Bandlaufwerk und Film kopieren?

upt0zer0

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab daheim noch so Filmkassetten von einer alten Kamera. Und auch noch ein altes Bandlaufwerk (Streamer) der zumindest vom Format her die Dinger lesen können sollte.

2 Fragen:

1. Wie bekommt man so ein Laufwerk überhaupt zum laufen?
2. Kann man den Film damit dann irgendwie digitalisieren?

Hab ich deshalb hier reingeschrieben weil sichs dabei ja um extrem veraltete Technik handelt. Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn die Kassetten von der Kamera MiniDV sind, würde ich von jemandem der eine hat sich eine Cam ausleihen oder sie von ihm kopieren lassen. Sofern es MiniDV ist, ist das keinesfalls veraltet.

Aber wie mein Vorredner schon sagte können wir ohne die nötigen infos nur raten.

Hey

sorry aber war den ganzen Tag nicht daheim. Ist ein Archive 31250Q. Im Internet steht das man die mit Windows 98, NT und unterschiedlichen Linux zum laufen bringt, bisher hat nix funktioniert.

Grüße

Am PC kannst du damit nichts Digitaliesiren, die Bandlaufwerke sind nur für Digitale PC Daten gedacht.

so ein ding hab ich auch, von einer anderen marke im hauptpc ist mein aber, von iomega, also was das angeht, muss ich dich enttäuschen ich hab damals nix finden können um das zu übertragen
es gibt aber tape drives für compact casetten die kann man dazu bewegen die musik abzuspeichern

Okay gut, also versuch ichs über einen Camcorder. Zum laufen bringen würd ich das Laufwerk trotzdem gerne. Irgendwelche Tipps?

Hat Dein Rechner überhaupt einen Anschluß, um ein Diskettenlaufwerk anzuschliessen

Hm, soweit ich weiß gibts keinen Rechner ohne? Vll die ganz neuen Boards, aber das wo das reingebaut wird ist ein Athlon mit 750 MHz. Hat auch ein Diskettenlaufwerk angeschlossen und der Anschluss für den Streamer (der selbe wie bei 5,25" Laufwerken) funktioniert auch, zumindest geht das 5,25" Laufwerk was da bisher noch drin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh