DeoPiccolo
Neuling
Guten abend.
Da ich inzwischen sehr viele Daten besitzen und wir auch mehr und mehr Daten entsprechend austauschen im Netzwerk, möchte ich nun einen Server zusammenstellen. Der Server soll ausschließlich den Lokalen Rechnern dienen.
Der Server soll als reiner Datenserver dienen. Dafür möchte ich dort ein RAID 1 einrichten.
Folgende Eigenschaften soll der Server erfüllen:
- leise
- Stromsparend
- RAID 1 mit SATA II
- möglichst klein
Ich habe dafür bisher an folgende zusammenstellung gedacht:
2 x Samsung HD501LJ (SpinPoint T) als RAID 1 Verbund
1 x Disketten-Laufwerk fürs einrichten, danach wird es abgezogen
1 x DVD-Laufwerk oder Brenner falls Software für mehre PCs eingespielt werden soll
1 GByte DDR2 Speicher als 1 Riegel falls mal doch noch etwas dazu kommt
Eine Windows XP Professional Version habe ich noch ürbig und das sollte für meine zwecke auch reichen und damit kenne ich mich auch aus was freigaben und netzlaufwerke etc angeht.
Was ist nun besser ein AMD System oder Intel System für die verwendung?
Da ich inzwischen sehr viele Daten besitzen und wir auch mehr und mehr Daten entsprechend austauschen im Netzwerk, möchte ich nun einen Server zusammenstellen. Der Server soll ausschließlich den Lokalen Rechnern dienen.
Der Server soll als reiner Datenserver dienen. Dafür möchte ich dort ein RAID 1 einrichten.
Folgende Eigenschaften soll der Server erfüllen:
- leise
- Stromsparend
- RAID 1 mit SATA II
- möglichst klein
Ich habe dafür bisher an folgende zusammenstellung gedacht:
2 x Samsung HD501LJ (SpinPoint T) als RAID 1 Verbund
1 x Disketten-Laufwerk fürs einrichten, danach wird es abgezogen
1 x DVD-Laufwerk oder Brenner falls Software für mehre PCs eingespielt werden soll
1 GByte DDR2 Speicher als 1 Riegel falls mal doch noch etwas dazu kommt
Eine Windows XP Professional Version habe ich noch ürbig und das sollte für meine zwecke auch reichen und damit kenne ich mich auch aus was freigaben und netzlaufwerke etc angeht.
Was ist nun besser ein AMD System oder Intel System für die verwendung?
Zuletzt bearbeitet: