Barebone ASUS T3 M2N8200: Eine Netzteilfrage! Lautstärke!

TobiST

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Hi!
Habe ein ASUS T3 M2N8200 und das Netzteil wird irgendwie lauter; das Lüftergeräusch!
Habe schon gesurft und das ist halt normal, da es ja nicht das dollste Netzteil ist!

Könnte ich einfach das Netzteil aufschrauben und einen besseren Lüfter einbauen?

Oder

Kann mir jemand ein super-ultra-leises Netzteil für das Barebone empfehlen (vielleicht hat ja jemand eins und hat es auch auf super-leise getrimmt)!

Netzteil muss nicht doll aussehen; auch kein Kablemanagement; und viel Power brauch es auch nicht (CPU: 5050e / Grafik wird ne HD4670 / WD Caviar Green Power)

Ich danke euch!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar könntest Du den Lüfter austauschen.
Wenn Du ein neues willst, würde ich entweder ein Seasonic 330Watt oder eines der neuen BeQuiet kaufen, also entweder das Pure Power mit 300 oder das mit 350 Watt.
 
Welches von denen wäre 1. Wahl bezüglich Lautstärke?

Danke
 
Mit Sicherheit das seasonic, hab von denen noch nichts lautes in der Hand gehabt.:)
Bei den Pure Power fehlen mir da noch Erfahrungswerte, allerdings gab's bisher noch keine negative Ressonanz.
Sollte die Karte nach einem 6Pin verlangen, sollte ein Adapter dabei sein, da die Pure Power keinen PCIe-Anschluss bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte der Lüfter nicht ganz so schwachbrüstig sein, der muss schließlich das ganze System entlüften.
Außerdem würde ich darauf achten evtl eins mit Kabelmanagement zu nehmen, im T3 hast du sonst kaum Platz für den ganzen Kabelwußt.
Das Verbaute Netzteil hat wesentlich weniger Anschlüsse und die sind auch deutlich kürzer.
 
Alos ich habe jetzt mal das Seasonic gegooglet und da auch einige negative Erfahrungen gelesen (Rechner geht nicht an / mal war es doch nicht so leise / usw.)

Und was wäre die Alternative zu dem Seasonic? Also ein gutes Gegenstück mit Kablemanagement laut @accessStar wäre das zu empfehlen!

Hatt den jemand ein T3 in Gebrauch?
 
Ich habe ein T3, allerdings ein M2NC51PV. Wenn du nur eine Festplatte Verbaut hast kannst du die übrigen Kabel zwischen Gehäuse und HDD stopfen,
man braucht also nicht unbedingt eins mit Kabelmanagement.
Im M3N8200 ist ja meines Wissens der normale Boxedcooler vorgesehen als Kühler, da ist es natürlich ganz unglücklich wenn da die Kabel reinfallen und den Lüfter blockieren.

Ich weiß zwar nicht wie geräschempfindlich du bist bzw wie laut das Standrard Netzteil der T3´s ist, (meins hatte nur 250W und ist gleich rausgeflogen) aber ich habe ein Coolermaster verbaut und ein Enermax bzw ein Thermaltake in anderen Rechnern am laufen, die sind alle angenehm leise.

Ich denke mit einem Netzteil von BeQuit oder Seasonic bist du sehr gut beraten, wahlweise mit Kabelmanagement.
Pech kann man mit allen mal haben, aber ich denke die Marken haben nicht ohne grund einen guten Ruf.
 
Muss ich mal schauen!
Danke dir!

@accessStar
Welche Netzteile hast du denn genau verbaut und welches ist deiner Meinung nach das leiseste?

Hat zufällig keiner ein leises Netzteil unter 400 Watt zu verkaufen :-)
 
Ich habe ein Enermax PRO82+ mit 385Watt, das ist sehr leise,
bei dem Thermaltake ToughPower QFan 500W kann ich leider nicht so genau beurteilen wie laut das ist, weil der Rest im Rechner nicht grade leise ist.

Im T3 habe ich ein ein Coolermaster, ich glaube mit 380Watt, das war vorher in einem komplett passiven Rechner ohne Seitenteil bei dem auch die HDD in einem Dämmcase war.
Da hat man das NT minimal gehört wenns wirklich ganz still im Raum war.
Ich habe allerdings festgestellt das das Coolermaster deutlich stärker heizt als das Enermax bei gleicher belastung. ich denke das 82+ macht sich da beim Enermax bemerkbar.

Wenn du den T3 nicht grade 10cm neben denem Ohr stehen hast, ist es wohl egal welches Netzteil du verbaust. Da diese Netzteile in der Regel auch alle Temperaturgesteuerte Lüfter haben, sind die eigentlich alle angenehm leise.

Ich würde nur von Marken wie Trust, LC Power oder Xilence abstand halten, das sind keine Netzteile, das sind Chinaböller.
 
Ok! Danke dir schonmal!

Habe nun gelese das die beQuiet Netzteile sehr gut und leise sein sollen. Nur weiß ich nicht welches ich nun nehmen soll! Was ausreicht und was Preis/Leistung für mich und Ansprüche gerecht wird!

Also LEISE und nicht zu doll warm; is klar!
 
Das Corsair 400W NT wird auch bei geizhals hoch gelobt. Und kostet auch nicht so viel.
 
http://www.heise.de/preisvergleich/a379516.html

Hat kabelmanagment, und es gibt Tests!
die Marke mag hierzulande vll. unbekannt sein, aber die stellen keine billigwaren her!
Schau mal bei dem Heise link unter Rezessionen,da wurden auch Seiten gepostet,wo es Tests zu dem NT gibt!

Sonst das hier:http://www.heise.de/preisvergleich/a362863.html

Die Straight Power Serie ist sehr leise.... ich würd es der Dark power Serie vorziehen!
Auch zu dem Netzteil gibt es zahlreiche Tests!

Also viel Spaß beim Suchen :)

Mfg
 
Klar könntest Du den Lüfter austauschen.

Hmmm, ich empfinde so einen Ratschlag als ziemlich unverantwortlich, wundert mich, dass da kein Mod einschreitet: Es gehört zumindest der mehr als deutliche Hinweis angebracht, dass nur diejenigen sich an ein Netzteil heranwagen sollten, die auch sehr genau wissen, was sie tun. Durch die hochkapazitiven Kondensatoren können auch nach der Trennung vom Netz Ströme auftreten, die schlicht und ergreifend lebensgefährlich sind. Und wenn Ihr aus irgendeinem Grunde wisst, dass der Threadstarter die Ahnung durchaus hat, gehört der Hinweis dennoch angebracht, weil sich auch unerfahrene Bastler ermutigt fühlen könnten, ihre Haut zu Markte zu tragen. So etwas gehört zu jedem Bastelvorschlag an jedem beliebigen NT geschrieben !

Sorry, aber da bin ich ziemlich humorlos.
Beste Grüsse
Stefan
 
Hier im Forum wird auch völlig unerfahren Otto Normalbürgern empfohlen ihre Rechner selber zu baun und natürlich zu übertakten. Da liegt es nahe gleich mal am Netzteil noch rum zu schrauben. Über sowas darf man sich hier nicht mehr aufregen.
Das das rumschrauben am Netzteil nicht ohne ist durfte ich auch selber schon testen. Ich bin mir sehr wohl über die Eigenschaften von Kondensatoren im klaren, das Netzteil lag schon gute 2h ohne Netzanschluss rum, beim Rumschrauben hats dann mal "leicht" gebritzelt :-[
 
So,hier gehtz nicht um die Materie, sondern um die frage,welches Netzteil für seine Anprüche das richtige ist.


Wie siehtz aus?
hast du dich entschieden?


mfg
 
Noch nicht, aber ich denke eins von bequite!
Muss ich Ende der Woche gucken!

Oder hat jemand eins zu verkaufen?????
 
Ich muss meinen "Tipp" mit dem Modularem Netzteil hier revidieren, da die Anschlüsse sich über die gesammte Fläche vom Netzteil verteilen, bekommt man die garnicht angeschlossen wenn man zwei HDD´s verbaut hat!
Ist mir gestern so aufgefallen.
 
Hi!
Habe ein ASUS T3 M2N8200 und das Netzteil wird irgendwie lauter; das Lüftergeräusch!
Habe schon gesurft und das ist halt normal, da es ja nicht das dollste Netzteil ist!

Könnte ich einfach das Netzteil aufschrauben und einen besseren Lüfter einbauen?

Oder

Kann mir jemand ein super-ultra-leises Netzteil für das Barebone empfehlen (vielleicht hat ja jemand eins und hat es auch auf super-leise getrimmt)!

Netzteil muss nicht doll aussehen; auch kein Kablemanagement; und viel Power brauch es auch nicht (CPU: 5050e / Grafik wird ne HD4670 / WD Caviar Green Power)

Ich danke euch!

Grüße


wenn in deinen bearbone standard atx netzteile passen, empfehle ich dir das be quiet netzteil aus meiner signatur. es ist wirklich kaum wahrnehmbar und laut einigen aussagen soll es auch leiser als die seasonic modelle sein.

ich meide mittlerweile propietäre hardware wie bearbones, weil man da meist keine standard-komponenten verwenden kann, was sehr nachteilig ist. aber das nur nebenbei.

Gruß
g.m
 
Ich kann auf keinen Fall die Be Quiet Pure Reihe empfehlen. Es ist im Gegensatz zur Straight Power Serie deutlich hörbar. Meins ist heute gekommen und geht direkt wieder zurück.
 
Da wärn wir schon 2, die das Straight Power empfehlen ;D

ah, sehr interessant. die pure reihe von be quiet ist also deutlich viel lauter als die straight power reihe.
gut zu wissen, denn nachdem ich mit meinem straight power voll zufrieden bin, da es wirklich kaum wahrnehmbar ist, wollte ich mir für den spiele-rechner ebenfalls ein be quiet zulegen.
dann werde ich wohl die pure reihe meiden.

vielen dank für die info.

Gruß
g.m
 
Alles klar! Dann gucke ich mal wo ich ein bequiet straight power her bekomme; halt günstig. habe mich noch nicht da genau informiert, welche wattzahlen die haben. brauche da ja nur bis 350 watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh