Bandlaufwerk unter Red Hat9.0

Stratotanker

Semiprofi
Hi

Momentan plage ich mich mit einem DLT-Tape unter Red Hat9 rum. Beim booten zeigt mir der Adaptec SCSI-Controller, dass er das DLT entdeckt hat. Nachdem Red Hat fertig ist mit booten, wollte ich mit tar einfach was aufs Band schreiben. (tar cvpf /dev/st0 daten.tar) Aber unter diesem Pfad (also /dev/st0 - was eigentlich das erste SCSI-Tape ist) findet er nix und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Anschließend hab ich mal in /proc rumgeschaut ob der Streamer überhaupt eingebunden ist, was aber nicht so scheint. Bin derzeit ratlos. Wie bekomme ich Red Hat dazu mein DLT zu finden, damit ich es nutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke DarkAngael

Unter Solaris funzt das Band super mit /dev/rmt/0

Die rewind und nicht rewind Befehle und Zuordnungen teste ich mal. Noch einer eine Idee?

Irgendwie bekomme ich gleich nen Anfall mit dem Tape. Unter Red Hat 9 funzt das zum verrecken nicht. Habe eben einen zweiten SCSI-Controller eingebaut und ein DDS2-Band dran gehängt. Der Controller wird gefunden, aber das Band taucht nirgends auf.

Da mir das mächtig auf die Nüsse geht, bräuchte ich eine andere Idee um eine Komplettimage von Red Hat9 zu erzeugen. Dieses Image soll danach auf einer baugleichen Maschine wieder eingespielt werden. Sozusagen ein Vollbackup wenn die Maschine crasht.

Hab mal mit Partimage und Mondo rumgedoktort. Aber Partimage kann nur eine Partion packen. Habe aber drei, die das Grundsystem bilden. Tja bleibt nur noch Mondo übrig. Aber das kann nur auf Tape oder CD-R sichern. :heul:

Nimm doch einfach tar. Pack damit Dein kompletes Linux, von / angefangen bis runter. Dann schieb es auf ne andere maschine und entpack es wieder und gut ist. Oder häng die festplatte aus der anderen maschine in deine und mach dd.

Bandlaufwerk unter Linux ist ein ziemliches krampf. Hatte ich auch drin, aber dann ganz schnell wieder rausgeflogen. Ich habe irgendwo in meinen serverunterlagen den device notiert, ich versuche es zu finden.

Was sagte der SCSI-treiber wenn Du die maschine startest? Findet er ihn?

Edit: Da habe ich was für Dich gefunden, vielleicht hilft es:

Link 1

Link 2

Link 3

Angael.

Zuletzt bearbeitet:
DarkAngael du bist ein Schatz! :wink: Die Seite und deine Links sind super! Die Seite habe ich gleich mal in meine Favoriten reingetan. Mal sehen ob ich das Tape mit den Tips ans Laufen krieg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh