bandlaufwerksicherung

Geforce

Enthusiast
hi,

ich hab hier nen server mit ner 160gb festplatte.
ich bräuchte nun ein passendes bandlaufwerksicherungsystem.

was könntet ihr mir empfehlen?lowbudget bitte

mfg Geforce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bedeutete das`? 72? 72 GB?

wie kann ich da die 160gb sichern?
wie funktioniert das eigentlcih?
ist das software dabei oder kann das win2003SBS?

mfg Geforce

Achso, wenn du ne komplette Platte sichern willst vergiss das bandlaufwerk direkt wieder.
Zu teuer.

Dann die 160er im RAID0 und dazu ne externe Platte (oder auch mehrere) worauf du immer schön ein image ziehst!

hab ja win2003sbs drauf

wenn ich nun eine externe usb platte nehm mit welchem prog geht die sicherung täglich am besten?

mfg G:rolleyes:

bei den hp laufwerken ist eine extra sicherungssoftware dabei die unter windows 2000 xp und allen server versionen läuft... interne laufwerke gibts für usb und scsi schnittstelle. die software sichert automatisch auf mehrere tapes musst nur manuell wechseln. kosten fürs laufwerk ca 400-450€. gibt auch autoloader für 6 tapes kosten so ca 1500€. sind schon ne feine sicherung... gibt auch DLT Laufwerke die machen die von dir gewünschten 160gb oder sogar SDLT für bis zu 320GB für erste kosten ca 1100€ fürs laufwerk für das zweite über 3000€

Jedes Windows hat seine eigene Sicherungssoftware dabei, die völlig ausreichend ist, solange man keine besonderen Sachen machen will oder mit Libs arbeitet.

Denke für dich ist wirklich die Sicherung auf kleine DAT Bänder am praktischsten. Musst ja nicht jeden Tag ne komplette Sicherung machen, reicht bestimmt auch inkrementell oder?

Ich würde Dir auch ne externe Festplatte empfehlen. Kannst ja mehrere nehmen - bei den Preisen heutzutage ist das nicht besonders teuer.

Software gibt's ne ganze Menge.
Ganz gut und leicht zu bedienen ist Acronis True Image.
Da kannst Du komplette Images / inkrementell / uvm. Speichern. Das ganze kannst Du auch zeitsteuern, oder bei bestimmten Ereignissen (hoch / runterfahren oder sowas)

Ansonsten halt mal schaun ob Du ein günstiges Bandlaufwerk bei eBay oder so ergatterst. Allerdings in der Größenordnung wird's nicht billig.

Und @Arokh - inkrementell auf Bänder ist nicht wirklich toll finde ich denn da steigt die Ausfallrate mit jedem Band.

sagen wir ich nehm ein dat72 laufwerk oder eine zusätzliche interne platte zum backupen.

wenn das wirklich mal mein raid1 nicht mehr startet wie wird von band ein image wiederhergestellt?
und wie kann ich sicher sein das wenn ich von der internen paltte wiederherstellen würde das raid 1 überhaupt erkannt wird?

mfg geforce

ich könnte mir vorstellen, dass das mit der externen platte funktioniert

indem man einen Task macht mit der aufgabe, dass das und jenes um so und soviel uhr geschieht...

das windows backup bietet die möglichkeit zur sicherung des system states (zumindest windows 2k3 hat das) ausserdem hast du noch die möglichkeit schattenkopien zu aktivieren. ich sichere mein system state und meine wichtigsten files einfach übers backup programm auf meine externe usb platte.

was ist daran anders als beim normalen backup?

aber ein gesammtes image kann man mit dem normalen win2003 backup prog nicht machen oder?

ist eine externe usb platte oder eine normale interne ata platte als backupplatte besser?

mfg Geforce

zu schattenkopien gibts über google glaube ich ne menge informationen.

ist eine externe usb platte oder eine normale interne ata platte als backupplatte besser?

aus rein mechanischer sicht würde ich sage dass ne externe besser ist, denn eine interne platte läuft immer mit, hat also den gleichen verschleiss wie deine normale hauptplatte. wenn deine externe platte jeden tag einmal für 10min an ist um deine sicherungen aufzunehmen....

außerdem ist die Interne Platte am Netzteil dran und beí nem Schaden oder Überspannung des NTs geht se mit Kaputt. Das häufige anfahren der externen Platte würd ich so gering wie möglich halten. Check mal die letzten CTs da war was über Images.. in einer drin.

externe platte is ne gute lösung. würde dir acronis zum sichern empfehlen, habe mit windowseigener sicherung keine gute erfahrung gemacht!

bei WD gibts IMHO die möglichkeit das aufn knopf an der plate vorn zu legen.
heisst du kannst die sicherung innen task schmeissen oder vor installationen nochmal schnell aufn knopf drücken ;-D

ich sicher hier auch mit externen platten. das sicherste is dir 2 anzulegen, eine mit heim nehmen, eine da lassen.

was bringt dir ne datensicherung, wenn die firma abfackelt und die platte sich im haus befindet ;-D

ich hab seit ca 4 jahren externe platten per usb zur sicherung bei mir dran hängen und kann es nur empfehlen!

Sch*eiss auf PC, das wichtigste ist mein Schatz Sabrina, da is mir jeder PC und jedes Auto egal, Ich liebe dich mein Schatz

süß:drool:
bin mal gespannt wie lange er diese sig beibehält;)

mfg Geforce:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh