Bandlaufwerk "Colorado 250mb"

Conrad90

Enthusiast
hi,

habe das obige genannte gerät gefunden :d und auch ein paar 120mb disketten

das gerät hat nen floppyanschluss

blos:

Was kann ich damit machen? und Woher den treiber dafür?

da steht was von 1991 :P:eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube mit sowas wurden "damals" backups gemacht

treiber musst mal im netzt suchen, oder hast schonmal probiert ob windows da nicht nen treiber für hat!?

wird eventuell von win erkannt, aber du brauchst extra backup software um das ding dann auch ansprechen zu können
des kannst du dir ned als laufwerk mal eben vorstellen ;)

hab sogar ne diskette dazu :d

mhh is ja blöd wenn man das nicht als laufwerk an sich verwenden kann

->ab auf den müll

Die Software kann man sich vermutlich noch bei HP runterladen. War zumindest bei meinem HP Colorado so. Der ist allerdings bissl neuer :fresse:. Naja aber es schadet ja nicht mal nachzuschauen.

MfG

Fragman

jo also für n alltäglich gebrauch ist sowas eh nie vorgesehen gewesen , nur für daten backups!
und aus heutiger sicht und datenmenge ist das teil nicht mehr zu gebrauchen

ob dus glaubst oder nicht:

das war für den alltäglichen bedarf vorgesehen!

da is ne schachtel mit disketten dabei, eine diskette pro tag;), das war ein richtiges system
auf ner diskette is dann das dazugehörige proggi, aber für dos^^

aber das wurde eh nur in firmen genutzt:hmm:

da sieht man mal wie sich die Computer Zeit verändert hat. Hab 1993 mit Computern angefangen und kenne somit auch noch das ganze Streamer Zeugs.
Finde eh das in den 9zigern Computer technisch nicht alles so selbstverständlich war, da hat man noch um jedes Kilobyte gekämpft, zumindest ca. 1990-95 und natürlich auch in den 8zigern. Heutzutage hat man die Wahl: 250 GB, 500 oder gar 750 GB ................. sind ganz andere Dimensionen.
Streamer werden übrigens immer noch benützt, haben eine der längsten Haltbarkeit von Daten, also optimal um über Jahre hinweg zu archivieren. Wer denkt CD Rohlinge sind für die Ewigkeit ... bitte :-)) und auch Festplatten halten nicht ewig.

programme hat man da doch nie draus gespielt, das war zB bei der datasette so

laut der HP seite isses ein backup system...

und disketten sind das wohl ned sondern kasetten bzw bänder

wo hast du das gelesen, dass es alltagsbedarf is?

da hab ich viel falsches geschrieben

das proggi dazu is auf ner diskette, die eigentlichen medien sind natuerlich kassetten.

a propos alltagsgebrauch
morgen gibts ein foto von der schachtel :d

ich werde das teil doch noch ned wegschmeisen,das proggi auf diskette is fuer windows,warscheinlich aber 3.11 oder so

laut www ist nt das letzte bs das den colorado jumbo 250 streamer unterstuetzt

mhh das mit dem treiber duerfte kein problem sein, is ja nur ne .inf datei,die geht aich unter xp
aber mit nem proggi siehts schlecht aus.

also woher bekomm ich nt 4.0?
will ma wissen was auf den kassetten druff ist

@zooldi
haste echt erfahrungen mit solchen sachen?

wie bekomm ich das teil zum laufen?

hab ma ein band rein und dem teil strom gegeben, hat ne weile rumgespult und dann wars ruhig,scheint also noch zu funktionieren

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn er das band drinnen behält isses schon mal nicht schlecht
würde sie wieder rauskommen wär wohl der kopf verdreckt

laufen sollte es wie ich jetz gesehn hab unter nt 3.1 und nt 4.0
schau doch mal im internet a weng nach backupsoftware, evtl bringt manche software treiber mit

woher man nt bekommt?
so ne selten dumme frage
entweder du kaufst es oder "besorgst" es dir, aber zum zweiten wird dir hier im forum wohl kaum jemand infos geben weil illegal!

@badrig

jup war ne dumme frage

also das teil hat keine auswurfautomatik,dh dass es gar ned rausgehen kann.aber der lese/schreibkopf sieht sauber aus

mhh wie viel mb hat denn so ne nt-cd?
hatte nt schon nen key?

nt hatte nen key ja
die cd hat grob geschätzt 300-500mb vllt

mit dem auswerfen meinte ich dass ein streamer bei nem fehler (kopf nicht sauber) die kasette einfach auswirft und das lämpchen blinkt
wird die kasette behalten is das teil idR ok

edit: mal so als warnung: nt hat KEINE pnp unterstützung, is also bissl hart zu konfiguriern für nen laien und vor allem ned mal usb unterstützung, vllt kann mans iwie tricksen, aber von haus aus gings nie

Zuletzt bearbeitet:
Ne richtig Ahnung von Streamern hab ich jetzt nicht.

Ich weiss aber z.b. das es früher unter Win9X oder NT oder beidem einen Treiber gab (war aber was spezielles) der aus dem Streamer ein ganz normales Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben usw.. gemacht hat. War natürlich ziemlich langsam, da das Ding erstens nicht sehr schnell war und zweitens auch immer viel hin und her gespult hat. Ich hatte den Streamer aber nicht selber, habs bei nem Bekannten gesehen.

Genauso gabs ja früher unter Win9X Treiber für CD Brenner um z.b. ne RW-CD wie ne Diskette zu beschreiben und zu löschen über den Explorer .. UDF hieß das doch (UDF Treiber, später gabs noch nen Nachfolger, keine Ahnung wie der hies).

Iomega REV ist z.b. was aktuelles, läuft glaub auch unter "Streamern", sind auch so Bänder dafür, mit 35-90 GB und glaub noch grösser inzwischen.

Im professionellen Bereich werden DAT Streamer verwendet. Die gabs früher schon, die gibts heute noch. Sehr teuer aber glaub ziemlich schnell. Werden auch viel im professionellen Musikbereich verwendet.

Aber NT kannst dir ja wohl übers grosse Auktionshaus ganz offiziell kaufen, das müsste doch drin sein ! Meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten in der Firma meines Vaters auch mal Colorado Laufwerke im Einsatz. Allerdings noch mit 80MB soviel ich weiß. Da gab's auch eine Software für DOS - "Colorado Backup" oder so. Damit sicherten Sie Buchhaltungsdaten - und das jeden Tag. Deswegen wohl bei Deinen Bändern auch die "tägliche" Nutzung - was ja nicht gleichzusetzen ist mit "alltäglich" ;)

Generell galt aber schon damals daß man möglichst mit der gleichen Software für seine Backups arbeiten sollte. Sprich wenn das Band mit Software "A" für DOS beschrieben wurde sollte man es am besten auch wieder mit Software "A" zurücklesen. Oft waren Windows Versionen dann kompatibel für ältere Backups - allerdings nicht immer. (Stichwort - Softwarekompression)

Zum NT 4 ... also der i386 Ordner sollte knapp 100MB haben - den Rest auf der CD brauchst Du nicht wirklich. Vielleicht hat ja wer von Deinen Freunden / Verwandten noch eine CD und einen Key der nicht mehr in Verwendung ist und Du Dir diesen leihen kannst.
Installieren kannst Du es auch von DOS aus - sprich einfach ins i386 Verzeichnis gehen und mit WINNT das Setup starten.
Allerdings kann WinNT 4 nur mit FAT16 und NTFS Filesystemen umgehen, und wie Badrig schon schrieb hat es eine recht limiterte Unterstützung aktuellerer Hardwareschnittstellen wie USB, AGP etc.

Streamer werden auch heute noch häufig verwendet - bei uns in der Firma haben wir noch ein älteres Compaq/HP/Quantum DLT Laufwerk mit bis zu 70GB. Dieses macht auch täglich Backups und läuft sehr robust / stabil. (ist extern an einen SCSI Controller angehängt)
DAT, DLT, SDLT, Ultrium etc. sind sehr weit verbreitet und speichern mittlerweile Datenmengen von vielen GB (in Magazinsystemen sogar mehrere TB)

Fuer USB und Platten mit LBA48 gibt es Treiber fuer NT4, bei AGP muss man nach Chipsettreibern schauen.

Es kann auch sein, dass du den Streamer mit der Windows Datensicherung benutzen kannst (ist bei Win 95, 98, NT, 2000 und XP im Windows enthalten).

Ich hab auch noch irgendwo nen Streamer mit Floppyanschluss, ist glaub ich ein QIC Format.
Wurde vom Windows-Backup unter Windows 95 ohne weiteres zutun erkannt.

Inzwischen ist im professionellen Bereich eigentlich in erster Linie LTO gefragt (laut meinem aktuellen Wissensstand bis zu 640 GB pro Band nativ).
DAT eher im Lowcost-Bereich mit bis zu 72 GB nativ.

Hab selber noch n paar 8 GB und n 24 GB DAT Laufwerk von HP sowie nen 6fach 24 GB DAT-Wechsler daheim liegen.
Wollt den Wechsler eigentlich mal für Backups meines Servers nutzen, bin aber nie dazu gekommen das umzusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh