Bandbreitenbeschränkung für Internet über Software (oder Hardware?)

JanJansen

Neuling
Liebe Community,

ich wohne in einer WG und zock gerne mal online. Meine Mitbewohner laden gerne Zeugs runter oder schauen Sportlivestreams an. Da hab ich prinzipiell nichts dagegen, allerdings leidet da meine Verbindung drunter und es gibt Verbindungsverzögerungen und wenn ich spiele (lags) und ich kann generell nur langsamer surfen. Da ich aber ein Drittel der Kosten bezahle will ich auch immer ein Drittel nutzen können. Folgende Fragen:

1. Ich hab die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass eine Software wie Netlimiter hier helfen kann. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen?

2. Was sind denn preisgünstige (student ;)) Hardwarelösungen, also Router die diese Funktion ohnehin schon können?

2.1 Momentan benutzen wir ein Netgear Wireless G Router model WG364v9, ich hab in den Einstellungen keine entsprechende Funktion gefunden. Liege ich da richtig oder habe ich was übersehen?

Grüße und Danke im Voraus

Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netlimiter funktioniert ein mal eingestellt wunderbar.

Netlimiter funktioniert aber nur auf den PCs wo's installiert und aktiv ist.
Wie soll er sas bei den Mitbewohnern kontrollieren - ausser Bitte Bitte zu sagen?

wenn dann muss da was in Hardware her, was aber nicht billg ist - z.B. managementfähiger Switch, bei dem man die Bandbreiten pro Port zuweisen kann.

Hi

Schau mal, ob Dein Router ein QoS Management hat. Das würde wahrscheinlich schon reichen, um beim Spielen keine LAG's zu haben.

Falls es wirklich um Bandbreitenbeschränkung geht, dann per Switch, wie Digi-Quick es vorschlägt. Das kann aber lange nicht jeder Switch. Mein DELL Powerconnect 2824 kann das nicht. Mein Zyxel MGS-3712 kann das, der kostet aber wahrscheinlich zuviel für Dich (gut 500 Euro...).

Was habt Ihr denn für eine Anbindung?

DD-WRT Router und mit tc entsprechend einschränken.
DD-WRT Doku (DE) - DD-WRT Wiki

Jedem genau ein drittel zuweisen macht nicht wirklich sinn am besten deine Packete die zeitkritisch sind (Spiele) priorisieren (nach Port und oder Protokoll / Ziel IP etc.)

Wenn Traffic Shaping gut eingestellt ist dann geht der Ping zwar minimal in die Höhe, bleibt aber gleichmäßig und vor allem die Spikes wenn z.B. jemand gerade voluminöse Website anklickt fallen weg.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich glaube es wird sich über Software lösen lassen, da auch andere hier mitunter langsames Internet haben und man so sicherstellen kann, dass jeder auch nur das verbraucht was er soll.

Mir ist jetzt allerdings noch etwas aufgefallen: Mitunter habe ich auch starke Laggs (400er) Ping, wenn keiner der anderen das Internet benutzt. Gibt es eine Software mit der man den Router überwachen/ die Verbindung protokollierne kann und so erkennen, ob ein bestimmter PC oder eine Einstellung am Router für die Verbindungsverzögerungen verantwortlich ist?

Viele Grüße

philipp

ping -t google.de mitlaufen lassen.

Wenn alle mitmachen kann auch cfosspeed eine option sein.
Macht im Prinzip das gleiche wie tc nur für jeden PC einzeln. Funktioniert nicht ganz so gut und kostet ist aber deutlich leichter einzurichten.

Hallo,

mal Router genauer angeschaut?

Mein FriztBox:

FRITZ!Box kann wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen im lokalen Netzwerk bevorzugt behandeln, wenn die Internetverbindung ausgelastet ist.

Grüße