Bandpass vs. Bassreflex subwoofer

mcgene

Enthusiast
hi leute,

ich hätte gerne mal eure erfahrungen zum thema bandpass vs. bassreflex subwoofern...

welche technik ist besser? ich will KEIN dröhnen...

bitte teilt mal eure erfahrungen mit.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bandpass "drückt" mehr, die kommen von der Frequenz her sehr weit runter und packen diese langgezogenen Bässe.

Bassreflex kickt schon fast (wenn der Sub gut ist), kommt zwar nicht so weit runter macht aber je nach Musikart mehr Spaß.

tja musik wäre bei mir so electro, house, techno, ... aber auch mal rammstein oder so.

Was ist mit Geschlossenen?
Wie sieht denn dein restliches System aus?
Wo soll der Sub verbaut werden?
Ist der Platz ausreichend und das benötigte Volumen?
Hast du schon Kicker? Welcher Sub?
Gerade der Sub ist ja stark vom Musikgeschmack abhängig und zum Sub muss die entsprechende Stufe gewählt werden. Nicht jede verträgt sich mit jeder gleich gut.

Das A und O ist in jedem Fall die Dämmung. Damit steht und fällt alles.

Was ist mit Geschlossenen?

was ist denn der vorteil an geschlossenen?

Wie sieht denn dein restliches System aus?

hab noch nix :d

Wo soll der Sub verbaut werden?

der kommt in den kofferraum.

Ist der Platz ausreichend und das benötigte Volumen?

tja platz ist jetzt nicht gerade die welt vorhanden... (seat ibiza)

Hast du schon Kicker? Welcher Sub?

was zum teufel ist ein kicker :hmm:, sub wird vorerst mal entweder der alpine sbe-1243BR oder eben der BP... falls der nicht reichen sollte kommt eben ein anderer rein, aber für den anfang dürfte einer von den beiden beiden mal reichen. eventuell kommt dann später einfach ein 2ter rein.

Gerade der Sub ist ja stark vom Musikgeschmack abhängig und zum Sub muss die entsprechende Stufe gewählt werden. Nicht jede verträgt sich mit jeder gleich gut.

als endstufe liebäugel ich im moment mit dem magnat rx 44.

Das A und O ist in jedem Fall die Dämmung. Damit steht und fällt alles.

was denn für ne dämmung :d

danke, für die hilfe. ich bin für jeden verbesserungsvorschlag offen, preislich sollte das ganze halt im rahmen bleiben...

wie gesagt, das ganze kommt in einen ibiza und daher benötige jetzt nicht das "übersystem" ....

mfg

was hast du denn bisher eingebaut? vielleicht kann man dir so besser helfen ;)

Mal davon abgesehen das das natürlich auch auf die verwendeten Chassis ankommt sowie die Gegebenheiten in deinem Auto. Gibt ja Gute und schlechte Bandpässe oder geschlossene etc.

Bandpass: hoher Wirkungsgrad aber eingeschränkter Frequenzbereich, unpräzise & schwabbelig, neigt meist zum Dröhnen

Geschlossen: spielt meist sehr präzise ist dafür nicht so laut und geht meist auch nicht soweit runter
(wenn Eigenbau geplant ist: sehr leicht zu berechnen)

Bassreflex: liegt halt irgendwo dazwischen

Tendenziell würde ich bei deinem Musikgeschmack eher zu geschlossen oder Bassreflex greifen sind doch meist auch präzise, schnelle und nicht ganz so tiefe Bässe bei dem Techno-Mist, oder? Musst du am besten mal Probehören.

Hey,
also wenn ich das so lese, denke ich das du dich wohl erst einmal in die Thematik lesen musst. Da führt leider kein Weg daran vorbei, eine sehr gute und finde ich auch verständliche Quelle ist http://www.hifi-forum.de/viewcat-19.html. Dort findest du alles und die Leute sind auch sehr hilfsbereit.

Mir ging es nicht anders, kam ziemlich blauäugig in die Sache hinein, wollte mehr Bass. Hab mich dann dort durch gelesen, diskutiert und Entwürfe gezeichnet, wie ich das am Besten unterbringe.
Viel Erfolg :wink:

hab mir jetzt die bassreflexvariante vom Brutus Subwoofer von hifonics + den oben genannten magnat rx 44 gekauft und auch gleich eingebaut. das ergebnis ist einfach phantastisch, hammer bass, ohne jegliche verzerrungen, etc. druck ist auch mehr als genug vorhanden, ist wie ne herzmassage...

zudem habe ich mir noch das Sony CDX-GT 630 UI gegönnt und ich bin begeistert :d

danke für eure hilfe.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh