bald neuer cpu DC oder SC

cool.can

Enthusiast
hallo, habe vor in naher zukunft aufzurüsten da doch einer interesse an meinem alten bord+cpu gezeigt hat. ich möcht halt jetzt wissen was ich brauche damit ich wenns soweit ist nicht das falsche kaufe.

auf jeden fall möcht ich bei amd bleiben da sie doch günstiger und gut zum oc sind.

mein rechner wird zu 20% spielen , 30%office (umwandlung,entpacken,videobearbeitung...) , 50% inet.
es kommt schon oft vor das ich 20 seiten offen hab und nebenbei noch andre anwendungen laufen , dann wirds schon lahm.
am meisten nervt mich das lange warten wenn ich ein videoformat umwandle.

so ich denke ihr werdet mir jetzt zu DC raten aber spieletauglich soll er dennoch sein den bald kommt gothic3 :love:

cpu preis sollte wenn möglich nicht die 300euro grenze überschreiten
so nun seit ihr drann
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite mit einem Intel D840 und mache hauptsächlich Videoschnitt und Encoding. Ich merke seit dem Umbau (vorher P4 550 3,4) schon einen deutlichen Unterschied, selbst wenn zwei Encoding-Jobs parallel laufen, lässt sich noch zügig arbeiten mit dem Sys, das ging vorher nicht...

Die Probleme, die du jetzt hast (lange Wartezeiten während Encoding) wirst du mit einem DC nicht mehr haben.

In der Preiskategorie um 300 Euro kommt dann nur ein X2 3800+ oder D830 in Frage, wenn du Spiele spielst, wäre der X2 4200+ ideal, liegt aber noch ca. 50 Euro über deinem Budget.

nimm nen dualcore

wenns günstig sein soll X2 3800+ (1 mb cache)
wenn du etwas mehr willst ein Opteron 165 (hat 2mb cache)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viele Sachen nebeneinander laufen haben willst wäre ein Dual-Core wohl das Beste.
Wenn er sich den X2 3800+ hohlt könnte er den ja noch ein bissle ocen.

Wie sieht denn deine Kühlung aus ? Luft ?

Wenn ja , dann lieber nen 2x 512 kb Dualcore. Die sind viel kühler beim OCen.

Achte auf die Produktionsnummer der CPU , damit du auch in FX 60 Regionen vorstoßen kannst.

eLw00d schrieb:
Wie sieht denn deine Kühlung aus ? Luft ?

Wenn ja , dann lieber nen 2x 512 kb Dualcore. Die sind viel kühler beim OCen.

Achte auf die Produktionsnummer der CPU , damit du auch in FX 60 Regionen vorstoßen kannst.

du wirst nie mit nem 3800 x2 in die fx60 region vorstoßen können
da der 1 mb cache weniger hat.

dafür brauchst mindestens nen 2 mb cache x2 oder nen opti 165

oc`en will ich auf jeden fall 2700-2800mhz wären schon toll. beim speicher werd ich wohl den corsair 2x1024 pc4000 nehmen (overclockers).

mit wakü hab ich bisher keine erfahrungen drum dacht ich an lukü mit zalman ect.

das board wird wahrscheinlich ein dfi ohne sli werden

cool.can schrieb:
hallo, habe vor in naher zukunft aufzurüsten da doch einer interesse an meinem alten bord+cpu gezeigt hat. ich möcht halt jetzt wissen was ich brauche damit ich wenns soweit ist nicht das falsche kaufe.

auf jeden fall möcht ich bei amd bleiben da sie doch günstiger und gut zum oc sind.

mein rechner wird zu 20% spielen , 30%office (umwandlung,entpacken,videobearbeitung...) , 50% inet.
es kommt schon oft vor das ich 20 seiten offen hab und nebenbei noch andre anwendungen laufen , dann wirds schon lahm.
am meisten nervt mich das lange warten wenn ich ein videoformat umwandle.

so ich denke ihr werdet mir jetzt zu DC raten aber spieletauglich soll er dennoch sein den bald kommt gothic3 :love:

cpu preis sollte wenn möglich nicht die 300euro grenze überschreiten
so nun seit ihr drann
mfg

^^ Da würde ich dann doch eher nen Intel System zusammenbauen.

so lang ich keine schlechten erfahrungen mit AMD gemacht habe bleib ich bei AMD :)

der user "Optio" verkauft seinen opti 165 im marktplatz und sagt er hätte einen würdigen nachfolger den x2-3800 .
wie soll man sich da noch entscheiden können jetzt wo ich schon den 165 im kopf hatte

du wirst nie mit nem 3800 x2 in die fx60 region vorstoßen können
da der 1 mb cache weniger hat.

dafür brauchst mindestens nen 2 mb cache x2 oder nen opti 165

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit schlechten und guten Erfahrunge zu tun ... OMFG

Es ist nun mal nen FAKT das für Deinen Anwendungsbereich nen IntelSystem einfach besser geeignet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh