BareBone < 1000 Euro

Dash

Neuling
Hmm, bin grad am Zusammenstellen eines BareBones unter 1000 Euro ... es muss leistungsmässig nicht s der Hammer sein ... Aber ein bissl Viedoschnitt usw. sollte schon möglich sein ... Am anfgang ohne Grka, daher onboard ... (zoggen will ich am anfang ned - hab eh ne konsole ... )

Vorgestellt hab ich mir sowas in der art:

- iDEQ 330P http://www.biostar.com.tw/products/barebone/ideq/330p/index.php3

- AMD Athlon® 64 S939 Winchester 3200+ (2.0GHz) oder ist der AMD Athlon® 64 S939 Newcastle 3500+ (2.2GHz) (Boxed) sehr viel schneller?

Sonst hab ich wenig bie keine ahnung ... maybe ne Samsung SV1604N, 160 GB Festplatt, soll sehr preiswert sein ... was empfehlt ihr sonst noch?

mfg
Dash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee ist eigentlich der richtige Platz dafür.
Also das Biostar Barebone scheint wircklich net schlecht zu sein und ist billiger als das vergleichbare Shuttle. Bei der CPU würde ich zum 3200+ raten, achte jedoch drauf dass es ein Venice ist. Wenn du nicht ocen willst dann kauf dir 2*512 mdt Ram, der kostet nur so 80€ das gig und ist wircklich sehr gut. Bei der Platte würde ich zu einer Hitachi greifen die sollen ebenfalls sehr gut sein und kosten 75€. Beim Brenner weiss ich nicht so genau bescheid aber da kannst du mal so pauschal 60€ für einplanen.
All diese Teile zusammen werden dich so 725ink kosten wenn du alles bei einem guten und günstigen Anbieter bekommst. Und dann hast du noch genug Geld in deinem Budget für eine gute Graka. bei der graka kannst du entweder zu einer 6600gt oder zu eine x800 greifen, letztere ist 20-30€ teurer jedoch ist die noch ein klein wenig schneller und besitzt ein gutes ocing potenzial besonders beim Speicher.

mfg

jo das sind PciE grakas. Und ich würde wircklich nicht auf die onbaord graka zurückgreifen, wenn das Barebone überhaupt sowas hat. Und in deinem Budget wäre sogar noch Platz für eine x800xl was wircklich ne sehr gute Karte ist.

mfG

hmm, ich will das budget ned unnnötig ausreizen ... ^^

wür meine zwecke nütz ne onboard am anfang an einmal ... ^^ vielleicht wirds ja später was ...

oder das Shuttle XPC ST20G5 wäre jetzt mein Favorit ...

was ist eher zum empfehlen?
ein AMD Athlon® 64 S939 Venice 3500+ (2.20GHz) a 263,5 oder ein 3200 + a 187 euros?
Wennn von der Leistung ned allzuviel unterschied ist ... ich brauche ja eh keinen Boxed, oder?

Zum RAM:
da ich wahrschinlich das zubehör n diesem Shop kaufen werde, wollte ich wissen welchen dieser RAmas ich nehmen soll, hb ja gar keine ahung;
http://www.nre.at/EKGesamt.htm#Speicher (ein bisschen hinaufscrollen)

Zur festplatte:
Hmm, am anfang sollte ne kleine genügen 120 Gigs für windows, und progrmme oder mehr?
später vielleicht ne 2 für filme etc. .... hab jetzt 17 Gigs, also kommen mir 120 gross genug vor ...
da hab ich auch wenig ahnung welche ist wieder in diesem shop am besten, oder gar ein gut und shop wechseln ...?

Sonst brauch ich eh nurnoch das optische laufwerk, oder? was ist da gut ... aber ich glaub da sind eh ned allzuviel unterschiede ...
da lass ich ich am besten im geschäft beraten oder?

ich bitte u zahlreiche antworten ;)
mfg
Dash

Ich würde mir, wenn ich wirklich nur dort bestellen möchte, den Corsair 1024 MB DDR PC-400 CL2.5 (Corsair) ValueSelect Kit (99 €) kaufen, auch wenn ich eigentlich nicht auf den VS stehe. Der Schuppen hat halt eine erg begrenzte Auswahl Ram-Speicher! :coolblue:

Zur Festplatte: Hol dir entweder ne Samsung SpinPoint P80 SP1213C (120GB) 8MB SATA (73,90 €) oder ne Samsung SpinPoint P80 SP1614C (160GB) 8MB SATA. (84,50 €) Sind schnell und leise.

Wenn es um nen DVD-Brenner geht, kann ich dir den NEC ND-3540A DVD+/-RW (schwarz) (45,90 €) empfehlen, der in der aktuellen c`t in einem Rohlingtest auch wieder sehr gut abgeschnitten hat.

Die Preise in Klammern beziehen sich auf deinen HArdware-Händler.

Hmm, findestdu zahlt es sich aus nen anderen shop zu suchen? ich meine es ist nict so, dass ich voll an dem shop hänge, nur er ist gut erreichbar und hab davon nur gutes gehört ...

und beim Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Dash schrieb:
Hmm, findestdu zahlt es sich aus nen anderen shop zu suchen? ich meine es ist nict so, dass ich voll an dem shop hänge, nur er ist gut erreichbar und hab davon nur gutes gehört ...

und beim Prozessor?

Also der Shop hat ja bis auf den Speicher ne tolle Auswahl ... preislich ist er so im Rahmen. Du hast allerdings direkten Kontakt ... nicht zu verachten. In Sachen Service wärst du da bei einem Online-Händler ziemlich aufgeschmissen, allerdings ist es dort doch den ein oder anderen Euro preiswerter.

Zum Prozessor ... da würde ich dir zum Athlon 64 3200+ "Venice" raten ... P/L mäßig voll i.O.. Wenn du nicht ocen möchtest, kannst du dir auch die boxed-Variante zulegen. Der Lüfter ist ausreichend.

Ist bei dem Barebone ned oh so ein kühler system dabei? Headpiped oder so?

ich denke eher ned so an ocen, dazu sind bb halt ned so .... ich werde sowieso total begeistert sein von dem neuen pc, den mein jetztiger p3 notbook nervt schn lahsam ...
den die 17 gb festplatt ist randvoll ... ich glaub auf 4 partitionen sind insgesammt nur noch 2 mb frei aucf der windows gerade mal 64 kb ...

aber sonst braucht man eigetlich eh nix ... ich denke mal ich werde dann ab uns zu neue koponenten einbauen ... evt. ne 2 hdd, oder ne graka ... etc. ...

Aaaalllsso:

die aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermassen aus:
BareBone:
Shuttle XPC ST20G5 Mini-Barebone Alu (Sockel 939/200/dual PC3200 DDR)

Prozessor:
AMD Athlon® 64 S939 Venice 3200+ (2.0GHz) oder
AMD Athlon® 64 S939 Venice 3500+ (2.20GHz)

RAM:
Corsair 1024 MB DDR PC-400 CL2.5 (Corsair) ValueSelect Kit

HDD:
Samsung SpinPoint P80 SP1614C (160GB) 8MB SATA
Optisches Laufwerk:
NEC ND-3540A DVD+/-RW (schwarz)

Bei der CPU schwanke ich noch ... das system würde auf 763 bzw (mit 3500+) auf 838 euros kommen ...

ich hoffe ich habe nichts vergessen ... ;)

Wenn niemand weitere einwände hat wird das so abgesegnet ... und in ein paar wochen gekauft ...

danke für eure hilfe!!!!
mfg
Dash

Zuletzt bearbeitet:
srry, dassich doppelposte, dass habt ihr ja ned so gerne

Naja, eddefalls war ich heute beim händler und der hat mir eine anderen RAM und ne andere HDD empfohlen, und ich wollte wissen o mich der nd angeschmiert hat:

- Statt dem Corsair RAM:
2x Samsung orginal RAM
512mb, 400mhz, pc-3200, CL3,0
sagt die laufen stabiler ...

- Satt der samsung SpinPoint
eine seagate Barracuda
von den technischen daten liest sich eher gleich ..
das hat mic gewundert, denn diese hdd fand ich noch auf platz 1 der chip top ten und wurde auch sonst überall gelobt, abr laut händler soll sie ned besonders langlebig sein - sie haben ziemlich viele retourniert bekommen ...

so das wars auch schon ...

mfg
Dash

der biostar hat keien onboard grafik. wür ddir da zu ner 660gt raten. bin mit meien biostar 330P folkommen zufriden nur hab ich ein problem mit dem infrarot anschluss.
edit:ich halte vom ati chipsatz nicht wirklich viel, Grafikkarten von ATI sind ja nicht schlecht aber der chipsatz ist nicht wirklich toll. aber du must es wissen schlislich hat der ja ne grafijk onboard. Sonst gibt es auch noch ein von Aopen mit dem Ati chipsatz (AOpen XC Cube EZ482)

Zuletzt bearbeitet:
würde bei deiner alten zusammenstellung bleiben , viele leute im forum haben mehr ahnung als die ollen händler ;)

@Kcirta: dabke für deine meldung aber ich bleibe definitiv jetzt beim St20g5, biostar konnte ich keinen händler finden ... onlineshop will/darf ich ned - immerhin zahlt meine mutter, und ich hab nur gutes von dem gehört ...

@fleppi: danke! hmm, bin noch am überlegen ... das mit der hdd fand ich wirklich merkwürdig, aber den ram kann ich nicht beurteilen, da ab ich keine ahnung ...

bin kein ram experte , aber corsair wird wohl besser sein als samsung

bin jetzt bei nem anderen händler ... ^^ der hat ja keine barebones ... srry, das ch euch ned informiert habe ...

haja, die gestplatte (die samsung) hat der händler wegen den viele retourierungen abbestellt ... aber die ram (corsair), also bleib ich eher bei den corsair, was mein ihr?

mfg
Dash

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh