[Kaufberatung] Bandsicherung vs. HDD-Backup

xxulerawdrah

Enthusiast
:wink:

In unserer Agentur ist nun das 3 Jahre alte HP Bandlaufwerk ausgestiegen. Darauf werden all unsere Korrespondenz-Daten abgelegt und im Tagesrhytmus gebackuped. Es gibt also für jeden Tag ein 400GB Band A, im 2 Wochenrhytmus auch für jeden Tag ein Band B. Nun liegt ein Angebot vom Systemhaus über ein neues Laufwerk vor. Mein Chef liebäugelt nun aber eher mit einer HDD-Lösung, wo jeden Tag eine HDD ein Backup macht.
Die Frage ist nun an euch, wie die Lösung >Bandsicherung< heutzutage im Business-Bereich betrachtet wird. Bei einem Preis von ~27€ pro 400 GB Band liegt man kostentechnisch schon fast gleich auf mit Festplatten. Ist die Bandsicherung noch vorzuziehen oder gibt es dafür keine Gründe mehr. Wie seht ihr das?
Ich brauch Argumente! :)
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt durchaus noch gute Gründe für Bänder, die Frage ist am Ende aber immer, was man damit erreichen will.
Einer der Vorteile von Bändern ist, dass man die einfach und gefahrlos außer Haus transportieren & lagern kann. Ich habe einige Kunden die lagern die Monatssicherung in einem Banktresor, die Wochensicherung an zwei verschiedenen Stellen in der Firma (getrennte Brandabschnitte) und nur die Tagessicherung verbleibt im Serverraum.

Welche Backupstrategie für EUCH (!) die richtige ist, müsste aber in einer längeren Diskussion erörtert werden. Der Anschaffungspreis für Festplatten oder Bänder ist da nur ein Punkt unter vielen und noch dazu einer der unwichtigsten.

Backbone

Ja das sehe ich genauso. Nur leider die Chefetage nicht. Da geht es eben eher um Zahlen denn um eine professionelle Lösung. Mittlerweile haben wir nen ordentlichen Xeon-Sever, und da gabs schon gemurre wegen der Kosten. Die Recherche hier entspringt letztlich auch nur dem Profitgedanken, mit der HDD-Consumer-Lösung gegenüber einem neuen Bandlaufwerk Geld sparen zu können. :stupid: Aber ich werde mich da nicht mehr drüber aufregen. Sollen Sie machen. Vielleicht brauchts mal wieder einen ordentlichen Datencrash um den Stellenwert einer professionellen Backup-Strategie neu schätzen zu lernen.
Also sind Bänder nach wie vor ein sinnvolles, weniger anfälliges und leicht zu transportierendes Backup-Medium. :)

... Der Anschaffungspreis für Festplatten oder Bänder ist da nur ein Punkt unter vielen und noch dazu einer der unwichtigsten.

Backbone

Das ist doch mal ein Satz, den man uneingeschränkt unterschreiben kann.

Ja das sehe ich genauso. Nur leider die Chefetage nicht. Da geht es eben eher um Zahlen denn um eine professionelle Lösung. ...

Na, dann gib denen das nächste Mal Zahlen. Wie hoch ist der Schaden bei Gesamtverlust der Daten und dann halte die Kosten dagegen.

Und als analoges Argument, frage mal ob die Bremsen der Geschäftfahrzeuge auch erst nach dem nächsten Unfall wegen Defekts gewechselt werden.

Also sind Bänder nach wie vor ein sinnvolles, weniger anfälliges und leicht zu transportierendes Backup-Medium. :)

Alleine schon weil Bänder "geräteunabhängig" genutzt werden, heißt, ist die Laufwerksmechanik beschädigt, nimmt man einfach ein anderes. Bei HDDs kommt noch hinzu, daß die Daten, falls virenbefallen auch mit der Sicherung automatisch verändert werden können, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh