Bahnticket und steuern

Moin

Hat hier jemand eine Ahnung ob es für das Absetzen von bahntickets entscheidend ist ob diese abgestempelt sind?
Die betreffende zugstrecke hat keine entwerter im Zug, da gibt's nurdie Möglichkeit über Schaffner.

Das Problem ist, die sind so gut wie nie im Zug unterwegs..

Da ich die Tickets sammle und steuerlich geltend machen will wäre das im Vorfeld interessant..

Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen:

Soweit ich das noch weiß, gibts nen Freibetrag iHv 900 Euro. Sollten deine Bahntickets also den Gesamtwert von 900 Euro unterschreiten, kannst du die Tickets direkt entsorgen. Da gibts dann keinen Cent für.

Halbwissen !!!

geht das nicht über die üblichen 30ct (?) Entfernungspauschale pro km (einfach)?

Dabei gehts nicht um Pendlerstrecken.

Ich bin Student, aber über 25. Heisst für mich gibts kein Kindergeld mehr, aber meine Eltern sind noch Unterhaltspflichtig und können alle Kosten für mich absetzen.
Dazu zählen dann auch Heimfahrten.

Aber auch wenn wir annehmen es ginge um eine Pauschale pro km:

Die Kernfrage ist: Mach es einen Unterschied ob das Ticket Abgestempelt/Entwertet ist oder nicht ?

Ich denke nicht. Denn es kommt ja nicht immer ein Schaffner. In vielen Nahverkehrszügen gibt es nicht mal welche.
Genaue Auskunft kann Euch aber Euer Finanzamt geben, einfach mal anrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh