Barbone für Wohnzimmer

Locutus2002

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in mein Wohnzimmer ein Barbone stellen. Folgende Aufgaben sollte dieser übernehmen:
-Digitaler SAT-Empfang (DVB-S)
-Aufnahme der empfangenen Programme (Timeshift incl.)
-Videoschnitt
-Wiedergabe DVD, DIVX, SVCD usw.
-Dolby Digital (aufnahme und wiedergabe)
-Surfen im Internet über W-LAN (W-LAN Router mit DSL Flatrate ist vorhanden)

Kurz gesagt ich will mir ein Gerät zusammenbasteln, dass ich mit meinem Fernseher (Scart) und meinem AV-Receiver(optisch) verbinde und alle Aufgaben übernimmt für die man sonst einzelne Geräte braucht. Der Barbone soll quasi SAT-Receiver mit integrierter Festplatte, und DVD-Player/Recorder ersetzen.
Der Barbone soll nicht fürs arbeiten oder spielen verwendet werden, sondern nur als multimediale Schaltzentrale in meinem Wohnzimmer.

Ich habe mir hierzu schon mal ein paar Komponenten rausgesucht:
Barbone: Shuttle XPC SN41G2V3 - 221.-
CPU: Mobile Athlon XP 2600+ Barton - 102.-
RAM: Corsair Value Select VS512MB400 - 77.-
Festplatte: Maxtor 6B200P0 - 200GB - 94.-
DVD-Brenner: LG GSA-4160B - 73.-
USB WLAN: D-Link DWL-G122 - 42.-
TV-Karte DVB-S: bin ich mir noch nicht sicher welche

Wie ihr seht sollte alles auch preislich im Rahmen bleiben. Deshalb verzichte ich bewusst auf einen A64 und werde auf jeden Fall die onboard Graka nutzen. (sollte hierfür ausreichen) Der mobile Athlon sollte sich bei Bedarf auch noch entsprechend übertakten lassen. Wobei ich hierbei nicht das Problem sehe. Mit 11X200MHZ = 2200MHZ sollte sich dieser problemlos auch noch "relativ" stromsparend und gut kühlbar betreiben lassen.
Beim digitalen TV-Tuner bin ich mir noch nicht schlüssig welche Karte ich denn nun nehme. Sie sollte aber auf jeden Fall zum Empfang von DVB-S Programmen geeignet sein, MPEG2 encoding/decoding beherrschen, dolby digital aufnahmefähig sein und eine Fernbedienung sollte dabei sein. Ich rechne so mit max 300€. Vielleicht kann mir hierbei auch einer von euch einen Tipp geben welche Karte empfehlenswert ist.
Als Betriebssystem dachte ich an Windows XP Home oder Windows XP Media Center Edition. Würde sich die Media Center Edition für mein vorhaben lohnen? Schreibt mal auch bitte eure Meinungen dazu.

Sonstige Anregungen oder Tipps sind natürlich erwünscht.

Vielen Dank euch allen schon mal.

Gruß

Locutus