD(/HDD) und schon bootet Windows 8.1, einfach nur krank. Mein altes GA-P55A-UD4 mit 2 Zusatzcontrollern gönnt sich eine Menge Zeit, aber mein altes P5B-Deluxe/Wifi-AP mit noch mehr Extra-Kram wurde nie fertig. Abschalten, was man nicht braucht und schon geht es eine Ecke runder.

Ansonsten muss man wegen der "geballten" Leistung sehen, dass man es in dem µATX-Gehäuse vernünftig gekühlt bekommen, Lautstärke ist da wohl wirklich nicht das Problem. Nicht, dass dann eine Komponente wegen Hitze-Problemen mit throtteln anfängt. Lieber ne Nummer größer und trotzdem ordentlich gekühlt. Und es gibt durchaus leichte Gehäuse und ordentliche Gurt-Systeme um den PC komfortabel zu tragen, habe selbst noch eines für größere Midi-Tower á la CS-601.

Okee wenn das dann so ist könnte man drüber nach denken die Samsung 840 EVO zu holen die MX100 gibs ja nicht mit 1TB
Bei dem Preis kann man auch ne M550 von Crucial nehmen. so groß ist der Unterschied auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der M550 ziehe ich die 840 EVO vor. Aber das iss eher geschmacks Sache bei denen zwei. Im Grunde wird man keinen unterschied feststellen. Nimm dir einfach eine der beiden :)

Falls das auch ok ist würde ich dann aber die H110i einbauen hat mehr Kühleistung. Da kannst du dann vllt auch noch an der Taktschraube drehen. Die Spiele sollten ganz gut mit dem Takt skalieren.

Habe noch nicht ganz herrausgefunden, ob die H110 (mit i gibts die nicht) überhaupt reinpasst in das Gehäuse und wäre dann auch wieder schwerer mein ich.
OC werde ich nicht machen. Kühlung soll den Default i7-5820K bewältigen, mehr nicht.
Ach ich weiß nicht was ich machen soll. Das System muss bei verschiedenen Umgebungsbedingungen stabil laufen.
Damals mein i7-920er hab ich bis 3,6Ghz gekriegt und dann wars das aber auch. Bei 4,0ghz habe ich es nicht stabil hinbekommen.

Werde weiteren Antworten editieren. Komme hier ja gar nicht mehr nach :)

Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten

Zuletzt bearbeitet:
H100i Die passt oben in den Deckel. Wobei da die frage ist ob das dann keine Probleme mit dem Mainboard gibt. Zu geben etwas kurz gedacht. Wenn die CPU eh nicht Oc't werden soll dann kannst du auch eine andere Kühlung holen und diese hinten einbauen. Da sollte das problemlos passen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh