[Kaufberatung] Bananenstecker

Dave223

Legende
Hi.

Ich habe vor an meinem Onkyo 507 die Aderendhülsen gegen Bananenstecker auszutauschen. Einfach weil es sich besser verlegen lässt und weil es ordentlicher aussieht.

Ich will damit keine Hifi-Wunder volbringen. Reichen da folgende?

10 Paar Bananenstecker Schwarz / Rot 4mm Golden Adapter | eBay

Oder sollte man besser folgende nehmen:

10 Paar Bananenstecker 4mm Bananen Stecker 4,0mm Gold | eBay

Ach ja, passen in beide 2.5er Kabel rein? Und diese werden doch von hinten in dem Stecker verbaut oder? also so das es fertig wie ein Chinch-Stecker aussieht, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde diese nehmen:
Bananenstecker 4mm

Nein jetzt im Ernst, es ist egal welche du nimmst. Halbwegs stabil sollten sie sein, dass kann ich aufgrund von einem Foto aber nicht sagen.

Na vom "optischen Eindruck" denke ich sind die 2. besser. aber wie gesagt, ich habe davon 0 Plan

Ich würd die 2. nehmen, sind ja nicht viel teurer und sehen auch irgendwie besser aus.

Wenn es um Sound geht ist es nur wichtig das die Kontaktflächen vergoldet sind um so wenig wie möglich das Signal zu beeinflussen. Ausserdem hält das den Widerstand minimal.

Die Vergoldung ist total egal. Von Widerstand her ist Gold sogar kontraproduktiv, der ist nämlich relativ hoch. Der Vorteil von Gold ist, das es nicht oxidiert und gut aussieht. Beziehungsweise selbst einem billigen Stecker einen Hauch von Exklusivität verleiht.

Ok, also sollte ich die 2. nehmen. Und sehe ich das richtig, Kabel von hinten durch, per Madenschraube fixieren und "Deckel" hinten zu?

Ich merke/höre keinen Unterschied ob ich mit Oelbach bananas oder einfach die Kabelklemmen am LS selber nutze.

Vorteile:
Wie schon oben gesagt wegen Oxidation und dann noch der Komfort wenn man(n) mal schnell was umstecken muss.

Um eine Klangunterschied gehts mir ja gar nicht, das finde ich für mich eh sinnlos :)

Find es nur bissl unpraktisch mit Kabelklemmen, da die ja seitlich eingeschraubt werden. Da wäre es schon praktischer, wenn die Kabel gerade ins Gerät gehen

Ich kann auch die Nakamichi-Bananas empfehlen, habe ich seit 1 1/2 Jahren im Einsatz. Sehen auch edel aus ;)

Die Kabel werden durch die Löcher gesteckt und dann mit der Schraube fixiert.

echt? Dann hab ich das Prinzip nicht verstanden. Ich dachte das Kabel kommt hinten rein. So das es quasi wie ein Chinch-Kabel aussieht

mhh, also solche Modelle wie die 2. im Startpost benutze ich auch, aber nicht als Audio-stecker, sondern als Akku-stecker im Modellbau;) Pass aber auf, ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen, aber MEINE muss ich löten! Würde auch zu den mitgelieferten Schrumpfschläuchen (rot/schwarz) passen. Ich lieg vielleicht falsch (ich sehe nur Löcher und keine Madenschrauben?) aber frag doch lieber mal nach.

Nakamichi kommen hinten rein und es muss nichts gelötet werden :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh