BAFA Zustimmung noch nicht da, trotzdem Angebot annehmen?

FocusSTFan

Experte
Meine Frau und ich sind aktuell in einer Zwickmühle. Wir haben uns ein Angebot für eine Klimaanlage eingeholt und für diese Anlage eine BAFA Förderung beantragt. Anscheinen haben dies sehr viele gemacht weshalb die Bearbeitungszeit sehr hoch bei der BAFA ist. Jetzt hat aber die Klimafirma angerufen dass der Klimaanlagen Hersteller zum nächsten Monat die Preise anziehen will und die möchten jetzt die Anzahlung von 50% haben, damit sie die Ware noch zum alten Kurs bestellen können.

Meine Frau sagt dass im Angebot steht dass dieses 4 Wochen gültig ist. Ich finde darauf zu pochen kommt einer Eskalation gleich. Nehmen wir mal an in 2 Wochen haben wir die BAFA Zusage und nehmen dann das Angebot an, dann kann die Klimafirma ja einfach behaupten, dass diese zu Ausgelastet sind und das Angebot nicht mehr bedienen können. Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber selbst wenn die das Angebot annehmen müssen, dann können die uns einfach schlechte Termine geben oder diese dann immer wieder verschieben. Kurzum für mich sitzen die am längeren Hebel.

Wenn wir aber jetzt 50% überwiesen und die BAFA unseren Antrag ablehent dann stehen wir mit 100% der Kosten da.

Was würde ihr machen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die BAFA den Antrag ablehent?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Preissteigerung an, ist die bekannt, und wie gut man das Ding wieder verkaufen könnte wenn ihr es tatsächlich nur mit Förderung wollt, dann könntet ihr der Firma das einfach so mitteilen und unter Vorbehalt annehmen.

Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass man die BAFA besser nicht als "verlässlichen Partner" betrachten sollte.
Ich habe immer wieder mal mit Förderanträgen zu tun. Manchmal klappt alles wunderbar und in 3-4 Tagen ist alles durch, manchmal verbeißen die sich an Kleinigkeiten und es dauert viele Monate bis man irgendeinen Bürokraten zufriedenstellen konnte.
Musst du entscheiden, aber die BAFA ist da ein unberechenbares Risiko. Im Notfall hast du eben keine Förderung, aber musst die Anlage doch abnehmen.
Ich in meiner Abteilung werde nur noch bei Förderungen ab 2500€ aktiv. Alles darunter ist einfach zu viel Aufwand und Bürokratie.

(@BAFA: Ich verstehe z.B. immer noch nicht, wieso ein digital signiertes PDF-Dokument nicht anerkannt wird. Stattdessen muss ich es ausdrucken, eigenhändig unterschreiben(!), einscannen, erneut hochladen und dann das Papier schreddern!)

Wenn wir aber jetzt 50% überwiesen und die BAFA unseren Antrag ablehent dann stehen wir mit 100% der Kosten da.
Warum?
Kaufe doch quasi erstmal das Klimagerät. Wenn das mit der BAFA nix wird, dann hast du erstmal nur das Klimagerät gekauft bzw. angezahlt.
Dann kannst du dich mit der Firma zusammensetzen und klären, ob ihr das auch ohne BAFA hinbekommt oder aber ob er jemanden findet, der eure Hardware, zu welchem Preis auch immer (hoffentlich mehr als ihr bezahlt habt), abnimmt und ihr dann euer Geld wiederbekommt.

Er selber will kein Kapital binden. Wenn ihr das aber machen könnt, kann da ein Schuh draus werden.

Verstehe das Problem der Firma nicht.
Wenn die so ausgebucht sind, was spricht aus deren Sicht dagegen, auf eigene Kappe jetzt schon die Anlage günstig zu bestellen?
Für den Fall, dass ihr abspringt, können sie die Anlage dem nächsten Kunden eh teurer andrehen (was die sicher auch tun würden).
Insofern sehe ich da seitens der Firma gar kein Risiko.

Dass Firmen so vehement und Vorkasse auf Geld pochen, gerade auch um das Material überhaupt erstmal anzuschaffen, hätte für mich ein Geschmäckle.

Ich hab über den ganzen Bau nicht eine Firma dabei gehabt, die erstmal Vorkasse sehen wollte bevor sie anrückt.
Alles im Format: Angebot -> Lieferung/Einbau -> Rechnung -> Bezahlung.

Kurzum für mich sitzen die am längeren Hebel.

Sehe ich nicht so. Ich weiß jetzt nicht, um welchen Faktor der Händler die Preise "anziehen" will, aber am Hebel sitzt ihr - nur mit dem Risiko, dass die Gesamtinvestition teurer wird.
Dem Händler kann es ja egal sein - ihr bezahlt die Musik. Für mich wäre er nur in der Bredouille wenn er euch ein Pauschalangebot gemacht hat.

Dass Firmen so vehement und Vorkasse auf Geld pochen, gerade auch um das Material überhaupt erstmal anzuschaffen, hätte für mich ein Geschmäckle.
War bei meinem Ex AG auch so, da gehts dann mehr darum das nicht noch mehr X€ Kapital in der Firma rumliegen.

Grundsätzlich ja richtiger Gedanke. Aber bei Klima, wärmepumpe, pv usw, wo man aktuell eh kaum Material bekommt, kann die Firma das auch mit Aufschlag direkt weiter verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh