Barebone+6800 ?

Lord_of_Sith

Neuling
Moin!

Ich wollte mich erkundigen, ob man so lange Grafikkarten, wie
die 6800 oder eine x800 ohne Probs in nem Barebone unterkriegt?

Thanx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd dir eher zu ner x800 raten. Die sind für den barebonebetrieb echt besse, da sie 1) nicht so warm werden was mitsichbringt dass sie auch nen leiseren Kühler haben und 2) nicht soviel strom verbrauchen.
Von der grösse her passen beide Karten rein. Aber wie gesagt x800 ist für ein Barebone echt besser.

mfG

Falles schrieb:
Also ich würd dir eher zu ner x800 raten. Die sind für den barebonebetrieb echt besse, da sie 1) nicht so warm werden was mitsichbringt dass sie auch nen leiseren Kühler haben und 2) nicht soviel strom verbrauchen.
Von der grösse her passen beide Karten rein. Aber wie gesagt x800 ist für ein Barebone echt besser.

mfG

Quatsch... :rolleyes:

Die X800 Serie wird genauso warm wie die 6800 Serie von Nvidia. Bei GF FX Zeiten war es vielleicht noch anders, aber jetzt sind se gleichauf.

Dummes Gerücht also.

Und die Sache mit den Kühlern, auch X800er sind nicht leise, sondern deutlich hörbar, Kommt auch ganz auf den Hersteller an, der eine regelt schneller / lauter, langsamer / leiser den GPU Lüfter.

Die 6800er sind zwar im Schnitt lauter, aber das spielt bei nem Barebone selbst auch keine Rolle mehr.

Die Karte fällt so oder so in jedem Fall auf, und ist nur störend mit der Originalkühlung. Da macht es echt keinen Unterschied ob nun ATI oder NVidia darin rechnet, weil beide ne fürchterliche Kühlung inzwischen haben.

Stromverbrauch ist in beiden Fällen klar noch im Rahmen, jedes Barebone NT packt das, darauf kommts also echt nicht darauf an. Ist sozusagen eigentlich egal, die eine verbraucht mehr, die andere Karte etwas weniger, im Endeffekt völlig egal.

Denn ein überzeugter Stromsparer der am Ende des Jahres echt auf die Stromrechnung schaut und achtet würde sich eh nicht so eine Karte kaufen, da se alle zuviel Saft ziehen...

das ist quatsch was Du erzählst ;)
selbstverständlich verbraucht eine 6800 mehr als eine X800, eine
6800Ultra verbraucht z.B. bis zu 115Watt eine X800XT liegt grade mal bei max. 100Watt, außerdem ist eine 6800 viel lauter als eine X800er und die 6800 wird auch viel wärmer als eine X800er, das 240W Netzteil meines Shuttles hat zwar die 6800GT@Ultra geschafft, dafür ist das Netzteil super heiß geworden und dadurch hat sich das ganze Gehäuse von innen so aufgewärmt das sich durch die wärme die 6800GT immer runter getaktet hat, jetzt bin ich auch auf X800 umgestiegen und es geht viel besser, zwar ist die X800Pro nicht so schnell wie die 6800GT dafüer ist es aber leiser und kühler in mein Gehäuse geworden.
man hat halt vor und nachteile, entweder geschwindigkeit und Lärm oder etwas Langsamer und ruhe im Case.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ hardware-freak. Ich wusste doch dass ich mit meinen Erfahrungen nicht so flasch gelegen hab. Hab zwar noch keine 6800 in meinem BB gehabt jedoch kann man von den teschnischen Details der 6800er serie schnell erkennen dass sie für eine BB nur bedingt empfehlenswert sin. Und dass die x800pro langsamer sein soll als die 6800gt halt ich für ein gerücht. Soweit hast du doch eine vivo @ xt und die ist sicher schneller als net GT.

mfG

ne ne, das ist schon meine zweite X800Pro@XT ViVo und die sind lange nicht so schnell wie eine 6800GT, ein gutes beispiel, ich habe mit beiden X800er auf den gleichen Sys max. 12700 3D Mark03 Punkte ereicht mit der 6800GT@Ultra hatte ich max. 14118 3D Mark03 Punkte, das sind wirklich welten.

Also auf diese scheiss 3dmarks kanns du ja echt scheissen. Dannn lass mal den 05er laufen da bekommst du auch fett mehr punkte als mit der 6800ultra. Hängt eben alles von der applikation ab. Warum hattest du schon 2 vivos? Hast zufällig eine zu verkaufen???

ne auch in 3Dmark 05 und Aquamark ist die die 6800Gt um einiges schneller sie hat immer min. 1000 Punkte mehr als doe x800er.
Ich hatte zuerst eine Club-3D x800Pro@XT die hatte ich verkauft um mal wieder eine Nvidia zu testen und siehe da die NVidia ist um einiges besser obwohl ich absoluter ATI Fan bin, jetzt habe ich aber mein Yeong Yang Cuber verkauft um mal ein Shuttle zu testen, und im Shuttle ist mir die 6800er einfach zu warm geworden und wie gesagt mein NT wurde richtig heiß.
dadurch hat sich die 6800er im 3D betrieb als schutzfunktion immer runter getaktet und somit hatte ich mit einmal schlechtere werte als mit der X800er.
Ich habe mir die Sapphire X800Pro Vivo auch erst gestern von forumer hier ausn Forum gekauft.

Naja ob es jetzt die paar Watt mehr rausreissen, sei jetzt mal dahingestellt, Ansichtssache für mich, aber das

hardware-freak schrieb:
außerdem ist eine 6800 viel lauter als eine X800er

kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hatte bis jetzt schon die Gelegenheit ne MSI GF6800 GT und ne X800 Pro von PowerColor Probe zu hören, und die schenkten sich echt fast nix.

Die X800 war zwar etwas dezenter, aber trotzdem unerträglich.

Für mich wären beide nix in nem XPC, ob die eine Karte jetzt ein paar DB weniger hat als die Andere reisst es meiner Meinung nach echt nicht mehr raus.
Ist trotzdem noch eine unüberhörbare Lärmquelle.

Aber über sowas lässt sich ja wie gesagt streiten, jeder empfindet anders.

hardware-freak schrieb:
ne auch in 3Dmark 05 und Aquamark ist die die 6800Gt um einiges schneller sie hat immer min. 1000 Punkte mehr als doe x800er.
Ich hatte zuerst eine Club-3D x800Pro@XT die hatte ich verkauft um mal wieder eine Nvidia zu testen und siehe da die NVidia ist um einiges besser obwohl ich absoluter ATI Fan bin, jetzt habe ich aber mein Yeong Yang Cuber verkauft um mal ein Shuttle zu testen, und im Shuttle ist mir die 6800er einfach zu warm geworden und wie gesagt mein NT wurde richtig heiß.
dadurch hat sich die 6800er im 3D betrieb als schutzfunktion immer runter getaktet und somit hatte ich mit einmal schlechtere werte als mit der X800er.
Ich habe mir die Sapphire X800Pro Vivo auch erst gestern von forumer hier ausn Forum gekauft.

soviel zum thema die x800 xt ist langsamer als ne 6800 ultra in 3dmark05:

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=70407

die werte sind von meinem sn95g5, x800 xt-pe, 1 gig 2-2-2-5 ram und nem 3500+@217

wer wirklich glaubt, dass die 6800gt@ultra die x800 xt karten abzieht, sollte mal die hall of fame besuchen. fast ALLE der top ten leute haben ne x800 xt pe. soviel zum thema 6800 vs x800 xt pe :haha:

ja soviel zu thema, da wirste lachen meine 6800GT war schneller als deine X800XT PE.
Ich bin mit meine alten 6800GT auf platz eins im 3DFusion Forum in der 3DMark03 rangliste
und da hatte ich komischerweise jede X800XT abgezogen.
Ich möchte net wissen wie viel punkte ich mit einer 6800Ultra ereicht hätte.
außerdem habe ich im vergleich von einer 6800GT und X800Pro geredet
und nich von Ultra oder XT

Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier aber nicht über 3dmark03 sondern über 3dmark05! :d

abgesehen davon ,wie wärs, wenn du deine behauptung mal mit nem compare link untermauerst? den wirtst du doch sicherlich haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
so...habe mir deinen 3dmark03 wert jetzt mal angeschaut. du vergisst aber ganz dabei zu sagen, dass du diesen wert nicht mit dem system erziehlt hast, dass in deiner sig steht, sondern mit nem total aufgerissenen p4 @255@3,8 gig.
also da muss ich doch sagen, dass ich mit dem 3500+@2346Mhz garnet so übel aussehe, oder?

anyway....wenn du dir mal die top ten in 3dfusion forum anschaust, wirst du feststellen, dass bei 3dmark05 fast alle ne x800 xt-pe haben....mag ja sein, dass du in 3dmark03 schneller bist...aber wenn wir hier von aktuellen oder gar zukunftsorientierten anforderungen sprechen, scheint 3dmark05 wohl doch geeigneter. ausserdem bezweifele ich, dass du mit deinem jetzigen system und ner 6800gt den gleichen wert in 03 erziehlt hättest....

ach so,
ne klar der bench ist noch mit mein alten Sys, aber ich dachte immer der A64 ist schneller und bei 2,4GHz das endspricht beim A64 3800+
und ich dachte das könnte man mit den 3,8GHz eines Intels beim Gamen gleichstellen.
Ich bin jetzt erst auf A64 umgestiegen, deshalb habe ich noch net son plan davon.

ok...ich sehe, dass das hier zu nichts führt.

mich würde wirklich mal dein ergebnis mit dem jetzigen sys und der 6800gt@ultra interssieren. hast du nicht nochmal ne möglichkeit mit der karte zu benchen?

wie sind die werte mit deiner jetzigne vivo?

ne, leider nicht die 6800Gt ist verkauft, ich komme jetzt auf max. 12100 Punkte bei 3D Mark 03 bin aber noch am testen

ohne jetzt alles hier durchzulesen meine Erfahrung:
hab das Epox BB, Asus 6800GT rein, passt tiptop, musst nur nen Y-Stromstecker bastelen oder kaufen, dann klappts. PCI geht weg, weil der Kühler der Asus leicht zu dick ist. Wird so 43grad idle, 48° vollast, der RAM immer so 3-5grad Kühler, ist also wirklich top, wenn man bedenkt dass die alten FX weit über 70 kamen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh