Barebone für E6600 System

cALbRx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
10
Hallo,

nach stundenlangem Suchen in allen möglichen Foren, Herstellerseiten oder Händlern versuche ich hier mal ein paar Informationen zu finden ;)

Um was geht's?​

Ich möchte folgendes System in einen Barebone (bzw. in ein Cube-Gehäuse) quetschen:

CPU: Intel Core2 Duo E6600
Mboard: Intel G965 SS (µATX)
RAM: 2x 1024MB DDR2 667
Grafikkarte: Radeon X850XT (Übergansweise bis DX10)
Sound: Soundblaster X-Fi Fatal1ty Edition (mit Frontpanel)
HDD: 1x WD Raptor 360SATA und 1x Samsung Sp2504cSATA
DVD-Brenner: LG 4160B

ZIEL: Das System soll portabel, klein, wohnzimmertauglich (leise) und trotzdem leistungsstark und ausreichend gut gekühlt sein. Die Grafikkarte wird zum Jahresende gegen eine DX10-fähige Karte ersetzt.
CPU, Mainboard und RAM müssen noch gekauft werden, die restlichen Komponenten sind vorhanden.
Die Platzbedingungen sind also: 1xPCIe, 1x PCI, 2x 5.12 extern, 2x3.5 intern, 2x RAM, Boxed-CPU-Kühler (oder vergleichbar)

Trotz langer Suche fand ich KEINEN EINZIGEN Barebone mit s775 G965
Somit hielt ich Ausschau nach einem geeigneten Gehäuse und fand den Aopen G325 Gamer-Cube

GEAA_001_1k.jpg


Doch leider ist in diesem Gehäuse kein Platz für mein Frontpanel (5,12) UND meinen DVD-Brenner, sondern erlaubt nur den Einbau von einem der beiden Komponenten.
Da ich sehr oft Kopfhörer benutze und auch die Fernbedienung meiner Soundkarte nicht missen will, muss ich diese Möglichkeit leider ausschließen.
Leider habe ich auch keine Idee, wie ich das Case umbauen könnte, so das Beides hinein passt. Für Ideen bin ich gerne empfangsbereit ;)

Als nächstes Gehäuse betrachtete ich das APEVIA X-QPACK

GEAE_005_1g.jpg


Hier würden alle Komponenten Platz finden, wenn da nicht das Problem mit dem mitgelieferten Netzteil wäre, denn Tests von verschiedenen Hardware-Seiten haben gezeigt, dass trotz der angegebenen 450 Watt die Ausgangsleistung sehr Schwach ist und bei einem hungrigem System zu Problemen führen kann. Wegen der engen Bauweise zwischen den Laufwerken und Netzteil kann kein Standartnetzteil verbaut werden. Wenn jemand ein passendes Netzteil kennt, bitte um Infos.


HDPC-Gehäuse sind leider oft entweder nicht nach meinen Geschmack, zu teuer, oder beides.

Somit zu meiner Frage: Kennt jemand Alternativen, Barebones mit s775 G965/975 oder passende Cube-Gehäuse, Umbaumöglichkeiten, passende Netzteile für APEVIA X-QPACK, Erfahrungen damit oder andere Ideen?

MFG

cALBRx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi cALbRx,

ich stand vor der gleichen Frage. Auf das Frontpanel meiner X-Fi wollte ich auch nicht verzichten.
Habe mit dann das Lian-Li V300 und ein 500W Entermax Liberty geholt. Sieht auch sehr schön und es passt das Panel + 1 DVD Brenner.

Auch habe ich das gleiche Board. Das Intel G965 SS (µATX) ist aber nicht mehr als ein "Übergangsboard". Mir wäre das Intel G965 OT lieber gewesen. Das hat einen E-SATA, Raid usw. noch drinnen.
Bei beiden Board kann man den RAM nur mit 1,8 Volt ansprechen. Mein "2 GB GEIL Pack" kann hier seine volle Leistung nicht entfalten.

Das System läuft aber und das Board wird irgend wann mal ausgetauscht. Aktuell gibt es ja nicht sehr viel µATX für den C2D mit aktuellen Chipsatz.


Viele Grüße
Todo
 
...

Als nächstes Gehäuse betrachtete ich das APEVIA X-QPACK

GEAE_005_1g.jpg


Hier würden alle Komponenten Platz finden, wenn da nicht das Problem mit dem mitgelieferten Netzteil wäre, denn Tests von verschiedenen Hardware-Seiten haben gezeigt, dass trotz der angegebenen 450 Watt die Ausgangsleistung sehr Schwach ist und bei einem hungrigem System zu Problemen führen kann. Wegen der engen Bauweise zwischen den Laufwerken und Netzteil kann kein Standartnetzteil verbaut werden. Wenn jemand ein passendes Netzteil kennt, bitte um Infos.

...

Das stimmt so nicht ganz, auch mit einen Standard ATX-Netzteil mit einer Tiefe von 140mm kann man praktisch fast jedes 5 1/4" Laufwerk einbauen, da heute die meisten 5 1/4" Laufwerke kürzer als die Standard Tife von 205mm sind. Die X-Qpacks mit dem 420/450W Netzteil sind Restbestände und mittlerweile werden die Gehäuse ohne Netzteil geliefert. Wenn man sich mit dem Aussehen des X-Qpack anfreunden kann, was eben eine "Geschmacksfrage" ist, findet man kein besseres µATX "Barebone" Gehäuse. Die Raumaufteilung/-Nutzung ist ideal, genauso wie die Thermik/Kühleigenschaften.

Gruß

Rimini
 
Danke für die schnellen Antworten ;)


Auch habe ich das gleiche Board. Das Intel G965 SS (µATX) ist aber nicht mehr als ein "Übergangsboard". Mir wäre das Intel G965 OT lieber gewesen. Das hat einen E-SATA, Raid usw. noch drinnen...

Wieso nur "Übergansboard" ? Zumindest für meine Bedürfnisse wüsste ich nicht, was ich hinzufügen würde, Raid ist bei meiner Plattenkonstellation nicht möglich, E-SATA benötige ich nicht,... gibt es noch etwas anderes, was gegen dieses Board spricht?


Rimini schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, auch mit einen Standard ATX-Netzteil mit einer Tiefe von 140mm kann man praktisch fast jedes 5 1/4" Laufwerk einbauen, da heute die meisten 5 1/4" Laufwerke kürzer als die Standard Tife von 205mm sind. Die X-Qpacks mit dem 420/450W Netzteil sind Restbestände und mittlerweile werden die Gehäuse ohne Netzteil geliefert. Wenn man sich mit dem Aussehen des X-Qpack anfreunden kann, was eben eine "Geschmacksfrage" ist, findet man kein besseres µATX "Barebone" Gehäuse. Die Raumaufteilung/-Nutzung ist ideal, genauso wie die Thermik/Kühleigenschaften.

Hast du dieses Gehäuse schon mal gesehen oder kennst du nenn Link, wo die Kombi Standart-Netzteil & Laufwerk ausprobiert wurde? Ich hab bis jetzt immer nur vom Gegenteil gehört, dass die meisten Laufwerke NICHT hinein passen wenn ein Standart-Netzteil eingebaut wurde.
Welches Netzteil eigenet sich denn zwx Kabelausgänge, Optik, Leistung (will nicht übertakten) und Lautstärke für dieses Gehäuse?

Zweite Frage: Wie laut wird denn das APEVIA und lohnt es sich, den 120er Lüfter auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum X-Qpack gibt es hier ein eigenes Thema (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198753) mit vielen Bildern. Das vorgesehene LG GSA-4160 ist kürzer als die Standard-Tiefe von 205mm. Laufwerke mit ca. 190mm Tiefe bereiten bei einem Standard ATX-Netzteil keine Probleme, ansonsten ragt der Power-Stecker etwas weit raus und man müsste einen "90°-gewinkelten" Stecker crimpen. Ich hab selbst mehrere X-Qpack Systeme aufgebaut und gerade ein Core 2 Duo hier stehen.

Edit: Und schau mal hier rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197495&highlight=X-Qpack, musste ich erstmal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, somit sind fast alle Fragen beantwortet ;)

Na dann werd ichs einfach mal ausprobieren.

Eine letzte Frage noch: Lohnt es sich, CPU, GPU und Netzteil mit LED-Lüftern zu bestücken bzw danach auszusuchen? Z.b. ZALMAN 7000B-ALCU Blue Lights, Zalman CNPS VF700-ALCU LED? Würde die Optik daran gewinnen, oder ist dank der engen Bauweise und Anordnung die Sicht zusehr beeinschränkt, als dass die Lichter auffallen würden?
 
Vielleicht guckst Du Dir auch mal dieses Gehäuse an:
Geizhals

Das Evolution ist die 2. Auflage, es wurden einige Kleinigkeiten verbessert.
Spiele im Moment selbst mit dem gedanken, es mir zuzulegen, da ich es optisch wesentlich schöner finde als z.B. das X-Qpack.
 
@ tilles thx

naja das ist dann wohl Geschmackssache ;) aber sind jedenfalls auch nicht schlecht. Mir gehts halt vorallem darum, alle Bedürfnisse unter einen Hut , bzw. unter einem Gehäuse zu bringen. Das X-Qpack wirkt recht durchdacht und könnte den Ansprüchen genügen, mal sehn was da an optischen Möglichkeiten besteht.
 
Vielleicht guckst Du Dir auch mal dieses Gehäuse an:
Geizhals

Das Evolution ist die 2. Auflage, es wurden einige Kleinigkeiten verbessert.
Spiele im Moment selbst mit dem gedanken, es mir zuzulegen, da ich es optisch wesentlich schöner finde als z.B. das X-Qpack.

Ganz klar, optisch sieht das von Außen schon viel besser aus, insbesondere gegenüber der Plastikblende das X-Qpack, aber das ist eben mehr "Geschmackssache". Aber vom inneren Aufbau/der Raumaufteilung und der damit zusammenhängenden Thermik ist das X-Qpack weit besser.

Zu der Fage der "Optik" mit "Windows":

Wer mit den original "Windows" in dem X-Qpack optische Effekte haschen will, sollte ein Netzteil nehmen, bei dem die Kabelstränge in einen der beiden 5 1/4" Schächte ragen (ist bei den meisten ATX-Netzteilen so, außer bei Seasonic und Bequite, glaub ich). Natürlich kann man dann nur ein 5 1/4" Laufwerk einbauen, aber von der "Optik" sehen die "versteckten Kabel sicher besser aus (da hab ich mich belehren lassen).

Ein beleuchteter CPU-Kühler sieht sicher gut aus, da auf dieser Seite praktisch nichts weiter den Blick in Innere stört.

Bei einer Grafikkarte mit beleuchtem Kühler sollte dann aber keine weitere PCI/PCIe-Karte vor der Grafikkarte stecken, sonst sieht man da nicht mehr viel.

Der gesamte Eindruck hängt dann nur noch von der Lage der Kabel am Mainboard (ATX-Stromversorgung/S-ATA/IDE/Floppy/Front-Anschlüsse usw.) und deren Verlegung ab (Edit: und da stört dann das Floppy-Kabel beim Intel G965 SS Mainboard schon sehr, deshalb ist hier in dem neuen System auch ein ASUS P5L-VM 1394 Mainboard drin).

Ach ja, der originale, beleuchtete 120er Lüfter sieht ganz gut aus, ist aber auch nicht die beste Qualität bzw. der Leiseste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten ;)
Wieso nur "Übergansboard" ? Zumindest für meine Bedürfnisse wüsste ich nicht, was ich hinzufügen würde, Raid ist bei meiner Plattenkonstellation nicht möglich, E-SATA benötige ich nicht,... gibt es noch etwas anderes, was gegen dieses Board spricht?

Wenn das Board für deine Bedürfnisse reicht und Du den RAM mit 1,8 volt betreiben möchtest, kann ich Dir das Board empfehlen. :bigok:

Es ist ein Stabiles und vom Layout her gut aufgebautes Board.
Bis jetzt ist auch der Support für das Board seitens Intel gut. Es wurden in den letzten Wochen mehrere Bios Updates veröffentlicht, die kleinere Fehler (die mir nicht aufgefallen sind) behoben haben.
Das heißt für mich, dass Intel auch die kleinen Boards nicht vernachlässigt. :)

Viele Grüße
Todo
 
danke @ der todo & Rimini

ICh werds einfach mal mit dem X-Qpack, Intel MB, CPU usw versuchen, hab ja 10 Tage Rückgaberecht ;).

Jetzt muss ich mir nurnoch entscheiden, ob E6400 oder E6600, (E6400 ist vom P/L besser aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie sich die 4MB Cache des E6600 in zukünftigen Programmen auswirken könnten.

Danke allen die sich zu diesem Thema geäußert haben.
 
Ich habe den E6600 in meinem System, ich würde an deiner Stelle und eigentlich auch an meiner(aber zu spät) den E6300 od. E6400 nehmen und den versuchen passiv zu kühlen, ich denke das das mit diesen möglich ist!

meine CPU hat noch nie die 40° marke erreicht!
 
Ich habe den E6600 in meinem System, ich würde an deiner Stelle und eigentlich auch an meiner(aber zu spät) den E6300 od. E6400 nehmen und den versuchen passiv zu kühlen, ich denke das das mit diesen möglich ist!

meine CPU hat noch nie die 40° marke erreicht!

Das klingt natürlich auch nicht schlecht. Ich werds wohl erstmal mit einem E6400 + Zalman CU 7000 auf niedrigster Drehzahl versuchen.

Wo bestellt ihr den eure Hardware? Ich dachte da an Alternate, sind zwar recht teuer aber dafür dauert die Lieferung nicht so lange.
 
Kannste auch bei MIX-Computer bestellen. Wenn alles ab Lager lieferbar ist,brauchen die auch nur 1-2 Tage. Um festzustellen ob wirklich alles lieferbar ist, einfach im Warenkorb mal eine Express-Versandart wählen, wenn da was rot wird, ist es (noch) nicht am Lager (die Schweinschen-Gesichter sind nur ein Anhaltspunkt und stimmen nicht immer). Nicht vor der Bestellung wieder eine andere Versandart zu wählen, sonst wird es teuer. Ansonsten Mindfactory, HoH, Fortknox usw. ...
 
@ goldmaster

Nicht schlecht, da scheinen die Core2 Duos ja ganz schön kühl zu bleiben ;)
 
Ja, die Core 2 Duo Prozessoren sind thermisch gut mit den Athlon64 CPUs vergleichbar, beide laufen ziemlich verlustarm und sind offensichtlich gut kühlbar.
 
hab folgendes im Antec Aria verbaut!

CPU: Intel Core2 Duo E6300 mit Sharkoo Copper Twister + 80er NB
Mboard: Intel G965 SS (µATX)
RAM: 2x 1024MB DDR2 667
Grafikkarte: onboard
Sound: onboard
HDD: 2x 250GB u. 1x Seagate 400GB
DVD-Brenner: HP dvd640i

sys ist leise aber CPU Kühler ist mist hab im IDEL 50°C Dual-Prime ~72°C bei 23°C Raum..

noch bild nicht ganz aktuell : http://xs305.xs.to/xs305/06341/Aria-Staucher2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec Aria Gehäuse hat keine guten thermischen Eigenschaften, da ist das X-Qpack Gehäuse mindestens "zwei Klassen" besser. Hatte mal kurz das Aria, bevor es das X-Qpack gab, und als "unbrauchbar" wieder zurückgegeben.

Mach mal ein Bild von der CPU-Seite mit dem Kühler (welcher?), vielleicht kann man da noch was verbessern.
 
hab folgendes im Antec Aria verbaut!

CPU: Intel Core2 Duo E6300 mit Sharkoo Copper Twister + 80er NB
Mboard: Intel G965 SS (µATX)
RAM: 2x 1024MB DDR2 667
Grafikkarte: onboard
Sound: onboard
HDD: 2x 250GB u. 1x Seagate 400GB
DVD-Brenner: HP dvd640i

sys ist leise aber CPU Kühler ist mist hab im IDEL 50°C Dual-Prime ~72°C bei 23°C Raum..

noch bild nicht ganz aktuell : http://xs305.xs.to/xs305/06341/Aria-Staucher2.jpg


Boah, diese Temperaturen sind ja enorm. Ich habe auf dem gleichen Board mit dem 6600 und dem Silverstone Nitrogon SST-NT05 kühler im Lehrlauf ca. 36-39 Grad. Unter Last bis max. 45 - 47 Grad.

Die Drehzahl des Kühlers habe ich immer auf minimum eingestellt. Da ist dieser Kühler auch schön leise.
Ausgelesen habe ich die CPU Temp mit dem Intel® Desktop Utilities Version 3.0.6.10.
http://support.intel.com/design/motherbd/software/idu/


Da das LianLi v300 vor 2 Leise 80er Lüfter hat wird der CPU Kühler (fast) direkt mit frischer Lust versorgt. Einen sollen großen unterschied kann ich mir aber nicht vorstellen.


Viele Grüße
Todo
 
was will man hier noch groß ändern`?

der eine 80er bläst raus das mega loch dient für frischluft!

der kühler ist einfach nur rotz...

 
Möchte mir auch ein ähnliches Barebone-System zusammenstellen, hatte aber bisher Core2Duo T5500 (mobile) mit Gigabyte 945GM Board samt MSI 7900GS im Sinne. Alles passiv, bis auf die Entlüftung über das Seasonic S12-330.Wenn aber der E6300 auch passiv so kühl bleibt, werd ich auf den Desktop-Prozzi setzen:banana:
Bietet das Intel-Board Übertaktungsmöglichkeiten (bzw. jenes von Asus)? Die hat man beim 945er leider nicht, wie siehts bei diesem Board aus?
Wahrscheinlich wird das LianLi durch die 2x80er in der Front von der Kühlung besser sein als das Qpack? Hab mir auch schon das Silverstone angesehen, tolles Design, schön klein, aber leider unbrauchbares Kühlsystem :wall: (für Silent-Betrieb zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
was will man hier noch groß ändern`?

der eine 80er bläst raus das mega loch dient für frischluft!

der kühler ist einfach nur rotz...


Nicht nur der Kühler taugt wenig, in dem Gehäuse geht es eben gegenüber dem X-Qpack sehr eng zu, so dass auch keine vernünftige Luftsrömung entsteht.

Wenn es machanisch passt, würde ich mal den NorthQ NQ-3310 CPU-Kühler probieren:

http://www.northq.com/products/coolers/nq3310.html

Die Zalman 7000/7700er und Thermaltake Golden Orb II/Blue Orb II passen jedenfalls bei der Enge nicht in das Gehäuse, was beim X-Qpack ohne Probleme geht.

Gruß

Rimini
 
als barebone oder htpc würde ich dir das neue von chieftec empfehlen ich weis allerdings net ob es dir gefällt.
Es gibt 2 Varianten eins für microATX und eins für ATX:
Hier der Link:
http://www.chieftec.de/?page=products_continue&k_id=1&item=3&language=de
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
chieftec mag ich irgendwie am liebsten, da die cases ne gute Qualli haben und noch relativ preiswert sind. Vorallem gegenüber silverstone und lian li.
Ich hab selbst die reaptor 360, von der Performance ist die echt Hammer aber sie ist auf jeden Fall lauter als andere Festplatten mit 7200U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh