[Kaufberatung] Barebone für ein 4-Bay-NAS

carnap64

Profi
Hallo Forum,

Ich möchte mir ein NAS bauen, auf dem ich das Betriebssystem installieren kann, das ich will, weil ich auf meinem QNAP TS-453D zu sehr eingeschränkt bin. Das NAS bietet (Lautstärke des Lüfters ausgenommen) hardwareseitig genau das, was ich benötige, mit der Software kann ich aber wenig anfangen.

Meine Anforderungen:
  • Cube-Gehäuse oder cubeähnlich
  • 4 Einschübe für 3,5“-Festplatten
  • Höhe des Gehäuses: max. 25 cm
  • Leiser Lüfter: wohnzimmertaugliche Lautstärke; am liebsten wäre mir ein 120mm-Lüfter
  • Mindestens GBit-LAN-Schnittstelle RJ45
  • CPU: ? Was empfehlt ihr?
  • Mind. 32 GByte RAM
  • Installation von Linux möglich, keine Treiberprobleme
  • Steckplatz für eine weitere SSD, auf der das Betriebssystem installiert wird
Gibt es so etwas? Auf Geizhals habe ich ein wenig gesucht und diese gefunden:

https://geizhals.de/terramaster-f4-series-f4-210-2gb-a2146858.html
spricht mich auch an, ist aber ebenfalls zu hoch, und es passen nur 2 GByte RAM hinein.

Habt ihr bessere Vorschläge?

Edit: in meinen Anforderungen die max. Höhe von 17cm auf 25cm verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation und habe mich auch damit befasst.

So kleine Gehäuse sind zwar schick, aber ich würde, wenn es nur ein Wunsch und nicht ein Zwang aufgrund des Platzes ist, gut überlegen, ob es so klein sein muss. Leise und klein sind meistens Kriterien, die sich gegenseitig negativ beeinflussen...

Ich hatte mir ein Intertech SC-4004 besorgt und dann mit Pico PSU, Heatpipes und nem ASRock C236 WSI und Intel G4400 was custommäßiges zusammengeklöppelt, das die CPU über den 120mm Lüfter mit gekühlt hat. Leiser geht es kaum, aber es war unfassbares Gefummel und sauteuer.

Nun hab ich mir bei eBay nen Dell T20 für 75 Euro mit Xeon 1225 geschossen und 4x8GB ECC Ram reingetan und was soll ich sagen... er braucht ähnlich viel Strom (unoptimiert ca. 32W idle mit 2 Exos 10TB Platten), ist ähnlich leise und geht ab wie Schmitz Katze (für NAS mehr als genug Saft). Hot-Swap habe ich stark überschätzt, da noch nie gebraucht.

Vielleicht ist ja der HP Microserver G8 was für dich, der ist nochmal deutlich kompakter, hat Einschübe und geht mit xeon schon ab 320 Euro über den Tisch... vielleicht ist der aber zu laut...

In jedem Fall solltest du dich fragen, ob ein Full-Custom-Build es wert ist. Ich würds nicht noch mal machen... Fertig-Server/Workstations (von Dell oder HP) sind viel weniger Stress und kosten meist auch deutlich weniger...

Übrigens schade, dass nicht 28,5cm geht... ich mochte immer das Silverstone DS380

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh