Banana Pi Router-Board...wird es jemals funktionieren?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend...ich hatte vor kurzem für 'nen fufi ein Banana Pi R2 Router-Board ergattern können...
ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen verzweifelt, ein stabilen betrieb hinzubekommen - vom Debian wohlgemerkt.
Freezt immer wieder mal und killt mir dabei den Kernel...Auch läuft es alles andere als "smooth" :(

Die Community dazu ist auch extrem klein, und die Software die es dazu gibt ist auch nur im Alpha bzw. Beta Status - schon seit über 1 Jahr.
OpenWRT wäre ja ganz schön, aber so richtig gut läufts auch nicht was ich schon so in den Foren rausgelesen habe...also nicht nur instabil, auch die WLAN AP geschichte ist nicht wirklich brauchbar.

Die Hardware von so einem Routerboard ist ja zwar nicht schlecht...aber ich frage mich so langsam - wird es jemals eine brauchbare und einfache Software geben für die Bananas?
Ich meine - was nützt einem die Tolle hardware, wenn es keiner Bedienen kann, also wenns einfach keine gescheite Software für gibt?

Wollt mal eure Meinung zu dem thema hören. Bin halt am überlegen, das ding wieder zu verkaufen und bei einer Fritzbox zu bleiben...bin halt auf der Suche nach nem reinem Router (modem brauche ich nicht) der auch einen SATA anschluss hat und eben entsprechend schnell ist, und um WLAN AC erweitert werden kann wenn er es nicht schon onboard hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf meiner banane läuft armbian sehr stabil. Ist aber auch nur ein m1. Aber vielleicht hilft es dir ja.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Du willst die Fritzbox in Rente schicken, falls der Banana Pi funktioniert? Ich weiß nicht, ob und wie man softwaretechnisch noch ein Modem reinbastelt.

Bananapi R2 Armbian

WLAN scheint da zu zicken, also wäre die Fritzbox für WLAN geeigneter oder du kaufst einen weiteren AP.

@oc_parts
support ended heißt also, dass der Banana Pi Hersteller keine Treiber weiterentwickelt/verbessert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche wie gesagt KEIN Modem...die Fritze macht auch kein Modem bei mir - habe ein Kabel-Anschluss, also vom Provider ein gestelltes Modem. Daher die sache: Ich brauche nur einen reinen Router, optimalerweise einen Firewall-Router damit, ich die Firewall in dem KabelDeutschland/Vodafone ausschalten kann.

Armbian ist ebenfalls nur experimentell :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh