Barebone, Mini-ITX, oder ähnliches.

cool_case

Enthusiast
Hi,
mein Vater steht zur Zeit vor einem großen Problem.
Bei seinem alter PC (7 Jahre alt) gibt das Mainboard langsam seinen Geist auf, daher will er einen neuen PC.
Er will einen Computer der klein, leise, nicht allzu teuer, geringen Stromverbraucht, wenig Abwärme abgibt usw.

Selbst wollte er sich den hier
http://geizhals.at/a252485.html nehmen,
aber ich denke der ist nicht besonders gut, da man ihn nicht aufrüsten kann und notfalls keinen Hardwarewechsel / Reparaturen selbst vornehmen kann.

Mir würde der hier gefallen http://geizhals.at/a271811.html (+ein Core2Duo + Graka +Festplatte)
kostet zwar mehr, ist aber viel besser .
Bei den Barebones ist nur das Gehäuse und und das spezielle Mainboard im Preis inbegriffen, also muss an sich die CPU, Graka und Festplatte dazu kaufen.

Was würdet ihr meinem Vater empfehlen?
Ich persönlich würde mir nie so ein Mini-Pc kaufen, hat irgendwie keinen Stil, dann eher schon ein Notebook.

mfg,
cool_case + und sein Vater :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deinen Vater reicht doch so ein kleiner rechner vollkommen. Grafikkarte ist absulut egal. Stromsparend sollte sie sein.
Das G5 gehäuse von Shuttle ist sehr gut durchdacht. jedoch warum erwägst du ein Core2duo? das ist absulut überdimensioniert. ein kleiner AM2 reicht da vollkommen.

zum FSC Esprimo Q5010:

Fast genau die gleiche hardware hab ich im Laptop. Daher ist das ganze absulut ausreichend für dein vater, auch für die nächsten jahre. ich mache photobearbeitung mit meinem laptop und dafür reicht das allemal.
Die kiste hat nen mobile Prozessor und ist dadurch sehr strompsarend.

ich würde den FSC Esprimo Q5010 kaufen. damit haste kein größeren ärger und ein gutes kleines system.
Ich denke dort ist kein 0815 board eingebaut. meist haben solche mini geräte sehr hochwertige bauteile die meist von industrieller verwendung beeinflusst werden. dadurch brauchte dir net alzuviel gedanken machen das die kiste irgendwie größere probleme machen sollte.

mfg

Danke für die Antwort.
Was für kosten fallen bei so einem Shuttle denn an?
Shuttle G5 350€+CPU 100€ + Graka ca 200€ + HDD 60€ + DVD-Brenner 60€ macht 770€ ist doch billiger als der FSC und wahrscheinlich auch besser.

mfg,

Danke für die Antwort.
Was für kosten fallen bei so einem Shuttle denn an?
Shuttle G5 350€+CPU 100€ + Graka ca 200€ + HDD 60€ + DVD-Brenner 60€ macht 770€ ist doch billiger als der FSC und wahrscheinlich auch besser.

mfg,

öhm OMG

warum ne graka für 200€ Oo da reicht ne 50€ office karte.
warum so ne große festplatte? mein vater hat seit 4 jahren nur 40gb und hat die nichtmals halb voll.
dvd brenner für 60€?
Und warum muss der so schnell sein? ein kleineres Shuttle vll sogar auf SOckel 939 sollte deinem vater vollkommen reichen.
Shuttle SN21G5 170-200€ + San Diego 3700+ oder ähnliches 40€, Graka 50€, ram 50€, brenner 40€, hdd 45€

komm ich grob überschlagen auf 400-450€
Den CPU dann noch runtertakten und gut ist. eigentlich sollte ne Notebook platte auch ausreichen. Nur einen ram riegel statt zwei einzubaun spart auch strom.

dein barebone ist denke ich überdimensioniert, ich nehme an das dein vater er office anwendungen macht, höchstens foto und video bearbeitung. hab ich recht ?

ich würde es so machen :wink:

Intel Core Duo T2350 ~100€
AOpen i945GMm-HL, i945G ~150€
2* Aeneon SO-DIMM 1024MB PC2-5300 ~60€
AeroCool AeroCube Mini-Tower ~80€
Seasonic S12 330Watt ~45€
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II ~60€
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz ~28€
Thermalright XP-90 Kühlkörper ~24€
Scythe S-Flex 800rpm ~12€

559€

dann halt noch optional ne graka ,tv karte, sound karte

Gut, dann mal was neues der Barebone soll ja nach was aussehen daher den G5 350€ + CPU ~100€ + HDD ~50€ (160Gb) + RAM ~40 € (1GB) + DVD-B ~30€ sind ca. 600€ und die Zusammenstellung geht natürlich noch etwas weniger anspruchsvoll aber warum soll man fast 800€ für einen FSC ausgeben wenn es 200€ billiger geht und um einiges besser?

W-Lan fähig sollte das Ding auch sein dh, her welche W-Lan Karte könnt ihr mir empfehlen? Sollte nur Funktionieren :).

Noch zum Shuttle, ist bei denen das Netzteil und die Kühlung im Preis inbegriffen?

joa ist inbegriffen, ist aber tierisch laut, den zusammengestellten von mir hörst du kaum

joa ist inbegriffen, ist aber tierisch laut, den zusammengestellten von mir hörst du kaum

aha? da ist gar nix laut. das netzteil geht eigentlich. es ist vollkommen hinnehmbar. der CPU kühler wird auch relativ leise sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh