Barebone "kühler kriegen"

WoD

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
1.065
Ich wollte die Temperatur in meinem Barebone etwas senken, um auch ein wenig übertakten zu können. Dabei dachte ich an einen Noiseblocker S4 Lüfter für die ICE-Kühlung und einen Revoltec VGA-Lightning1 Kühler. Könnt ihr diese Produkte empfehlen oder würdet ihr zu anderen Modellen raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs anders gemacht beim SN45GV2.
Passive 9600@pro (mit AtiTool im 2D Modus untertakten) und ein guter XP-M, der nur 1,4-1,5 Vcore für 2300MHz hat.
Somit wärmt sich das Barbone nur weniger auch bei Volllast auf und der PC Lüfter läuft auf leisern 7V.
Bei einer >9800 ist der Revoltec besser.
 
Bei einer R9800Pro ist imho auch ein Titan empfehlenswert.
 
Den Cooltek CPU Kühler kannste einbauen, hat Multikonsolero glaube ich auch gemacht und das hat so einiges gebracht ^^. Noch das Netzteil mit einem großen Lüfter versorgen und gut is ^^ .
 
Ferengie schrieb:
Ich habs anders gemacht beim SN45GV2.
Passive 9600@pro (mit AtiTool im 2D Modus untertakten) und ein guter XP-M, der nur 1,4-1,5 Vcore für 2300MHz hat.
Somit wärmt sich das Barbone nur weniger auch bei Volllast auf und der PC Lüfter läuft auf leisern 7V.
Bei einer >9800 ist der Revoltec besser.

Könnte ich auch mal machen, gut Idee!

Jo, ob Titan oder Revoltec ist glaube ich egal, die dürften ziehmlich ebenbürtig sein.

Und der Cooltek passt da rein? Wie soll ich denn einen größeren NT Lüfter einbauen? Ich kann höchstens von oben einen 80er einbauen, aber ob das was bringt...
 
Aaaalso:
als I.C.E Lüfter hab ich nen 4W Y.S.Tech, der läuft per speedfan auf 2% und hält den 2,8C auf 40° idle.
auf meiner 9800 Pro hab ich den Titan LED Lüfter in den Original-Kühler der Radeon gesetzt, How-To findest du hier in der BareBone Section, der läuft idle auf 1%

Die Lüfter meines SilentX hab ich gegen 2 412er Päpste getauscht, und nun kann ich sagen, dass mein Sys so leise ist, dass ich gut daneben schlafen kann.

wenn ich zogge dreh ich die Lüfter auf, dann hab ich eh das Headset auf den Ohren!

hoffe das konnte dir ein wenig helfen
 
du kannst vielleicht ein Loch in das NT dremeln was groß genug für 'nen 60er Lüfter ist, das sollte doch genügen^^.
Der Cooltek passt rein, wenn du von der Festplattenhalterung was abdremelst und wenn du den Cooltek drin hast kannst du 'nen normalen 80er noch an das Lüftergitter hinten hängen.
 
Das mit den Shuttleaustauschlüfter ist so ne Sache:
Hab 2 Barebones bis jetzt verbaut, einmal ein YS auf 7V und entkoppelt, Barebone ist superleise.
Dann ein Barebone mit SilentX Netzteil (das NT ist alles andere als Silent unter Volllast, eigentlich nur der vordere Lüfter nervt), dort nur den Orginallüfter auf 7V runtergedreht.
Dann aber im Bios beim Untertakten Smartfan auf 40 Grad stellen, sonst ist der Lüfter dauernd aus, und das Netzteil muß die Wärme rausschaufeln.
Die passive 9600 (von M"ndfactory + BGA Kühler) kann im 3D 380/250 laufen und im 2D Modus 200/200.

P.S. hab hier noch ne XP-M der auf NF7-S 2500Mhz bei 1,775 macht.


Dann noch ein TIPP:

CPU Cooling Software verwenden:
bei Nfocer2 z.B. http://www.stargaz0r.nm.ru/
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=18&fa=120&bid=223&tid=8588
Häckchen auf enable ned vergessen! bringt im Idle Modus 4-6 Grad!

Und bei SN45G noch www.hasw.net zu erwähnen, FSB und Vcore im laufenden Windows Betrieb einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch von außen eine FanAdapter von 80mm auf 120mm machen. Dann einfach einen leisen 120er Lüfter von Papst oder so und schon ist das Teil leise und kühl!
 
Fanadapter hab ich auch schon gemacht, bringt nix, da der Fanadapter blasend nur Lüftverwirbelungen hervorbringt und saugend die Volumenleistung einbricht, da anscheindend die Radienverkleinerung in Zylinderform zuschnell sich minimiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh