Bankkonto als Firmen Name verwenden?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Weiss gerade nicht wo ich sie stellen sollte.

Ich komme aus der Schweiz und habe ein normales Bankkonto. Wenn man per eBanking eine Zahlung erhalten will, muss man einfach nur die IBAN, Name und Postleitzahl angeben. Wobei der Name und der Ort nichtmal korrekt sein muss. Man könnte auch Lord Voldemord aus Hogwarts angeben und das Geld kommt trotzdem an. Einfach die IBAN muss stimmen, der Rest wird nicht kontrolliert.. Innerhalb der Schweiz zumindest.
Anders sieht es aus wenn eine Zahlung aus dem Ausland kommt. Da muss dann alles stimmen weil es kontrolliert wird, und ansosnten das Geld nicht ankommt.
Ich möchte jetzt aber ein Bankkonto haben das ich als Firmennamen benutzen kann. Das heisst wenn ich eine Zahlung (vorallem aus dem Ausland) erwarte, ich dann nicht mehr meinen Vor und Nachnamen angeben muss sondern meinen Firmen Namen.
Wie geht sowas? Brauche ich da ein spezielles Konto? Oder kann ich mein jetziges Konto behalten und einfach der Bank Bescheid geben wenn eine Zahlung mit dem Firmen Namen XY eintrifft die das akzeptieren können, weil das meine Firma ist?
Oder wie geht sowas?

Ich hatte mal was in Deutschland bei Megaport bestellt und da hatten die mir per Email die Bankdaten geschickt wo der Kontoname: Megaport GmbH war. Also irgendwie muss es ja gehen

Habe von Banken Zeugs leider nicht wirklich eine Ahnung. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke

PS: Gibt es sonst noch etwas das man National als Bezahlsystem nutzen kann? Wo man evt nicht weiss das ich aus der Schweiz kommen würde? Also ohne IBAN, weil da steht ja CH am Anfang.
Würde mir spontan jetzt nur PayPal in den Sinn kommen

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso... ein separates Firmenbankkonto kommt für dich nicht in Frage?

Na der offizielle Weg heist Geschäftskonto auf die Firma ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh