Balkengröße bei viedos im vergleich

SpecialT

Neuling
Hi

ich weiß nicht genau wie ichs ausdrücken soll.

ich habe hier einen 19" monitor. wenn ich dann ne dvd einlege und die gucke , dann sind die balken immer so zwischen 4,5 bis 7 cm hoch.. also oben und unten jeweils. ( warum variert das von dvd zu dvd?? sind doch alles 16:9 formate :fresse: ?? )

so da ich plane auf breitbild umzusteigen, ich liebäugle mit dem neuen 22" asus würde es mich mal interessieren wie das mit den balken auf breitbildmonitoren aussieht. da müssten die balken dann ja um ein vielfaches kleiner werden, oder irre ich mich da???

gruß
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Balkengrösse hängt vom Ursprungsformat des Films ab (jedenfalls wenn die DVD richtig gemastert wurde) und hier gibt es verschiedene Bildformate, von 1:1,85 bis zu 1:2,35 (oder sogar 1:2,40) - Dein Monitor zeigt (wenn er 16:9 wäre) dann in Zukunft 1:1,78 an, das bedeutet das immernoch Balken oben und unten vorhanden sind, aber *deutlich* kleiner als vorher. 16:9 ist ein TV Format und wird bei 16:9 TV Sendungen (Fußballübertragungen, Dokumentationen, Serien in 16:9, etc.) voll ausgenutzt, Filme aus dem Kino sind aber im Verhältniss noch breiter, daher die Balken oben und unten (oder einige Sender "zoomen" auf 16:9, damit ein Fernseher keine Balken mehr zeigt, dann *fehlt* aber seitlich etwas vom Bild !!!).

hi
danke für die erklärung schonmal... kannte mich da nicht so aus.

aber wie kann ich mir die *deutlich* kleineren Balken vorstellen??? sind das denn nur noch 1 bis 3 cm oder wie??

Naja das kommt auf die Bildschirmgrösse (mit einem Beamer auf eine 3m breite Leinwand sind die Balken logischerweise auch grösser (in cm) als auf einem 19" TFT...) und auf das Filmformat an (und hier unterscheiden sich die Filme halt je nach dem wer Regie hatte / Produzent war). Hinzu kommt das ein Computer TFT eigentlich 16:10 ist, also im Verhältniss immernoch zu hoch im Vergleich zu 16:9... Also auf meinem 23" 16:10 TFT habe ich bei Star Wars (gerade mal reingeworfen) jeweils 5cm Balken oben und unten, bei einem angegebenen Aspektratio von 2,35:1 (imdb) - das ist aber wie gesagt von Film zu Film unterschiedlich ;-) und *freu* Dich über diese Balken, denn sie bedeuten das Du auch das komplette Bild siehst wie es der Regisseur es wollte - wenn Du nur ein 16:9 Bild hättest würde etwas fehlen (rechts und links) vom Bild und das wäre ja so als ob man die Mona Lisa beschneiden würde nur damit sie auf ein Handy Display passt... (mal als Beispiel). Filme sind *Kunst* (jedenfalls einige *eg*) und sollten so gesehen werden wie der Künstler sich das vorstellte und nicht wie es "nett" auf einen Bildschirm passt imho. Btw achte auf OAR (Original Aspect Ratio) das bedeutet das Du zwar oben und unten Balken hast, aber hier fehlt dafür nix vom Bild.

Das bedeutet doch aber das die Balken bei einem 19" 16:10 TFT kleiner sind als wenn man die auf einem "normalen" 19" TFT schaut oder?

Das bedeutet doch aber das die Balken bei einem 19" 16:10 TFT kleiner sind als wenn man die auf einem "normalen" 19" TFT schaut oder?

Ja natürlich, je breiter das Bildverhältniss desto kleiner die Balken oben und unten -> die grössten Balken gibts btw wenn Du die "Pivot"-Funktion eines 4:3 oder 16:10 TFTs benutzt und diesen Hochkant stellst *eg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh