Bandbreiten Problem

X-Trancer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
29
Ort
Nähe Hauptstadt Bern (Schweiz)
Moin

Ich habe Kabel Inet mit 25 Mbit sprich +/- 3000 kb/s downspeed welches ich erreiche per Lan kabel. Mit Wlan sieht das schon anders aus kolleg der gegenüber sitzt bekommt nur 11 Mbit down über mit Notebook Windows neu installiert und ich mit meinem Notebook 19 - 20 Mbit down. Wir bekommen aber per Wlan nicht die volle Bandbreite wie mit Lankabel. Wie bringt man das hin? Ich habe übrigens einen Linksys Router WRT54G mit neuster FW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieselbe bandbreite wie per kabel zu erreichen, ist nicht möglich! ;)
dein kollege hat evtl. nur einen 11mbit/s-adapter, du wiederum einen 54mbit/s-adapter. daher könnten die unterschiede bei euch rühren.
 
802.11g macht 54 MBit/s brutto. Netto bleiben davon unter optimalen Bedingungen 25 MBit/s übrig. Das wird also sehr eng.

Mirko
 
Bei 25MBit kommt die Router-CPU auch an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit, wenn WPA1/2 zur Verschlüsselung benutzt wird. Jede iptables-Regel kostet zudem auch Rechenzeit. Dass dein Kollege eine niedrigere Geschwindigkeit hat, kann am Abstand zum Router und an der Empfangs- und Sendeleistung des WLAN-Adapters liegen. Mein integrierter Intel-Chip im Notebook schafft es auch nicht so weit, wie ein externen USB-Adapter wodurch die effektive Geschwindigkeit mit zunehmendem Abstand schneller sinkt.
 
aso ok wir haben beide einen 54er adapter und sind beide direkt neben dem Router wir haben beide volle grüne Anzeige. Naja dann müssen wir damit Leben danke euch für die Infos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh