Bank Sepa Recall Erfahrungen

Ranger_84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2011
Beiträge
569
Hallo Leute

Hat schon jemand von euch einen Sepa recall benötigt um eine Sepa Überweisungen zurück zu buchen?

Wenn ja wie lange hat es bei euch gedauert. Erfolgreich? Abgelehnt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern die Überweisung beim Empfänger noch nicht gut geschrieben wurde, dann geht es relativ schnell.
Wenn das Geld bereits auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde, dann hat die Bank 10 Target-Tage Zeit eine Antwort zu geben. Zunächst muss die Bank dann mit dem Empfänger klären ob er der Rückbuchung zustimmt. Nur wenn der Empfänger die Rückbuchung genehmigt, wird das Geld zurückgeschickt. Sollte der Empfänger der Rückbuchung nicht zustimmen bzw. keine Antwort geben, dann gibt die Bank eine negative Antwort auf den Recall an deine Bank weiter.
Also kann das innerhalb von ein paar Tagen erfolgen oder auch bis zu 2 Wochen dauern.
 
Ja das sind Infos die ich auch über google rausgefunden habe. Ich suche eher Leute die es selber schonmal machen mussten.
Überweisung ist bei mir morgends raus gegangen von Sparkasse zu einer anderen Bank und nach ein paar Stunden wurde der Recall veranlasst.
 
Hab bei der Sparkasse mal eine falsche Überweisung getätigt. Hat etwa 2 Wochen gedauert bis ich das Geld zurück hatte. Hab meinen Fehler aber auch erst nach 3 tagen bemerkt.
Hat etwa 10 euro gekostet

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Überweisung ist bei mir morgends raus gegangen von Sparkasse zu einer anderen Bank und nach ein paar Stunden wurde der Recall veranlasst.

Wie schon geschrieben, hängt davon ab ob das Geld schon angekommen ist oder nicht.
War der Empfänger denn eine Privatperson oder eine Firma. Online oder per Beleg überwiesen? Wieviel später ist der Recall denn gemacht worden? An was für eine Bank ist das Geld denn gegangen?


Ja das sind Infos die ich auch über google rausgefunden habe. Ich suche eher Leute die es selber schonmal machen mussten.

Ich bin bei einer Bank und bearbeite u.a. solche Recalls....
 
hi

Die Überweisung ist letzte Woche Montag um 7:30 getätigt worden. Um 10 Uhr habe ich bei meiner Bank angerufen um den Recall zu veranlassen.
Es handelt sich hierbei um einen Betrugsversuch womit ich nur Ärger habe.
Die Überweisung ging von meiner Bank der Sparkasse zu der Deutsche Kontor Privatbank.
Die Überweisung wurde mit SofortÜberweisung.de getätigt und auf ein Skrill Konto eingezahlt.
Aber sofortüberweisung ist ja auch nur eine Bestätigung das die Überweisung getätigt wurde und nicht das das geld eingegangen ist.
 
sofortüberweisung ist ein service mit eigener agb. dadrin wirst du sicherlich was finden. ansonsten biste auf jeden fall schnell genug gewesen. allerdings wird der recall wohl bei sofortüberweisung nicht so klappen, da ansonsten das ganze system dieses services sinnlos wäre. man könnte damit bezahlen, der andere glaubt an sein geld und schickt die ware ab, man veranlast ein recall und der verkäufer guckt erstmal in die röhre. wahrscheinlich klappt das genau deshalb gerade nicht.
 
Sofortüberweisung macht doch auch nur eine "normale Überweisung" übers Online-Banking Interface.
Zitat Wiki:
.... dass es für die Bank nicht erkennbar ist, dass die Überweisung nicht vom Kunden, sondern von der Sofort GmbH vorgenommen wird, und daher keine Vereinbarung zwischen Bank und der Sofort GmbH vorliegen muss.
 
sofortüberweisung ist ein service mit eigener agb. dadrin wirst du sicherlich was finden. ansonsten biste auf jeden fall schnell genug gewesen. allerdings wird der recall wohl bei sofortüberweisung nicht so klappen, da ansonsten das ganze system dieses services sinnlos wäre. man könnte damit bezahlen, der andere glaubt an sein geld und schickt die ware ab, man veranlast ein recall und der verkäufer guckt erstmal in die röhre. wahrscheinlich klappt das genau deshalb gerade nicht.

Sofortüberweisung ist quasi eine Bankingsoftware, die Du online benutzen kannst. Es wird allerdings dann protokolliert, dass tatsächlich überwiesen wurde. Für die Bank ist das eine normale Onlineüberweisung. Recall heißt auch nicht, dass die Buchung einfach so zurückgenommen wird. Man reklamiert sie nur, was keine Garantie ist, dass man sein Geld auch zurückerhält. Wie weiter oben schon beschrieben wurde.

Das es für Banken nicht erkennbar ist, ist allerdings ein Gerücht. Ich weiß aus sicherer Quelle (Betroffene und Personal aus dem Onlinebankingbereich einer großen Bank), dass immer mal wieder bei bestimmten Banken nicht per Sofortüberweisung gezahlt werden kann, man erhält dann eine Fehlermeldung. Nach ein paar Tagen geht es dann meistens wieder. Ist ein kleines Katz-und-Maus-Spiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh