[Sammelthread] badBIOS

jinz9

Experte
da ich beim durchgucken der aktuellsten threads nichts dazu finden konnte, dachte ich wir eröffnen mal einen sammelthread bzgl. badBIOS, damit sich alle interessierten einen groben überblick über das "phänomen" machen können.

hier mal ein link von heise zum thema:

Supertrojaner BadBIOS: Unwahrscheinlich, aber möglich | heise Security

link zeit-online:
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-11/badbios-supervirus-debatte

wer interessantes, aufschlussreiches findet postet einfach einen link. so können wir uns ein kleines archiv bzgl. der materie anlegen und bleiben auf dem neusten stand.

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Malware wäre extrem gefährlich wenn es sie denn gibt. Da kein "Ottonormaluser" merken würde ob er sich sowas eingehandelt hat sehe ich das als sehr bedenklich an.
Und das dies nur eine große Behörde entwickeln kann glaube ich sofort. Sollte sich das bewahrneiten sind wir den nächsten Schritt Richtung totalitär regierter Welt näher.

Ich hoffe, das Dragos unrecht hat. Aber wenn das tatsächlich existiert hat irgendeine große Behörde oder Regierung ihre Finger drin und die werden mit aller Macht verhindern
wollen, das dies herauskommt.

die frage nach dem, der eine solche malware schreibt/in auftrag gibt beantwortet sich im grunde klassischerweise nach "qui bono?" (wem nützt es)

tatsächlich halte ich es für unwahrscheinlich das für diese software irgendwelche kriminellen hackergruppen aus russland/china etc. verantwortlich sind, da gerade die kommunikation via audiosignalen etc. eindeutig auf einen militärischen background schließen lässt.
ausser den 3 amtierenden weltmächten würde ich das keinem zutrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh