Barebone/HTPC *** Quatsch *** Thread

subnote

Semiprofi
Vielleicht wäre ein Thread zum Erfahrungsaustausch aktueller Projekte nicht verkehrt? Mir fehlt hier bisher ein kleiner Anlaufpunkt wo man mit anderen Usern aus der Community über seine aktuellen Mods, Kaufgedanken, etc. diskutieren kann.

Direkt eine kleine Frage: Hat jemand bereits ein neues PC40-NT gekauft und gemoddet? 60er eingebaut oder 40er gewechselt...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee, der Thread, vorallem da ich ja seit diesem Jahr auch einen HTPC besitze bzw. mit meinem System umgestiegen/gezogen bin! :d

Ich habe einen Silverstone La Scala LC17 in schönem Silber! :) Bin eigentlich sehr zufrieden, weniger Platz wäre zwar wirklich nachteilhaft, aber mein System passt da noch richtig gut rein! :)

- AMD 64 3200+ Winchester (noch @ standard; Aerocool GT-1000 @ 1200rpm idle 36-40°C)
- MSI K8N Neo 2 Platinum
- 2x 512 DDR400 CL 2.5 Twinmos
- ASUS GF 6800GT (auch noch @ standard; Zalman VF700-CU idle 51°/59°C bei 40% bzw. 1220 rpm ---> siehe Sig!)
- 2x Samsung SP1614C (2x 160GB + Icybox mit 120GB)
- Benq DW1640
- Plextor PX-130A
- Creative SB Audigy 2 ZS
- Pinnacle PCTV Pro
- 3x Coolermate 80mm ALF-8S - Steel-Blue
- Be-Quiet 420W

Mein Anliegen wäre direkt, wie kommt ihr mit Wärmestau bei euren HTPCs zurecht (eher bezogen auf User mit einem "leistungsstarken" System im HTPC)?

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Ich glaube ich stelle meine Frage etwas konkreter: Wer hat eine Graka zum Zocken in seinem HTPC verbaut und wie wird sie gekühlt damit gute Temps zustande kommen (und evtl. nicht durch Wärmestau beeinträchtig werden bzw. wie dieser verhindert wird)?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab momentan auch starke Kaufgedanken mir sowas endlich ins Wohnzimmer zu stellen. Wenn dann der Conroe da ist, wandert mein Yonah samt Mobo ins HTPC Gehäuse von mCubed. Bin noch ein wenig am ausklamüstern was Hardware betrifft, gerade mit TV-Karte usw.

1. 1gb ram sollte auch reichen, außerdem brauchst du eigentlich keine ddr2 800
2. netzteil is ziemlich oversized, seasonic oder enermax mit rund 350watt tuts auch.
3. dualcore wirklich nötig? wenn ja dann eher amd basis, zwecks stromverbrauch ;)

Finde es auch besser auf AMD zu setzen. Vorteile liegen ja auf der Hand wie wolfram bereits gesagt hat. Du solltest dir vllt. ein paar mehr Gedanken zur Laufruhe deiner Zusammenstellung machen.

l1qu1d schrieb:
Direkt eine kleine Frage: Hat jemand bereits ein neues PC40-NT gekauft und gemoddet? 60er eingebaut oder 40er gewechselt...?

Das "neue" PC-40 250W mit 1 40er Lüfter ist bestellt.

Das originale mit 2 40er Lüftern ist alles andere aber nicht silent, auch wenn es so heisst.

ja ich wäre auch mal an dem neuen pc40 interessiert. also ist der unterschied deutlich zu hören? und ist das wirklich leise?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das "neue" PC40 mit 1 Lüfter im SN21G5 verbaut.

Die Geräuschkulisse ist deutlich gesunken. Jetzt lohnt es sich auch Grafikkartenlüfter + Co. auch weiter zu drosseln.

Aus dem NB-Lüfter Feeling ist jetzt ein angenehmes Rauschen geworden.
Das NT nicht mehr die deutlich herausstechende Geräuschquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist Standard.
Als Heatpipelüfter hab ich einen 92er Yate Loon SL @ 5V laufen.

Kann man eine Xbox zum Mediacenter/HTPC modden?

so bin etz auch von der partie :

Lian Li PC-880 A
(1x 80er Papst 8412 NGLLE + 2x 60er Papst 612 F/2 @ 5v.)
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
AMD Opteron 165 @ 2,5 GHZ - 1,37v. (Thermalright SI-120 + 1x 120er YL D12SL @ 5v.)
eVGA e-Geforce SUPERCLOCK 7900 GTX 512 MB
2048 MB Original Infineon CE-5 @ DDR 500 - 2,65v. (3-3-2-2-1T)
Audigy 2 ZS
1x Seagate Barracuda 7200.9 160GB
Cooltek Real Plug Power 600W
Logitech G7 & G15

muss noch ein paar wireless gamepads besorgen dann hab ich den idealen konsolenersatz :)

kommt an alten medion tv :)

Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
so bin etz auch von der partie :

Lian Li PC-880 A
(1x 80er Papst 8412 NGLLE + 2x 60er Papst 612 F/2 @ 5v.)
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
AMD Opteron 165 @ 2,5 GHZ (Thermalright SI-120 + 1x 120er YL D12SL @ 5v.)
eVGA e-Geforce SUPERCLOCK 7900 GTX 512 MB
2048 MB Original Infineon CE-5
Audigy 2 ZS
1x Seagate Barracuda 7200.9 160GB
Cooltek Real Plug Power 600W
Logitech G7 & G15

muss noch ein paar wireless gamepads besorgen dann hab ich den idealen konsolenersatz :)
Wie kann man so ein sys nur als htpc und konsolenersatz "vergewaltigen"? :eek: :eek: :fresse:

naja was soll ich machen.
durch den umzug hab ich keinen platz mehr für einen "normalen" pc.

edit: aber das case ist ja mal hammer oder? :fresse:
edit2: da kann ich doch mal müde lächeln wenn jemand mit seiner xbox 360 protzt :d

Zuletzt bearbeitet:
@RunenBlut, echt top, nettes Sys und das Gehäuse macht auch echt was her! :) Wie kühlst du das Ganze bzw. deine Graka und wie schauen die Temps aus? Würde mich stark interessieren! :)

thx, mfG D4rkl1ght

temps kann ich im moment noch nicht sagen da ich noch auf das case warte (müsste spätestens samstag wohl ankommen), hab aber alles ausgemessen und es muss klappen (wenn ich mich nicht grob verrechnet hab, was ich aber arg bezweifle;))

die graka wird via dem standard kühler (4 heatpipes, saugt kühlere luft die durch die vorderen mesheinlässe einströmt an und pustet sie wieder aus dem case hinaus).

der cpu wird via dem si-120 gekühlt, der 120er lüfter saugt die luft dann via
dem fanduct aus dem case, gut hier zu sehen, der 80er papst im deckel befördert frischluft ins case.
die 2x 60er papst in der rückwand führen wieder die restluft ab welche durch den 80er und die mesheinlässe ins case gelangt.

hdd liegt im luftstrom der vorderen mesheinlässe.

edit: ich seh gerade ich hab mich ein wenig verschätzt, zu meinem vorteil ;) der 80er papst belüftet die graka zusätzlich mit kühler luft.
diese version gefällt mir besser als die saugvariante von lian li, die graka selbst befördert ja schon die luft aus dem case :d

Zuletzt bearbeitet:
Der SI-120 ist wohl auch die optimalste Lösung für die V8er Reihe.

Die Lian Li Qualität ist eh über jeden Zweifel erhaben.

die 60 hinten haben bei mir allerdings eher den Luftstrom zerstört als gefördert.

naja die drehen 3900 @ 12 v. und somit denke ich mal das es um die 1625 @ 5v. sein werden , und die somit eh nicht viel machen :)

der 80er papst ist aber genial, 9db laut hersteller :)
eigentlich sollte die cpu abwärme gut über den airduct abgeleitet werden.
aber mein opti ist ja sowieso ziemlich kühl, kein wunder bei 0,02 v. mehr als standart (und der ihs scheint auch ordentlich zu sitzen) :)
die graka ansich auch, idle 45 ° C , last auch nicht mehr als 60 ° C :d

edit: ich seh ja gerade erst jetzt das du auch ein v8 hast :)
der einzige bedenkliche punkt war die länge der graka, aber so lang scheint die doch nicht zu sein.

edit2: wird mein erstes lianli case :) später kommt dann noch eine wakü aus dem test der aktuellen hwluxx printed dazu.

Zuletzt bearbeitet:
mist der 9db papst passt nicht rein :(

hab mal ein bild hier gepostet :

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr nen scythe katana passt in nen silverstone lc17?
wenn ja: machts was wenn der kühler oben am case fast ansteht? meine bzgl höherem geräuschpegel da der lüfter die luft direkt vom deckel zieht
der kühler hat ja ne 20° neigung

ownagi schrieb:
meint ihr nen scythe katana passt in nen silverstone lc17?
wenn ja: machts was wenn der kühler oben am case fast ansteht? meine bzgl höherem geräuschpegel da der lüfter die luft direkt vom deckel zieht
der kühler hat ja ne 20° neigung

versuch doch mal einen 9er noctua.
das mach ich jetzt auch.
dürfte eigentlich auch reinpassen (~12cm hoch).

Hey,

Shuttle sieht gut aus, aber zu teuer*fg*

Edit: Hat sich erledigt!

Mfg

Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand von euch ob die X1900Xt Grafikkarten in das LC 17 passen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh